beste soundkarte!

  • Ersteller coldplanet
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
coldplanet

coldplanet

Registriert
06.06.05
Beiträge
549
Reaktionen
0
Punkte
593
jo... was ist eurer meinung nach die beste "soundkarte", (performance) welche erfahrungen habt ihr gemacht?
 
Erfahrungen habe ich damit keine gemacht aber als sehr gut gelten die Karten von RME (Hammerfall und Co.)
 
Ich hatte diverse Soundkarten in der Vergangenheit

Emagic Audiowerk 2 (war mal sehr in. Lief so lala damals. Aber ging)

Terratec EWX2496 (Ging auch. Naja, ab und an gesponnen. Nicht der Hit, aber ging)

Edirol UA25 (fürs Laptop so lala. Bei meinem gesponnen, beim Kumpel super. Aber ging)

[p=517]Mackie Spike[/p] (völlig beschissen für den PC. Hohe [g=5]Latenz[/g], Cubase hängt sich auf. Ging nicht)

Tascam US122 (gute Ausstattung, gute Treiber. Empfehlenswert fürs Laptop. Geht gut)

RME DIGI PAD (PCI Karte. Wenig Ausstattung. Beste Treiberarchitektur die ich jemals hatte.)


Zwischendrin hatte ich einige Rechner für Werbefirmen installiert, allesamt mit RME Hardware. Das hat mir die Augen geöffnet, wie stabil man doch Musik mit dem PC machen kann, wenn man zum richtigen Hersteller greift. Keine Knackser, keine Hänger, Keine [g=5]Latenz[/g]. Ich bin völlig RME geimpft mittlerweile. Hab kein Bock mehr auf Stress und Hänger beim Muckemachen. Ansonsten ist die Tascam US122 auch ok, fürs Laptop wenns billig sein soll und die wichigsten Anschlüsse in demo-akzeptabler Qualität dabei sein müssen.
 
für dich ist also eine fireface das maß aller dinge?
weitere meinungen?
 
Ich habe mit der Fireface keine Erfahrungen.
Die Werbefirma hatte Digi-Karten mit Multiface dran.
Das lief optimal. Nicht ein einziges Problem, sowohl in der Installations als auch in der Produktionsphase. Einfach unauffällig superstabil und performant.
 
ich meinte den vor dir ;)
 
Hi,

bin gerade auf der Suche nach einer guten Karte oder Interface. Bekommen ich in einem Rahmen bis 450 € eine RME-Karte?


Gruß

Lessy
 
Hi, bin gerade auf der Suche nach einer guten Karte oder Interface. Bekommen ich in einem Rahmen bis 450 € eine RME-Karte?

merkst du nicht dass das nicht hier reinpasst? :nonono:
 
Muhaha...ja, passt garnicht.

RME DIGI PAD ist grad für 199eu zu haben. Hat aber nur nen Stereo ein/ausgang und digital ein/ausgänge. Ist erweiterbar bis 8 Analog Ein/Ausgänge.
 
Was soll dann bitte diese Fragestellung: Welche Soundkarte ist die Beste.

Schon mal was von einem Interface mit PCI-Karte gehört.
Schlaumeier.

Lessy
 
Was soll dann bitte diese Fragestellung: Welche Soundkarte ist die Beste. Schon mal was von einem Interface mit PCI-Karte gehört. Schlaumeier.

bursche ich bin profi, mich interessierts nur was die anderen denken. geh nach hause spielen
 
Naja, jeder wird doch sagen, SEINE Soundkarte wär die beste der Welt.
Sonst müsst er sich ja eingestehn, einen Fehlkauf gemacht zu haben.

Letztendlich ist alles eine Frage des Geldes.
Die relativ unbekannten Lynx Audiokarten, die preislich noch etwas höher angesiedelt sind als beispielsweise RME, sollen auch super sein, wie man liest.
Echte Profis, die damit ihr Geld verdienen, nutzen jedoch eh ein fettes Protools System auf dem [g=18]MAC[/g]. Ich kenne keinen "echten" Profi, der mit PC Musik macht.
Ist doch alles ProTools geimpft in der oberen Liga mittlerweile. Mit obere Liga meine ich Björk, Massive Attack und Konsorten.
 
