bequem Stimmen verdoppel (Cubase)

• Ersteller Rene_bueker
  • Erstellt am
R

Rene_bueker

Reaktionen
0
Hallo,
gibt es bei [g=539]cubase[/g] ein tool das, das Stimmen verdoppeln optimiert? Kennt jemand ein gutes [g=8]plugin[/g] (freeware) das Stimmen Spuren angleicht b.z.w. optimiert?

was meinst du?

2 mal eingesungen --> passt nich richtig --> wie korrigieren?

wenn ja ist mein lösungsansatz immer: Neu aufnehmen!

Grüße,

Michael

Evtl. Melodyne, je nach dem was Du vorhast. Evtl. wäre aber mehrfach, besser und genauer einsingen der richtigere Weg.

[g=173]pitchen[/g] :D

Rene_bueker schrieb:
Hallo,
Kennt jemand ein gutes [g=8]plugin[/g] (freeware) das Stimmen Spuren angleicht b.z.w. optimiert?

Meinst du damit das du schon 2 Spuren hast die aber nicht synchron sind?

Dann nimm Vocalign.

Oder willst du ein [g=8]Plugin[/g] das aus einer Spur 2 macht?

Dann sing es noch mal ein.

Und verwende dann Vocalign.

Vocalign ist keine Freeware.

Wie man bequem verdoppelt ?
Mach´s Dir bequem und sing nochmal ;) Künstliches Doppeln ist nur halb so gut. Und durch Timestrechting was optimieren ist viel zu schwer und dauert zu lange.

zehnvorsechs schrieb:
Vocalign ist keine Freeware.

Richtig.
Aber die Einzige die sowas macht.

Oder kennst du da was mit freeware?

Timestrechting was optimieren ist viel zu schwer und dauert zu lange

Für den Heimgebrauch sicher. Aber ich denke, dass in pofessionellen Produktionen - nein, besser gesagt in Produktionen profisioneller Studios - soetwas öfter eingesetzt wird, als gedacht. Wenn eine 2. Stimme diesen vollen Klang machen soll (wie z.B. bei der aktuellen Scheibe von Simple Plan), dann braucht man 100%iges Timing, was man mit Singen wohl nur seeeehr schwer so perfekt hinbekommt. Genauso siehts bei Gitarren aus, die gedoppelt wurden. Klar kann man keine verpatzte Aufnahme total bereinigen. Aber für kleinere Fehler sicher eine angewandte Technik. Und im Zeitalter des Lautheitswahn und Perfektionismus sicher nicht weg zu denken.

mfg

Für den Heimgebrauch
hmmm. ich dachte, genau da sind wir hier ;) Als Freeware, die sowas ähnliches macht wie Vocalign, Melodyne oder Waves ist mir absolut nicht bekannt. Manche [g=70]Sequencer[/g] bieten Pitch- Korrektur oder man kann die Silben schneiden und dann passend stretchen oder stauchen. Oft hilft es auch, Endsilben, Konsonaten und S- Laute von untergemischten Spuren einfach flott kurz vor der entsprechenden Stelle des Hauptgesangs rauszufaden oder einfach alles bis auf Vokale eiskalt wegmachen, man vermisst sie dann in den aller seltendsten Fällen und der Dopplungs- Effekt funktioniert trotzdem noch.

Trotzdem fühle ich mich beim "Neu machen" wohler, eben weil durch kleine Ungereimtheiten eben oft auch geniale Dinge zustande kommen. Bestes Beispiel dafür ist für mich Queen. Derjenige, der´s mal analysiert hat, wird feststellen, dass das alles beileibe nicht perfekt ist, aber gerade diesen unverwechselbaren Charme bringt, den ich heute aufgrund o.g. Tools oft vermisse.

zehnvorsechs schrieb:
Bestes Beispiel dafür ist für mich Queen. Derjenige, der´s mal analysiert hat, wird feststellen, dass das alles beileibe nicht perfekt ist, aber gerade diesen unverwechselbaren Charme bringt, den ich heute aufgrund o.g. Tools oft vermisse.

Bei denen sind die "Ungenauigkeiten" auch gewollt und gesteuert.

Hier ist es eher Unvermoegen und deswegen ist es besser genau drauf zu sein als schlichtweg falsch.