Besserung der Akustik in meinem Keller

ViZoR

ViZoR

Registriert
03.07.07
Beiträge
49
Reaktionen
0
Punkte
56
Hi,
ich war vor 2 Jahren der Meinung, dass Noppenschaum an fast allen Wänden herrlich zum üben und recorden sei, von daher sieht mein Keller nun so aus:
3 Wände Noppenschaum, 1 "Wand" ist ein Vorhang, der als Raumtrenner zum Rest des Kellerraumes dient, seht selbst:

keller01.jpg


keller02.jpg


keller03.jpg


Der Sound ist einfach viel zu trocken und tot für meinen Geschmack. Bevor ich nun wieder Noppenschaum entferne, wollte ich mal hören, was ihr für Maßnahmen empfehlen würdet?

Ich hatte mir so gedacht, zunächst die linke Wand zu verändern. Dahinter ist verputzte Betonwand, also könnte man den Noppenschaum einfach entfernen. Als Alternative hab ich mir überlegt, mehrere 1x2m Platten leicht schräg nebeneinander an die Wand zu stellen und den Noppenschaum vorerst dranzulassen. Was für Material würdet ihr da empfehlen (Gipskartonplatten, Holzplatten?) ?


Simon
 
Hallo,

du solltest soviel Breitband-Bassfallen wie möglich in die 12 Raumkanten bringen. Das wird das momanten völlig unausgewogene Verhältnis zwischen [g=118]Bass[/g]-Absorption (keine) und Hochtonabsorption (viel) verbessern.
Das macht man so wie z.B. hier beschrieben: http://www.casakustik.de/forum/index.php/topic,37.0.html
Zur weiteren Verbesserung helfen noch mehr Bassfallen und Entfernen von Noppenschaum an unkritischen Stellen. Kritische Stellen sind primär die Spiegelpunkte der ersten Reflexionen an Seiten, Decke, Rückwand.


Gruß

Edit: Sehe gerade, dass du eine nackte Decke und Dämpfung (Teppiche) auf dem Boden hast. Das umgekehrte Szenario wäre besser für den Klang von Instrumenten und Stimmen.
 
ViZoR schrieb:
Als Alternative hab ich mir überlegt, mehrere 1x2m Platten leicht schräg nebeneinander an die Wand zu stellen und den Noppenschaum vorerst dranzulassen. Was für Material würdet ihr da empfehlen (Gipskartonplatten, Holzplatten?) ?


Simon
Ist keine schlechte Idee, denn das verringert stehende Wellen im tiefen Bereich. Du musst dann aber die Hohlräume hinter den Platten ausfüllen, da du sonst Resonanzkörper baust und dann klingts wohl noch schlimmer. Beim Material solltest du das schwerere nehmen.
Und auf jeden fall solltest du dich von ner Menge Noppenschaum trennen, denn das ist viel zu viel.
 
Das klingt ja schonmal gut. Absorberbau kann ja einfacher als erwartet sein. Wisst ihr, was solche Dämmwolleplatten ca. kosten?

Solange das preislich im Rahmen bleibt, werd ich mich vom Noppenschaum an der linken Wand verabschieden und mal das Verhalten mit ein paar Absorbern testen.

Vom Teppich auf dem Fußboden möchte ich mich leider nicht trennen. Dadrunter sind uralte und ungemütliche Fliesen, Decke mit Teppich verkleiden dürfte außerdem auch recht kompliziert sein.
 
ViZoR schrieb:
Das klingt ja schonmal gut. Absorberbau kann ja einfacher als erwartet sein. Wisst ihr, was solche Dämmwolleplatten ca. kosten?

150-200 € pro Kubikmeter:
http://www.casakustik.de/forum/index.php/topic,143.0.html

Solange das preislich im Rahmen bleibt, werd ich mich vom Noppenschaum an der linken Wand verabschieden und mal das Verhalten mit ein paar Absorbern testen.

Am besten, links und rechts herrscht einigermaßen Symmetrie. Ein Seite voll Schaumstoff und die andere blank wäre schlechter als beide zu 50%.

gruß
 
ok, dann am besten direkt gegenüberliegende abschnitte freimachen oder versetzt?
 
Glaswolle ist geschenkt!

