Homeproducing(Akustik) im Keller

• Ersteller chuck_bronski
  • Erstellt am
chuck_bronski

chuck_bronski

Reaktionen
0
Hallo Leute :)

Bin gerade dabei mir mein Hobbystudio im Keller akustisch geniessbar zu machen und habe mich dazu im Forum schon schlau gemacht.

Kurze Infos zum Raum: 6m lang - 3m breit und 2.30m Höhe - die zwei 3m Wände und die 6m Wand sind aus Beton - die gegenüberliegende Wand wo sich auch die Tür befindet aus Ziegeln und Rigibs.

Zurzeit ises so das ich meine Abhörposition definitiv nicht sachgemäß aufgestellt habe , da ich noch am grübeln bin und nur schnell alles runtergebracht habe.

Der Raum ist derzeit noch unbehandelt - derzeit habe ich starke Probleme im Bassbereich sowie beim Hall - 5 stk Basotect Absorber sind schon mal bestellt und ich werde nachher die erste REW Messung durchführen. Anbei befinden sich noch Fotos vom Raum.

Jetzt zu meinen Fragen:

1.) Hätte mir überlegt wenn ich meine Abhörposition so stehen lasse , hinter beiden Plattenregalen zwei Sonorock Absorber die 2m hoch -20cm tief und 80cm breit sind zu bauen und den restlichen Raum mit Basotect Absorbern und maybe Diffusoren zu behandeln.

2.) Oder wenn Sinnlosigkeit abbrechen und die Abhöre zentriert im Raum ausrichten ( auf Couchseite wo rechts oben das Fenster ist) , wobei ich dann meine Basstrap in der rechten Ecke wegen dem Heizkörper nur 20cm x 20cm bauen könnte.

Vielen Dank und grüsse

Du wirst mehr im Bassbereich tun müssen. Ich würde die Decke einfach komplett 30 cm abhängen und mit Sonorock befüllen. Wenn Du nicht 2,15 m groß bist sollte das ja gehen. Alternativ zumindest die umlaufenden Deckenkanten mit Sonorock behandeln.

Die Boxen gehören auf eine der kurzen Seiten.

Du wirst mehr im Bassbereich tun müssen. Ich würde die Decke einfach komplett 30 cm abhängen und mit Sonorock befüllen. Wenn Du nicht 2,15 m groß bist sollte das ja gehen. Alternativ zumindest die umlaufenden Deckenkanten mit Sonorock behandeln.

Die Boxen gehören auf eine der kurzen Seiten.

....aber wenn dann am besten jede Ecke vom Boden bis zur Decke mit Sonorock behandeln nimm ich mal an oder ?

Das ist eine Möglichkeit. Wenn man dann die Deckenkanten noch dazu nimmt, hat das auch wiederum einen Effekt. Dann sollte man das mit einer Messung gegenchecken, am besten sogar jetzt schob mal eine Messung machen, damit man weiß, wo der Schuh besonders drückt.

Das ist eine Möglichkeit. Wenn man dann die Deckenkanten noch dazu nimmt, hat das auch wiederum einen Effekt. Dann sollte man das mit einer Messung gegenchecken, am besten sogar jetzt schob mal eine Messung machen, damit man weiß, wo der Schuh besonders drückt.

ahh ok jetzt weiss ich was du meinst - ja Mikro und Software sind bereit :) - muss "nur" noch alles auf die andere Seite siedeln

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben