Bessere Performance durch Terratec Phase 22?

nigel

nigel

Registriert
21.10.04
Beiträge
40
Reaktionen
0
Punkte
57
Tach zusammen!
In Bezug auf den von mir eröffneten Beitrag hier... http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=75092&forum=15...
habe ich noch eine Frage:
Erziele ich generell eine bessere Performance durch eine PCI Karte? Ich spiele nämlich mit dem Gedanken, mir die Terratec Phase 22 zuzulegen und mein M-Audio Audiophile USB Interface nur noch unterwegs zu nutzen (Laptop). Das M-Audio Teil und der PC haben eben beide USB 1.0 Ports - also nicht mehr ganz so aktuell:) Wäre die Terratec Karte bezogen auf das unten beschriebene Setup im Vorteil?

Hier mein PC Setup:
Medion 3000 PC
Pentium IV 1,8 GHz
400 MHz FSB
1024 RAM
80 GB IBM Festplatte

Grüsse und Danke!

Nigel
 
eine interne wird dir immer einen vorteil gegenüber externen bringen.

du könntest/solltest aber uU über eine andere festplatte nachdenken; ich weiß nicht, wie aktuell/schnell die 80gb ibm festplatte ist - aber vermutlich gibts schnellere.

je nachdem, was du machst aber auch uU wieder egal.
 
hi

du musst dir immer zuerst überlegen ob du tatsächlich n problem hast,
ich arbeite z.b. mit firewire zuhause obwohl pci rechner schonender ist,....
 
Hi und erstmal Danke für Eure Antworten!

Naja, das Problem habe ich hier http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=75092&forum=15
erläutert. Die Frage ist, ob die PCI Karte die CPU Belastung drosselt - wenn ich nämlich das USB Interface einschalte, wird im Cubase (SX 2.01) schon eine nicht unwesentliche CPU Belastung angezeigt. Ausserdem...kann ich mit einer geringeren [g=5]Latenz[/g] arbeiten?

Grüsse,
Nigel
 
tendenziell: ja
 
Grundsätzlich gesehen haben PCI-Soundkarten immer einen deutlichen Performance-Vorteil gegenüber USB 1.1/2.0 oder Firewire Soundkarten.

Die werden einzeln "direkt" über IRQs angesteuert, wogegen USB oder Firewire Soundkarten immer mit dem Problem zu kämpfen haben, daß beide Verbindungen im Prinzip für "Multi-Verbindungen" mehrerer Geräte am jeweiligen Anschluß ausgelegt sind.

Bezüglich der Phase 22 kannst Du in etwa von 6-8 ms [g=12]ASIO[/g]-Wiedergabe-[g=5]Latenz[/g] bei Deinem Rechner rechnen (bei 44,1 kHz - bei 96 kHz nur ~ die Hälfte davon), und zwar bezogen auf recht aufwändige Cubase-Projekte mit vielen [g=77]VST[/g]/[g=89]VSTI[/g].

Gruß
Werner
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
M
Antworten
4
Aufrufe
2K
kickback
kickback
M
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
29K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben