Bester Treiber für Soundblaster Live / XP / SX

Jacco

Jacco

Registriert
14.01.05
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
12
Hallo!
Ich habe einen recht schnellen Rechner
(Athlon 3600+, 1,5GB RAM)
mit einer Soundblaster Live 5.1
(leider kein geld mehr für bessere Soundkarte)
Betriebssystem: Windows XP, bereits optimiert

Trotzdem bekomme ich in Cubase sx 2 (mit [g=12]asio[/g] treibern)
als niedrigste Latenzzeit 46ms...

Ich schiebe dieses Problem schon ewig vor mir her, hab
auch schon viel gesucht in Foren und Google aber nix gefunden
was mir geholfen hat.
Welche Treiber sind in meinem Fall die besten??

grüße!
j
 
Hallo,

nimm diesen hier:

http://www.asio4all.de/

Lässt sich einfach und fix installieren, und ermöglicht sehr gute Latenzzeiten. Funktioniert mit nahezu allen Soundkarten.

Gruss

Till
 
Die Firma Creative bietet auch einen [g=12]Asio[/g]-Treiber, ich weiss aber nicht, ob die Live unterstützt wird.

Mo
 
Auch mein tip "asio4all"...

Die 46ms klingen allerdings nicht nach "[g=12]ASIO[/g]" sondern eher nach "[g=12]ASIO[/g]-Multimedia-Treiber", den Cubase in Verbindung mit dem Betriebssystem als [g=12]Asio[/g]-Emulation mitbringt. Ein [g=12]ASIO[/g]- Treiber des Herstellers oder eben asio4all sind da sicher schon `ne bessere Wahl.
Ansonsten ebay und `ne bessere Karte.

Noch `n Hinweis:

Die "Live" arbeitet intern glaub ich nur mit 48 khz- Auflösung ([g=183]Bus[/g]-Synchro). Der Sample-Position-Pointer (teilverantwortlich z. B. für die Synchronisation von Audio und [g=32]Midi[/g]) also auch nur bei 48 khz.

Heißt im Klartext:

!!! [g=32]Midi[/g] und Audio laufen bei der Live nur bei 48 khz synchron !!!

Hatte mal irgendwann das gleiche Problem.

Da dein Rechner `ne ziemlich neue Kiste ist, kannst du mit PC-Tuning da weniger machen.

Gruss
Kay
 
hi!
Danke erstmal.
Also ich habe heute die Asio4all installiert
->totaler Reinfall.
Er zeigt mir zwar ein [g=5]Latenz[/g] von 11ms an, allerdings knackst und verzerrt alles. Bei den Einstellungen in der Status Zeile erscheint ständig "Überlast!" auch bei höchstmöglicher Puffergröße.

Davor hatte ich übrigens die "[g=12]ASIO[/g] Direct-X Full Duplex Treiber" eingestellt.
Bei dem "[g=12]Asio[/g] Multimedia Treiber" hatte ich eine [g=5]Latenz[/g] von 750ms.

Ich habe jetzt etwas rumprobiert und die Puffer bei dem "Direct-x Full Duplex..." niedriger eingestellt, so komme ich auch auf 13ms runter, was schon einigermaßen akzeptabel ist... mal sehen wie lange das stabil läuft :roll:

Wo kann ich nachschauen/ einstellen ob ich mit 48khz arbeite?
Und weiß jemand woher das Problem mit den [g=12]ASIO[/g] 4 all Treibern kommen könnte? (an meiner CPU wirds ja kaum liegen)

Ansonsten werd ich mal nachschauen wegen den [g=12]ASIO[/g] treibern von Creative.

peace out
 
Hallo,

ich habe hier am DesktopPC eine Audigy2, vorher eine Life, am Anfang hatte ich auch einige Probleme mit dem Einstellen, und mir hat der asio4all auch nichts gebracht, darum ein Wechsel.
Aber es gibt natürlich günstigere Karten, als die aktuellen Creative, und wenn es nicht auch um Spiele und so geht, sind andere Marken besser.
Ebay wäre sicher ein Versuch wert.

Mo
 
Hi!
Da bist Du glaube ich der einzige der Probleme mit dem Treiber hat.
Denn um Noten in echtzeit ohne starke verzögerungen von zeitpunkt Tastendruck bis der Ton erklingt ist diese sehr gering und gut spielbar.
Eine SB-Live ist ja auch nicht wirglich für Recording geignet,die würde ich eher als notlösung sehen.
Die karte hat eine feste auflösung 48000Hz die man nicht runterstellen kann.
Also muss der Prozessor das umrechnen und das muss alles durch den Rechner.Zum PCI-[g=183]Bus[/g] zum Arbeistspeicher zur Festplatte zurück zum Arbeitsspeicher und und.
Da bleiben einen nicht mehr viel Spuren und Effekte ohne das es knackt.
Spar Dir ein bischen Geld und kaufe Dir eine Karte die Deinen Ansprüchen genügt,dann hast Du ruhe.

Gruß Marci
 
sorry dass ich nicht alles lese, aber habt ihr dann auch den asio4all treiber in cubase ausgewählt?
es bringt nix wenn ihr das installiert aber nicht auswählt in der config
 
yeah_xxl schrieb:
sorry dass ich nicht alles lese, aber habt ihr dann auch den asio4all treiber in cubase ausgewählt?
es bringt nix wenn ihr das installiert aber nicht auswählt in der config


Das ist natürlich auch richtig.
 
und ich dachte das die audigy2 eine auflösung von bis zu 96khz bei aufnahme und 192khz bei wiedergabe. oder hat der [g=3]dsp[/g] intern nur eine [g=349]frequenz[/g]?
 
Die Audiby2 und ihr Nachfolger von Creative sind von den Spezifikationen her sicher auch zum recorden geeignet, insofern die Musikerzeugung vornehmlich im PC stattfindet. Die Anschlüsse sind natürlich begrenzt, ein ganzes Homerecordingstudio kriegt man nicht dadran. Aber andererseits bringt sie jeden Spiele- oder Filmsound auf Trab und genau das wollen ja auch viele User haben.
Die Live-Karten haben nicht diesen Leistungsumfang und ich habe keine Ahnung inwieweit sich das durch aktuelle Treiber und Software verbessern läßt.

Mo
 
natürlich kann eine audigy2 oder audigy4 kein ganzes homerecordingstudio anschließen. aber welche der soundkarte im low-budget kann das denn bitte?
die meisten haben 2 ein- und 2 ausgänge.
im gegensatz zu einer audiophile oder juli hat ne audigy bestimmt viel mehr anschlüsse. das einzig schwule ist der [g=12]asio[/g] treiber. aber dafür gibts ja asio4all
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben