Beratung Kompressor und Limiter für Gitarrenabnahme

  • Ersteller Vandring
  • Erstellt am
Vandring

Vandring

Registriert
15.08.07
Beiträge
614
Reaktionen
6
Punkte
741
https://www.thomann.de/de/dbx_266_xl.htm


Hey Leute,

ich wollte meinen Aufnahmegitarrensound nen bisschen aufmotzen und wollte fragen ob ich das mit dem ding schaffe und wie ich das genau angehen soll, das Ding is bei Thomann unter Empfehlungen angezeigt....

Mfg Vandring
 
Wenn Du kannst, dann schau mal, ob Du vll einen gebrauchten dbx 166a bekommen kannst. Dessen Sound gefällt mir - auch bei Gitarren - deutlich besser.

Ansonsten ist das ein solider [g=322]Compressor[/g] würde ich sagen!
 
danke,

also heisst das ich kann den Gitarrensound den ich abnehme damit richtig "zusammenpressen" damit er richtig fett wird und Druck hat, oder??

Mfg Vandring
 
Ich würde es nicht tun.

Stelle doch mal einen 30 Sekundenschnips als WAV deines nativen Gitarrensounds hoch.
 
Gehts eigentlich um live oder recording?
Gehts eigentlich um Country oder Schwermetall?
Gehts eigentlich direkt von der [g=422]Gitarre[/g] in den [g=182]Amp[/g] oder hängen da noch andere Sachen dazwischen?
;)
 
also für bratgitarren würde ich von einem kompressor beim aufnehmen komplett abraten !
bei cleanen sachen machts sinn aber selbst dass is wenn man nicht genau weiss was man tut nicht von vorteil da man sehr genau wissen muss wie man den kompressor einstellt.
mit daws und co machts einfach mehr sinn alles trocken aufzunehmen und später falls nötig zu komprimieren.

einige wenige sachen wie [g=118]bass[/g] und gesang kann man während der aufnahme leicht vorkomprimieren aber selbst dass lass ich meistens ;)
 
Mmh...

ok dann würde ich vielleicht doche rstmal die Finger davon lassen.
Ansonsten Schwermetal direkt mit nem Mikro vom [g=182]Amp[/g] (verzerrt)

Mfg Vandring
 
Genau, verzerrte Gitarren sind schon arg komprimiert. Da bringt ein Kompressor 0,0 nichts, machen dann allerhöchstens noch mehr Mulm. Bassisten z.B. mögen den 266 oder 166A, aber der wird nur bei Clean- Gitarren was bringen.
 
Vandring schrieb:
Mmh...

ok dann würde ich vielleicht doche rstmal die Finger davon lassen.
Ansonsten Schwermetal direkt mit nem Mikro vom [g=182]Amp[/g] (verzerrt)

Mfg Vandring

Ein Kompressor hinter dem [g=182]Amp[/g] wird m.E. nicht viel bringen. Wenn Du aber spezielle Sounds suchst, kann ein Kompressor vor dem [g=182]Amp[/g] einen Test wert sein. Der Sound wird dann insgesamt undynamischer, aber es zerrt halt konstanter, weil der [g=182]Amp[/g] mit weniger Pegelunterschieden angesteuert wird. Das ist aber - wie gesagt - ein eher spezieller Sound, keine Aufwertung des Grundsounds.
 
Mmmhh.....

erstmal hier ein Link zu unser Myspaca-seite, dann könnt ihr euchnal ein Bild vom Gitarrensound machen, der cleane am Anfang is völlig in Ordnung und dann kommt inn der Strophe der verzerrte Sound dazu...



http://www.myspace.com/ancientlegacy777

Mir ist das einfach noch nich druckvoll genug und nich Fett genug, zwar so wie wir das jetzt gemacht haben glasklar was auch gut so ist aber zu wenig [g=118]bass[/g] sag ich mla, aber wenn wir mehr reindrehen dann bullert alles nur noch vor sich hin...


Mfg Vandring
 
ich würd sagen das problem bei den aufnahmen ist die position des mikros, die du gewählt hattest.
ich liebe den sound direkt vor die mitte der membran. der ist schön aggressiv find ich.
aggressiver könnten sie noch klingen, wenn du bei 2-4khz die nen bissl anhebst.

mit nem kompressor ist da nicht wirklich geholfen
 
denke auch, die richtige microfontechnik machts. gibt bestimmt gute tutorials, wie man einen [g=182]amp[/g] so abnehmen kann. zb. kann man zwei mics nehmen, ein dynamisches (sm 57, sm 58...)direkt am [g=182]amp[/g] und ein grossmembraner mit etwa 1m abstand auf gleicher höhe.. phaselage muss einfach stimme, sonst flach :)
 
Was für ein Großmembraner könntet ihr mir denn empfehlen?

Kann es auch sein das es besser wird wenn der [g=118]Bass[/g] mit nem Limiterpedal eingepielt wird und vielleicht ncih direkt sondern richtig abgenommen wird? Ich hab gehört der [g=118]Bass[/g] bringt den Druck


Mfg Vandring
 
das akg perception 200 soll ganz gut sein fürs lowend. ich hab gern das akg c3000b dran, aber im prinzip kann man fast jedes nehmen, sollte einfach ziemlich pegelfest sein.
 
finde das rode [g=541]nt1a[/g] nicht schlecht bei egitarre (~150€)
okay.. andere hatte ich auch noch nie in der hand :D

zuviel [g=118]bass[/g] lässt die [g=422]gitarre[/g] wummern und dröhnen.. da musste aufpassen.
 
ich meine den [g=118]bass[/g] als instrumenmt nich im eq von der [g=422]gitarre[/g]...


mfg vandring und trotzdem erstmal danke
 
Bassisten z.B. mögen den 266 oder 166A,

...aber auch nur, weil sie so billig sind ;)

Kann es auch sein das es besser wird wenn der [g=118]Bass[/g] mit nem Limiterpedal eingepielt wird und vielleicht ncih direkt sondern richtig abgenommen wird?

Abnehmen ist auf alle Fälle einen Versuch wert. uU tust du dir dann auch viel leichter, wenn du DI und [g=182]Amp[/g]-Signal für den [g=118]Bass[/g] hast.

Limiter / Kompressor vorm [g=182]Amp[/g] nur dann, wenn der Sound damit wirklich astrein passt, und/oder es Bestandteil der Klangformung ist - ansonsten lieber nachher.

Und auch hier: je mehr zerr, desto weniger Kompression ist notwendig.
 
Vandring schrieb:
Kann es auch sein das es besser wird wenn der [g=118]Bass[/g] mit nem Limiterpedal eingepielt wird und vielleicht ncih direkt sondern richtig abgenommen wird?

Was meinst Du mit "nicht direkt sondern richtig"? Den Verstärker mit [g=116]Mikrofon[/g] abnehmen?
 
zuwenig druck der gitarren bei aufnahmen? finger weg vom [g=118]bass[/g] regler sondern einfach den [g=118]bass[/g] (also den typen der paar saiten weniger hat) bisschen lauter drehn und siehe da schon drücken auch die gitarren ;)
wenn die [g=422]gitarre[/g] solo richtig drückt und "gut" klingt gibts in den allermeisten fällen danach stress im bassbereich mit [g=118]bass[/g] und bassdrum. wer auf matsch steht kann das gerne machen alle anderen benutzen nen lowcut für die [g=422]gitarre[/g] :p
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben