Bester "Channel Strip" VST

• Ersteller Traumwandler
  • Erstellt am
warum man dir einen softwarechannelstrip empfiehlt und gleichzeitig zu hardware rät?
das glaube ich dir schon in meinem posting deutlich gemacht zu haben. da fandest du das duende allerdings noch eher zu "standard" und jetzt glaubst du zu wissen, dass wir in naher zukunft schon ein komplett virtuell-analoges pult unser eigen nennen dürfen? swr war mal eine referenz...sei´s drum.

duende nativ wird schon so klingen wie das original, immerhin ist es die simulation eines digitalpultes (das wiederum ein analogpult nachahmt)...
das ist der springende punkt.
der Duende Native channel ist keine SSL4000-emulation wie die von Waves oder UAD, sondern ein eigenes paar stiefel. in dem channel werkelt laut SSL der original DSP-code, der auf ihren digitalen C200-konsolen läuft.

ob diese prozessoren jetzt gut oder schlecht sind, darüber kann man diskutieren bis man blau wird. und ob sie sich jetzt exakt so verhalten/exakt so klingen wie irgendwelche hardware, nach der sie eventuell modelliert wurden oder auch nicht, darüber genauso.

ich für meinen teil dachte mir nur, "wenn eine so renommierte firma wie SSL diese effekte auf ihren digitalkonsolen einbaut, dann müssen es nicht unbedingt die besten effekte des planeten sein ... aber für mich werden sie auf jeden fall reichen" ... und in meinem fall lag ich da auch goldrichtig.

zur demo -> http://www.solidstatelogic.com/music/duende native/demo.asp
(übrigens als erstes ergebnis gefunden über http://www.google.de/search?q=duende+native+demo )

warum man dir einen softwarechannelstrip empfiehlt und gleichzeitig zu hardware rät?
das glaube ich dir schon in meinem posting deutlich gemacht zu haben. da fandest du das duende allerdings noch eher zu "standard" und jetzt glaubst du zu wissen, dass wir in naher zukunft schon ein komplett virtuell-analoges pult unser eigen nennen dürfen? swr war mal eine referenz...sei´s drum.

Habe ich diese Frage gestellt? Glaube nicht, ich meinte blos, dass ich keine DSP-Karte will, also keine zusätzliche Hardware weil das mit der heutigen Computergeneration m.E. bald obsolet sein wird.
Was hast Du mir denn deutlich gemacht? Versteh ich irgendwie alles grad nicht. Ein Channelstrip in der Aufnahmekette ist natürlich was anderes, da ich daheim nicht aufnehme, kein Thema für mich.

Ich habe nie behauptet, SSL sei Standard, ich tat meine Verwunderung darüber kund, dass das Plug-In im Vergleich recht günstig erscheint. Irgendwie hast Du mir Inhalte in den Mund gelegt, die ich so nicht von mir gegeben habe.

Und warum soll das virtuelle Pult nicht realistisch findest versteh ich auch nicht. Digidesign verkauft so was ähnliches bereits mit Heat. Die Konsequenz aus den ganzen Bemühungen ist ein virtuell analoges Pult in der DAW.

Was meinst Du mit swr war mal eine referenz?

Du sprichst in Rätseln.

Ich habe nie behauptet, SSL sei Standard, ich tat meine Verwunderung darüber kund, dass das Plug-In im Vergleich recht günstig erscheint. Irgendwie hast Du mir Inhalte in den Mund gelegt, die ich so nicht von mir gegeben habe.
@Eastside
...Zu dem SSL Teil würde ich gern noch ein paar Meinungen hören, scheint so auf den ersten Blick klanglich eher Standard zu sein...

und günstig ist relativ. ich meine, thomann will aktuell für das studio bundle 949,-.
klar, in relation zur hardware ist das sicher günstig.

der Duende Native channel ist keine SSL4000-emulation wie die von Waves oder UAD, sondern ein eigenes paar stiefel. in dem channel werkelt laut SSL der original DSP-code, der auf ihren digitalen C200-konsolen läuft.

Cool, das wissen die Bbei SSL auch noch nicht

Aus dem Manual zum Channelstrip:

The EQ & Dynamics Channel Strip plug-in provides a complete SSL channel strip, modeled on the XL 9000 K Series console,

Die NomadFactory-Sachen sind allesamt Blender, meiner Meinung nach.

Ja.. Nomad ist grauselig... gar nicht mein Ding... und ja.. auch ich bin verliebt in die Duende Native Plugins.... Channelstrip, Bus Comp und X-Verb.. seitdem bin ich pluginseitig seelig! :D Vielleicht ist es nur Einbildung.. aber genau diese Plugins bringen mir diesen SSL-typischen Sound! Vielmehr als die anderen Emulationen.. ausser UAD.. die kenn ich nicht... will ich auch nicht. Viel zu teuer mit dieser DSP-Sch*****.

Eastside: Wir reden ein bisschen aneinander vorbei. EQ und Komp kosten so was um die 250 Öcken. Aber egal, Deine Tipps waren sehr hilfreich, danke dafür.

Leider muss ich den Kauf aus finanzpolitischen Gründen auf nächstes Jahr verschieben - naja, immerhin dann genügend Zeit, eine Entscheidung zu fällen.

Werde vermutlich dann schon eher auf ein physical Modelling Modell zurückgreifen. Die Theorie hört ja mit und das Konzept, tatsächlich Schaltkreise zu emulieren, wie es Softube oder Native Instruments und nun Steinberg (Neeve-Plugs) macht erscheint mir sehr vielversprechend im Gegensatz dazu, bestimmte Klangeigenschaften von analogen Komponenten nachzubilden. Klar letzendlich entscheidet der Klang. Und was mir auch wichtig ist ist 64 Bit Kompatibilität. Das können ja komischerweise immer noch nicht alle aktuellen Plug-ins.

Cool, das wissen die Bbei SSL auch noch nicht
Aus dem Manual zum Channelstrip:
(...)

hui, hab ja gar nicht mehr mitbekommen dass da noch jemand drauf geantwortet hat.
aber so kann ich das natürlich nicht auf mir sitzen lassen. *hust*

HIER steht's auf der SSL-produktseite eindeutig:
The Duende Native Channel plug-in is ported from the C200 console

auch in diesem PDF wird das gleiche geschrieben:
Ported directly from our C200 HD console to your DAW

desweiteren findet man hier folgende information:
Duende functions like SSL's C200 digital production console, whose algorithms are based on the XL 9000 K SuperAnalogue console.

in your face! :p