1,25 * 0,625 * 0,48 m für 13 Öre im Baumarkt ;)
Eben noch im Bauhaus, jetzt schon auf meiner Homrecordingbühne, äh Wand... im Absorber halt :D

Grüße, Randy
 
Ist Dämmwolle=Glaswolle?

Andere Frage noch: Gibt es Verbesserungsvorschläge zur Position des Abhörplatzes?
 
Naja, Glaswolle kann auch als Dämmwolle fungieren, du suchst aber eig keine Dämmwolle, sondern Dämpfungsmaterial.

Thema Hörposition:
Wenn du kannst geht weiter weg von der Wand. Ansonsten habe ich den Tisch ähnlich aufgebaut und bin sehr zufrieden damit.

Beste Grüße,
Randy
 
hab mir grad überlegt, dass man den tisch ja an die "vorhang-wand" stellen könnte (noch mit zusätzlichem abstand zum vorhang). platz, um trotzdem noch vorbeizukommen, wäre genügend.
 
ViZoR schrieb:
ok, dann am besten direkt gegenüberliegende abschnitte freimachen oder versetzt?

Versetzt, um Flatterechos zu vermeiden.

Zur Dämmwolle:
Optimal sind Steinwolle, Mineralwolle, mit leichten Einschränkungen auch Hanfwolle, Zellulosedämmplatten, etc.
Die normale ausm Baumarkt ist nicht geignet, da zu fluffig. Du brauchst welche mit mind. 50 kg/m³. Siehe z.B. die Produkte, die im obigen Link erwähnt werden.
Zur Abhör-Aufstellung ist dieser Link sehr gut:
http://www.realtraps.com/art_room-setup.htm
Die wirklich beste Aufstellung findet man meist nur per Messung.

Gruß
 
so, hab jetzt links und rechts versetzt noppenschaum entfernt. die wand dahinter sieht recht mitgenommen aus. sofern ich das jetzt längerfristig so lasse, würde ich die stellen, die frei sind, gerne mit holz verkleiden. kann ich das holz direkt auf der wand befestigen oder sollte ich dämmmaterial oder ähnliches dazwischen einfügen?
 
Also der Raum ist 3x4m groß. Hab mal skizziert, wie ich mir die Verteilung gedacht hatte. Die Abschnitte sind jeweils 1m lang. Spricht was gegen eine solche Verteilung? Zusätzlich werde ich mit Eckabsorbern arbeiten (noch nicht klar ob selbstgebaut oder Basotect Bassfallen).

grundriss.jpg


Sonst Tipps für die Holzverkleidung (Abstand zur Wand lassen? Falls ja, diesen befüllen?)?



Edit: Achja, es geht mir primär darum, gute Aufnahmebedingungen zu schaffen ... Optimierung des Raumes zum Abhören ist mir weniger wichtig.

Edit2: Zum Vergleich mal die andere Möglichkeit, die ich mir überlegt habe. Welche ist besser? Bei einer hab ich Stahltür und Holz genau gegenüberliegend (also 2 Reflektoren), bei der anderen Möglichkeit hab ich durch Tür und Holz eine komplett reflektierende Ecke (da würde aber vermutlich eine Bassfalle hinkommen).

grundriss2.jpg
 
Welche Variente besser ist, weiß ich nicht. Jedenfalls ohne Bassfallen ist beides m.E. nicht so dolle. Welche aus dem richtigen Material bewirken übrigens deutlich mehr als welche aus Basotect.
Ob du hinter Holz an der Wand noch 1, 2 cm Dämmmaterial hast oder nicht, dürfte ziemlich egal sein, solange da nichts scheppert.

Gruß
 
ok, dann werd ich mich mal um die planung von selbstgebauten eckabsorbern aus rockwool machen
 
Zwecks Belüftung wäre ein wenig Platz zwischen Wand und Holz wohl doch besser. Bei 1cm Zwischenraum hätte ich in horizontaler Richtung Resoanz bei ca. 17 kHz. Muss ich auch die vertikale Richtung auch beachten?
 
Naja, wegen stehender Wellen in dem Raum zwischen Wand und Holz. Ca. 17 kHz hätte ich halt bei 1cm Zwischenraum (auf horizontaler Ebene).
 
Achso. Deswegen würde ich mir keinen Kopf machen. Echte Resonanzen spielen sowieso nur im Bassbereich eine Rolle.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben