Benutzt ihr für Cubase 5 einen Mac oder PC Rechner ?

• Ersteller Autodidakt
  • Erstellt am
Autodidakt

Autodidakt

Reaktionen
5
Hallo,

werde mir [g=539]Cubase[/g] 5 holen und möchte meinen alten PC umrüsten.

Gedacht habe ich an Intel i5 oder AMD Penthon II X4 ODER
mini imac Core 2 Duo.
Preis/Leistung was wäre besser.

Wäre beim pc günster und hätte die doppelte leistung.

Was würdet ihr mir empfehlen?

Danke

Autodidakt schrieb:

was soll denn die Frage?
was willst du denn überhaupt mit dem System machen?
Audioaufnahmen? VSTis? Mixen? Mastern? alles?
oder nur produzieren? ;-)

Grundsätzlich spricht nix gegen eine Windows-Kiste. [g=18]Mac[/g] ist halt etwas komfortabler in einigen Belangen. Zumal theoretisch die Möglichkeit bestünde Windows aufzuspielen. Aber eine Höllenmaschine, die billiger hergeht als ein iMac, ist auf jeden Fall eine vernünftigere Wahl.

Ein iMac ist auf der anderen Seite auch ein starkes Teil. [g=18]Mac[/g] Os schont offensichtlich die Ressourcen, da Windows sich auf meinem Gerät defintiv schneller an die Wand fahren lässt.

[g=539]Cubase[/g] 5 dürfte jedenfalls auf beiden Plattformen gleich gut laufen. Die Zeiten wo die [g=18]Mac[/g]-Versionen verbuggt waren, sind m.E. schon länger vorbei.

Schon mal am iMac gearbeitet? Dann würdest Du so einen Vergleich nicht so beurteilen ;-)

@ frankye

Kannst du das bitte erläutern (Anmerkung: ernstgemeint)??? Denn erstmal in der Anschaffung zahl ich bei gleicher leistung, meiner Einschätzung zumin. nach, für einen PC erstmal weniger als für einen [g=18]Mac[/g]. Oder nicht?

Gibt es Gründe für einen [g=18]Mac[/g] die diesen Preisunterschied relativieren? In etwa wie Folgekosten beim PC, oder so?

Gibt es Gründe für einen [g=18]Mac[/g] die diesen Preisunterschied relativieren?

Was willst DU denn nun iMac oder [g=18]Mac[/g] min?

pro:
- sehr klein, kompakt, flüsterleise
- unkompliziert und ohne IT Kenntnisse sauber und stabil zu halten
- umfangreiches Mediensoftware-Paket (Video-Schnitt, DVD Authoring etc) enthalten
- Du machst Musik und bist nicht laufend am updaten oder konfigurieren
- höherer Wiederverkaufswert als ein PC...für den du nach 4 Jahren ja nichts mehr bekommst!

Natürlich beim groben Schw**vergleich alles uncool aber wenn Du einmal damit gearbeitet hast weisst Du es zu schätzen wenn kein sch** Gehäuse rattert und rappelt, Du keine zusätzlichen Kabel hast, KEIN Windows etc
Aber es gibt halt solche die wollen einfach in Ruhe arbeiten und solche die um jeden Preis einen Cent sparen wollen und denen ein gewisses Maß an psychischer und physischer Ruhe egal ist. Beide werden entsprechend von Herstellern bedient, erstere in der Regel von Firmen wie Apple die halt etwas mehr kosten. Ein 7er BMW ist ja auch kein kleiner Toyota und für den zusätzlichen Komfort muss man halt auch bezahlen. Ud alle die nun meinen die aufgeführten Gründe seine Unsinn...arbeitet mal mit beiden Systemen und lernt sie richtig kennen! Ich habe schon sehr sehr viele Hobbymusiker und auch Profis von PC auf [g=18]Mac[/g] umgerüstet, keiner hatte damit Probleme oder war unzufrieden, denn die meisten kannten nur Windows, damit keine Alternative und waren einfach nur froh, dass es auch "einfacher" geht.

Leider kenn ich keinen, wo ich einen [g=18]Mac[/g] besonders beim Musizieren in Aktion erleben dürfte. denn aus blauem Dunst heraus würde ich natürlich wechseln wollen.

Das mit dem Wiederverkaufswert hab ich auch schon gehört.

Trotzdem danke...;-)

Is damit die Sache nicht praktisch eigentlich schon selbst beantwortet?

Wenn Musiker einfach nur in ihrem Musikprogramm bzw Sequenzer bleiben würden, dann wäre das Betriebssystem im Hintergrund auch völlig egal. Aber neeeeee, es muss ja jeder Spargeltarzan immer gleich Systemadmin spielen wollen, drin rumfummeln und damit sich selbst immer ein Bein stellen. Und dann auch am Besten im Nachhinein auf das OS schimpfen. :nonono:

Einfach [g=539]Cubase[/g] grundsätzlich und permanent Fullscreen laufen lasse - dann kann auch nix passieren!

Ari

Dem kann ich allerdings beipflichten: ich hab eine platte zum internet daddeln bzw. spielen, wo trotzdem [g=539]cubase[/g] 5 installiert ist und eine Partition, wo nur mein [g=539]Cubase[/g], Reason und sonstige plugins installiert sind. Ja ratet mal ,welches System besser läuft.

Ich sach' ma', Reason verzeiht schon so einiges, wenn anderer Schrott im Hintergrund läuft, aber [g=539]Cubase[/g] net'...;-)

Ich sach' ma', Reason verzeiht schon so einiges, wenn anderer Schrott im Hintergrund läuft, aber [g=539]Cubase[/g] net'...
doch

+1 frankye ;)

Wie gesagt, ich hab das volle Programm im Hintergrund laufen: Antivirenscanner, Firefox, etc.

Es läuft zwar, aber aufwendigere Projekte kann ich zumindestens knicken. Mag bei dir oder anderen anders sein...Is ja auch egal, denn dafür hab ich die andere Partition.