Moin,
hatte 1996 mit ner Terratec EWS64 (ISA) angefangen, nur Probleme gehabt.
Dannach kam ne 882 von Digidesign mit Session8 und Cuase, die Treiber waren auch ganz schlimm, jedenfalls was Cubase betraf, allerdings genialer Klang für damalige Verhältnisse. Und das noch im Pentium1.
Kurzzeitig hatte ich nich noch ne Yamaha [g=3]DSP[/g] Facory, die trotz [g=3]DSP[/g] zu viel Performance verbrauchte.
Später im Pentium 2 musste dann ne Event Layla rein, lief solange stabiel, bis es Win XP gab. Unter XP gab es nur noch Abstürze.
Bis heute benutzte ich die [p=72]RME Cardbus[/p] (mit PCMCIA/PCI Adapter) mit dem Multiface, und hatte seid etwa 3 Jahren nie irgend ein Problem!
Im Studio lief/läuft noch ne 9652, hat auch nie Probleme gemacht.

Hab zwischenzeitlich noch Hardware verkauft, hauptsächlich Terratec und Hoontech. Terratec hatte immer Probleme gemacht, Hoontech seltener. Terratec hatte relativ unstabiele Treiber und bei Hoontech gab es oft Probleme bei der Erstinstallation, hielt sich aber in Grenzen.

Meine Meinung ist aber auch, das RME die besten Karten für den PC bauen. Teuer kann man sie auf gar keinen fall nennen, die Stabilität und die Zuverlässigkeit hat eben seinen Preis.
 
popsta schrieb:


Meine Meinung ist aber auch, das RME die besten Karten für den PC bauen. Teuer kann man sie auf gar keinen fall nennen, die Stabilität und die Zuverlässigkeit hat eben seinen Preis.

da schließe ich mich mal an.
bei rme bleiben keine wünsche offen.

edit: @lessy ja dafür bekommst du eine rme karte
 
An colplanet:

1. Hätte Deine Fragestellung anders lauten müssen.
2. Habe ich nicht behauptet, dass ein Interface das Maß aller Dinge wäre.
3. Der vor Dir hat auch einen Namen.
4. Als Bursche kann ich mich sicherlich nicht bezeichnen, da ich seit meinem 15. Lebens-
jahr Musik mache, in zahlreichen Bands Erfahrung sammeln durfte und momentan
37 Jahre auf den Buckel habe.
5. Sieht man an Deinen Äußerungen, was für ein geistreiches Kind Du doch bist.


Lessy
 
Lessy mach Dich nicht verrückt wegen dem .
Der hat manchmal seine Phasen, da isser halt so.
 
ja bin halt so. tach fmo!
@lessy: typisch wannabe
 
Naja, ich glaub kaum dass ein Profi viel Zeit hätte im homerecording forum rumzuhängen.
Ein Profi steht Freitag abends auf ner Bühne vor 5000 Leuten und steckt hinterher in irgendnem Groupie fest.

Muhaha
 
spacyfreak schrieb:
Ein Profi steht Freitag abends auf ner Bühne vor 5000 Leuten und steckt hinterher in irgendnem Groupie fest.

Was für ein Traum :D

Zum Thema:
Die besste Soundkarte kann man so nicht sagen.
Es wird kaum jemanden geben der schon alle Soundkarten gehabt bzw. getestet hat. Und umso höher der Preis umso besser sind die [g=60]Wandler[/g] normalerweise auch. Zum beispiel kann sich eine RME wahrscheinlich nicht mit den Pro Tools messen.

Außerdem sind die anforderung doch immer unterschiedlich.
Man müsste die Frage so vormulieren:
Was ist die besste Soundkarte bis XX€?

Gruß timo
 
ich formuliere sie so: was ist eurer meinung nach das non plus ultra audio interface?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

DancingOnHalos
Antworten
8
Aufrufe
550
DancingOnHalos
DancingOnHalos
C
Antworten
11
Aufrufe
533
jet2
jet2
painkiller
Antworten
18
Aufrufe
423
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben