Beschallung - Wieviel Leistung???

  • Ersteller da_franze
  • Erstellt am
da_franze

da_franze

Registriert
16.08.08
Beiträge
407
Reaktionen
0
Punkte
428
Hallo!

Welche Leistung hinsichtlich Endstufe und Boxen (und evtl. auch Marke) würdet ihr empfehlen, wenn es um Beschallung in einem 168qm (8x21m) großen (leeren und hohen) Raum geht?

Von der Lautstärke: Es soll schon getanzt werden, allerdings keine Mayday-Lautstärke...

Und das wichtigste, es handelt sich nicht um eine PA für eine Band, sondern für einen DJ der elektronischen Musik..


Achso: Das ganze ist für eine Party mit eher studentischem Budget ;-)


Bin für jede Hilfe dankbar..
 
Hallo,
geht es darum eine zu kaufen, oder zu mieten? 8x21 meter ist damit Länge xBreite gemeint? oder umgekehrt? WIE ist der Raum von der Akustik? Betonwände, Fliesen und ansonsten leer?

Gruß
 
Leistungsangaben sind in diesem Zusammenhang immer mit Vorsicht zu betrachten, da die letztendlich erzielte Lautstärke auch zum großen Teil vom Wirkungsgrad der Lautsprecher abhängig ist.

Als ungefähre Größenordnung würde ich mich nach einem Set mit einem Doppel 18"er + einem 12"Topteil mit Horn pro Seite mit einer Gesamtleistung von ungefähr 2kW umsehen.
 
Mit einem Doppel 18 und 12er Top pro Seite und 2 KW, ist aber sehr unrealistisch, die beiden Dopppel18er benötigen schon 2KW in der Regel.
Würde aus meiner Erfahrung ehr 4-6KW anlegen, da hat man auch genügend Reserven.
 
Lieber mehr als weniger! Ich nehme immer alles mit :)
 
Mensch, Kinder! Bevor Ihr Tipps gebt, klärt doch erstmal die Anforderungen ab!

@da_franze, bitte beantworte noch die folgenden Fragen:
- soll der ganze Raum (ungefähr) gleichmäßig laut beschallt werden?
- oder ist es erwünscht, dass am einen Ende lauter und am anderen leiser ist?
- wollt Ihr mieten oder kaufen?
- und was ist denn Euer Budget?
- und bitte beantworte snarekillers Fragen zur Raumakustik, das ist wichtig!

Danke und viele Grüße
Jo
 
aaalso, danke erstmal für euer [g=94]feedback[/g]. war vorhin kurz angebunden und wollte erstmal die grundlegenden sachen posten..

das ganze findet hier statt:
http://www.schloesser.bayern.de/deutsch/raeume/objekte/mu_e_ora.htm

ist also ein länglicher raum mit betonwänden. gleichmäßige beschallung soll es nicht werden. es reichen zwei satellitensysteme. subwoofer brauchs auch nicht, sondern einfach nur zwei boxen, die die signale der djs übertragen. also ein "partyteil" und der rest zum stehen... das tanzen wird sich ja vor den djs abspielen..

budget? am besten keins, da privatveranstaltung und von studenten für studenten. wenn ihr mir einen preis nennt, den man ausgeben müsste, könnte ich ja mal anfragen, ob das geld nicht irgendwie doch aufzutreiben ist. z.b. durch eintrittsgelder... (und natürlich braucht man geld, um irgendwas zu mieten, klar, aber evtl. kann ich diverse leute fragen, die zumindest schonmal boxen haben.. btw. wie ist hier das verhältnis? endstufe muss doppelt soviel leistung haben, wie die boxen???)

Mieten, natürlich. Einmalige Sache..


danke für sachdienliche hinweise ;-)
 
wenn du eh alles weißt... auch dass man da keine subs braucht und zwei fullrangeboxen reichen.... dann bist du wohl auch so gescheit und kannst dir selber bei verleihern in der nähe raussuchen was für zwei boxen da für diesen zweck geeignet sind und was das dann kostet.

sinnloser thread... und diesen raum mit zwei fullrangeboxen ohne bässe bei lauter basshaltiger (djs!) musik beschallen wollen auch..
 
danke vogi für deine mithilfe. dennoch: dass da djs auflegen, heißt nicht, dass man subbass braucht.

wenn du dir den link angeschaut hast, wirst du erkannt haben, dass das ganze in einer schlossanlage stattfindet. da läuft kein drum'n'[g=118]bass[/g] und aber auch keine klassik. bitte sei so gut und versuch das mal zu abstrahieren. danke ;-)

evtl. hat ja noch jemand was produktives beizutragen, wie dem titel des threads zu entnehmen ist.. z.b. leistung endstufe im verhältnis zu der leistung der satellitenboxen. und nein, es muss nicht immer berghain-sound werden.

und wenn ich eh alles wüsste, würde ich vermutlich doch nicht in diesem forum nachforschen wollen, sondern einfach bestellen (und mich dann wahrscheinlich hinterher wundern). aber man kann versuchen, was auf die beine zu stellen, oder von vornherein behaupten, dass die vorraussetzungen eh alle "suboptimal" sind...

wäre toll, wenn jemand schon mal "ähnliche" beschallungsaktionen in diesem rahmen gemeistert hat/meistern musste. vermeiden will ich im übrigen höhenverzerrte boxen, die klingen, wie ipod kopfhörer ;-) so hoch sind meine ansprüche da aber dennoch nicht. es soll zumindest erträglich klingen.

UND: mir ist bewusst, dass es schwierig ist, tipps zu geben, wenn man die räumichkeit nicht ausreichend kennt. aber pimaldaumen-empfehlungen würden mir ja schon reichen. den rest klär ich dann schon, so selbstständig bin ja auch...

nochmal danke im voraus, für jeden, der versucht ist konstruktiv zu helfen. ich weiß das wirklich zu schätzen. und dass man an jeder ecke molton aufhängen könnte, um auch im budgetbereich noch akustisch was zu reißen ist mir auch bekannt, aber die umstände sind halt manchmal ungünstiger als wunsch- und perfektionsdenken, oder ;-)
 
Um mal die Verhältnisse zu klären:
Ne Sporthalle hat gut 40 x 20 m, die Bude, um die es geht, hat nur ein viertel der Fläche.
Nun kommts drauf an, ob das Alles ne Tanzfläche sein soll, allso alles relativ gleichmässig beschallt werden soll, oder nur die Hälfte, weil die andere Hälfte zum Rumhocken und Schnacken genutzt wird?
In letzterem Fall bräuchte man nur noch ca 8 x 10 Meter mit Lärm versorgen, die andere Hälfte würde genug Sound mitbekommen, dass mans hört, aber sich dennoch unterhalten kann.

Der Raum wird sowieso klanglich nicht optimal zu versorgen sein, und selbst ne skandinavische Discodecke würde kein optimales Ergebnis rausholen.

Wenn es nun am Besten kein Geld kosten soll, dann würde ich entweder die Herren Studenten mit den dicken Anlagen anfragen und mehrere HiFi-Amps mit den dazugehörigen Boxen aufstellen.
Oder ne Tanzmucker-Anlage mit 15/3-ern und Amps oder Powermischer.

Am sinnvollsten in solchen Situationen ist, die Lautstärke möglichst niedrig zu halten, aber mehrere Boxen zu benutzen - besser jedenfalls als ne Stereokombi an ein Ende und damit dann voll drauf...
Da brauchts ganz bestimmt keine 4000 Watt. Mal abgesehen davon: Leistung kostet einfach geld, und wenn die Herren Studenten für ihr Vergnügen kein Geld rausrücken wollen, bekommen sie halt auch keine Leistung.... ;-)

Mal abgesehen davon:
Ich frage mich, wie wir seinerzeit Turnhallen mit Krach versorgt haben, von dem man Ohrenschmerzen und Bauchweh bekam, andererseits aber ne 1000-Watt-Endstufe gar nicht bezahlbar war????????
 
mal von dem ganzen gelaber oben abgesehen, solltest du einfach zum PA verleiher um die ecke fahren, sowas mieten, dann wir das aufgstellt udn abgebaut.

kostenpunkt: ca. 200 euro.
 
nur die Hälfte, weil die andere Hälfte zum Rumhocken und Schnacken genutzt wird?
In letzterem Fall bräuchte man nur noch ca 8 x 10 Meter mit Lärm versorgen, die andere Hälfte würde genug Sound mitbekommen, dass mans hört, aber sich dennoch unterhalten kann.

exakt!

mehrere boxen ist sicher eine sehr gute lösung, sollte kein geld auftreibbar sein.. wenn es doch geld gibt (sollte sich die woche klären), dann müsste ich in welcher watt-klasse mich umsehen?


danke!!
 
