War am Samstag bei JM in der Kulturbrauerei, habe mir einen Kopfhörer vom freundlichen Personal geben lassen und AUSGIEBIG testen können. Hierbei kommt immer stärker in die konkrete Auswahl der Fantom-X, den es aber nur noch als Ausstellungsstück gibt - leider auch mit den entsprechenden Gebrauchsspuren

. Egal! Dann der direkte Vergleich mit dem Motif, den dieser leider nicht bestehen konnte. Die Sounds und die Bedienung vom Fantom sind einfach um Klassen besser! Unglaublich, wie schön nur die Piano-Klänge im (virtuellen) Raum standen. Außerdem intuitiv bedienbar was Arpeggios, [g=52]Chorus[/g] usw. anging. Dann fand ich auch den "Blade Runner" Sound, und es war um mich geschehen. Und für die ca. 600,- Euronen Differenz zum Juno-G (der auch klasse klang) finde ich das fast ein Schnäppchen. Und dann die SRX-Boards - ein Traum! That´s were my money goes!!!
Dann auch den Korg M3 anprobiert, der auch druckvoll klang und wohl ja auch den typischen "Karma-Sound" intus haben soll. Leider bloß mit 2.300,- etwas zu "üppig".
Ein wenig enttäuscht war ich von den Yamis, die alle tolle Presets hatten, aber so "zum Spielen" recht komplex zu bedienen waren. Weiß nicht, vielleicht habe ich mich auch zu dämlich angestellt. Das Wesentliche, nämlich der Klang, war nicht so mein Ding. KEIN Vergleich zum Fantom. (BTW: Habe übrigens Roland angemailt, weil ich die Manuals der Fantom usw. auch in deutsch haben wollte - ging erstaunlich schnell! Also auch hier guter Service)
Als die Sonne langsam sich gen Horizont neigte, merkte ich erst, dass ich fast 6 Stunden vor Ort war. Daher auch ein dickes Lob an die Mitarbeiter dort bei JM! Ließen mich in Ruhe testen. Wo kann man(n) das schon heute?
Jetzt muss nur noch der häusliche Finanz-/Innen-Minister zu Hause "massiert" werden, dann steht der Fantom-X hoffentlich bald bei mir in den eigenen Wänden... Ab April soll ja dann der Fantom-G im Laden stehen. Gibt´s da große Unterschiede zum X? Soll ja eher so ´ne Live-Maschine werden.
Nochmals Danke an Euch alle für die guten Vorschläge. Melde mich, wenn das Teil bei mir steht (oder meine Frau vorher ausgezogen ist).
Gruß und schönen Sonntag noch
Krischan