Bester Pentium oder Alternative für Recording

C

Curse9

Registriert
30.01.17
Beiträge
216
Reaktionen
2
Punkte
302
Tag,

vor einigen Jahren, als ich mit dem PC-Recording anfing hieß es, dass ein Pentium immer das Beste für diese Zwecke darstellt. Inzwischen hat sich ne Menge geändert und ich möchte von euch wissen, was für euch die beste CPU ist. AMD, Intel und weiß der Teufel was es noch alles gibt. Ich stehe selbst kurz vor nem Kauf eines neuen Systems und ersuche mir auf diesem Weg ein paar Tips. Es soll auf jedenfall ein PC werden und kein [g=18]Mac[/g].

Vielen Dank!
 
Alles eine Frage des Preis-Leistungs-Verhältnisses: Intel ist leistungsmäßig meist einen Tick voraus. Dafür eben auch teurer. Ich habe aber problemlos zwei Jahre mit einem AMD-Pr. gearbeitet ...
 
Intel Pentium Core 2 Duo E8400 knallt schon ganz gut... ;)

Wegen Preis/Leistung soll der E6600 gut sein oder eben als Quadcore der Q6600.
 
Es gibt doch hier von floxe nen Vergleich der CPU's für [g=17]DAW[/g]'s. Wenn ich mich recht entsinne, war der Q6600 (oder der entsprechende neue Q9300) am besten. Vom Preis/Leistungsverhältnis her würde ich den Q6600 holen. Ich selber hab den E8200, da ich noch recht kleine Projekte mach und mir der dann auch reicht...
Kali
 
ja, ok. habe deinen thread gelesen. mir kommt es so vor, dass es egal ist, welchen dual core ich nehme, musik scheint sich ja mit allen problemlos machen zu lassen. so lange man ein gutes mainboard hat, ist anscheinend alles ok. oder gibts da noch irgendwelche gravierenden unterschiede= mit welchen komponenten nehmt ihr auf?
 
Hmmm, ich würde sagen, pentium ist nicht mehr stand der technik.
 
Aber offensichtlich trotzdem am schnellsten.... Da ist der Stand der Technik (ich denke du zielst auf die Architektur von AMD hin. Ja die haben vier einzelne Kerne...) nicht das entscheidende.
Kali
 
Pentium ist Geschichte .. das nennt sich heute CoreDuo, oder CoreQuad oder CoreWeißDerGeier.

Im Grunde genommen kannste mit sonem Q6600 nicht viel falsch machen. Der reicht dicke für's meiste und ist eben sogar noch relativ günstig.
 
@ evillive

Ich weiss nicht so gut über die Architekturen bescheid, aber die Pentium (4) architektur hat intel auf jedendall mit der core und core2 architketur obsoloet gemacht, soweit ich weiss. Ob der pentium duo oder wie der heisst auch neu designt ist oder ein verdoppelter pentium weiss ich nicht, aber ich nehme letzteres an.
Das die pentium 4 architektur nicht die allerbeste ist, hat man auch daran gesehen, dass er höhere Taktraten als vergleichbare AMD brauchte.
Und dass Taktrate nicht unbedingt Leistung ist (außer verbratene Leistung, also Abwärme) ist ja klar. Da ist ein vergleich über MIPS und so zeugs wohl schon besser.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
21K
Hobelhai
Hobelhai
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben