Beratung für Erstausstattung

J

jukitz

Reaktionen
0
Würde mich sehr freuen, wenn ein paar erfahrenere [g=79]Homerecordler[/g] mir ein paar Tipps geben könnten für sinnvolle und gute Anschaffungen.

Habe bereits eine Soundkarte Hoontech dsp2000 c-port und möchte damit (ohne professionellen Anspruch) ein paar Aufnahmen machen und abmischen.
Eingespielt wird über eine [g=422]Gitarre[/g] mit Tonabnehmer, daneben möchte ich analog Gesang und Saxophon einspielen.

1. Welches Mikro ist (im Preisbereich bis 100, evtl. auch 150 Euro) für sowohl Gesangs- als auch Saxophonaufnahmen geeignet? Ist wirklich nur für zu Hause gedacht, also ohne große Störgeräusche.
Nach erster Recherche bin ich auf das MXL990 gestoßen. Gut?

2. Empfiehlt es sich, die [g=422]Gitarre[/g] (Western, Yamaha CPX700) vorher zu verstärken?
Wenn ja, welche halbwegs preisgünstigen Lösungen gibt es da?

Vielen Dank für hilfreiche Tipps!

Hallo und willkommen!

Das [g=116]Mikrofon[/g] kannst du uneingeschränkt für diese Zwecke benutzen. Es gibt etliche andere in dieser Preisklasse, aber wirklich unterscheiden tun dich sich nicht. Alle fallen irgendwann mal auseinander. :) Also wenn du dir DAS hier schon ausgesucht hast, dann schlag zu!

Zur [g=422]Gitarre[/g] kann ich nix sagen.
Der NÄchste bitte! 8)

Gruß
Ari

Lies mal in diesen Thread rein. Für die [g=422]Gitarre[/g] würde ich auch mal das [g=116]Mikrofon[/g] ausprobieren, nur über den Tonabnehmer klingt das meist nicht so toll...

Akustikgitarren würde ich grundsätzlich mikrofonieren. Bevor du dir dafür noch ein Kleinmembranmikro kaufst (was empfehlenswert wäre), würde ich gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen und das Rode NT1A nehmen. Das ist ein Großmembranmikrofon wie das MXL 990, ist aber supergut für Akustikgitarren geeignet. Kostenpunkt: 169 €.

Soundfile: Vocals & Akustikgitarren über Rode NT1A

Zur Verstärkung der [g=422]Gitarre[/g]...

Bessere Ergebnisse wirst du vermutlich erzielen, wenn du die [g=422]Gitarre[/g] mikrofonierst.

Das direkte Einspielen über den Tonabnehmer wird sehr höhenlastig und etwas penetrant klingen. Manche sagen, dass man solche Spuren LEICHT dazumischen kann, wenn es im SOund etwas an Höhen fehlt.

Aber generell ist ein Mikro vor der [g=422]Gitarre[/g] ergebnisorientierter:

Abstand ca. 15 bis 20 cm - gerichtet auf den Bereich des 12. Bundes .... das sollte ne gute Ausgangslage zum Probieren sein!