Ich nehme mal an, daß es genau um diesen Raum auf dem Bild geht? Für das, was ihr wahrscheinlich vorhabt, würde ich eine kleine Anlage in der Größenordnung von 2x500W bis 2x1000W mieten. Fullrangeboxen mit Endstufe - oder auch eine kleine Mini PA mit kleinen Subwoofern - sowas wie HK Elias oder Ähnliches.
Wichtig: Aus akkustischen Gründen würde ich den Raum quer bespielen - dann hallt es nicht ganz so. Idealerweise würde ich den DJ direkt neben diese Glastür setzen. Beschallungsrichtung gegenüberliegende Wand oder besser leicht schräg nach hinten (oder vorn - wie's beliebt). Boxen deutlich über Kopfhöhe, damit auch die Hinteren noch was mitkriegen. Gut wäre, wenn man die Boxen leicht nach unten neigen könnte, sodaß man ähnlich einer Schalldusche nur die Tanzenden beschallt. Die Menschenmenge absorbiert dann soviel [g=107]Schall[/g], daß man sich im Rest des Raumes noch angenehm unterhalten kann.
Viel Spaß!
 
Hmmm...
Ich weiss nicht, ob Du jemals schon einen voll aufgedrehten 100-Watt Röhrenamp gehört oder gespürt hast??? ;)

Watt ist relativ - sozusagen.... Sowieso dann, wenn Du ohne Geld und deshalb mit geliehenen HiFi-Anlagen auskommen musst, weil da gerne mal mit kruden Leistungsangaben geprahlt wird.
dazu kommt die Tatsache, dass Du in der Bude nicht wirklich laut machen kannst - bei einer solchen Raumart und solchen Abmessungen wirst Du mit Sicherheit mit zunehmebder Lautstärke hässliche "Nebengeräsche" einfahren.
Also relativ geringe Lautstärke = wenig Leistung....

Ich denke, dass Du zuerst mal Deinen finanziellen Rahmen klären solltest. Danach kannst Du entscheiden, was Du nimmst. Der finanzielle Rahmen bestimmt dann die Leistung, die Du bekommst. Je mehr Power, desto teuer.... Wobei es gut sein kann, dass Du für Euer geld Power im Überfluss bekommst. Das ist ja auch kein problem - es gibt ja Lautstärkeregler.

Hast du kein Geld und musst Dir irgendwelche Studentenanlagen leihen, musst Du einfach nehmen, was Du bekommst. Anforderungen an die Leistung kannst Du dann auch nicht stellen, nicht wahr?

Zusammengefasst:
1) Ob Du 1000 oder 5000 Watt hinhängst, ist unerheblich, so lange Du das nicht bezahen kannst. Die Finanzen bestimmen den Krach, den Du bekommst. Hast Du nur 50,- Stutz, kannst Du nur ne Anlage für nen Fuffi leihen. So einfach ist das.
2) Ohne Geld musst Du nehmen, was man Dir gibt. Frage nach der Leistung also auch unerheblich.

Also klär erstmal die Kohlesituation, und dann mach den nächsten Schritt.... ;)
 
Ok, 1200W-Anlage mit Subs und 2 Satelliten für kleines Geld würde jetzt mietbar sein.

Auffstellung: Schalldusche wird leider nix, dafür sind die Stative zu unflexibel..

Wie weit sollten die Boxen auseinander? Hauptsache gleichschenkliges Dreieck? Zum Raum oder zur Tanzfläche?
 
Stell sie einfach auf. Dreh sie zur Tanzfläche - in jede Ecke eine, wenn Du vie hast. Sonst erübrigt sich die Frage wohl....
wenns denen im "ruhigen teil zu leise ist, drehst Du die rauminneren einfach zu denen hin. Ist ihnen zu laut, nimmst Du einfach den Mastervolume runter.

Und jetzt ists echt gut.
Das ist ja ein schlimmeres Drama mit Deiner Wohnzimmerbeschallung, als wenn Michael Jackson nen ComeBack-Auftritt abzieht........
 
wohnzimmerbeschallung? das lass ich jetzt mal so stehen.

danke an alle helfer!
 

Ähnliche Themen

G
    • Danke
Antworten
17
Aufrufe
2K
Housaholic
H
S
Antworten
22
Aufrufe
3K
lape
L
Antworten
0
Aufrufe
2K
D
Antworten
3
Aufrufe
1K
swissmusicservice
swissmusicservice

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben