Benötige Tips für das arbeiten in einer Kollaboration über Internet

  • Ersteller mmhhmmmm
  • Erstellt am
M

mmhhmmmm

Registriert
07.12.10
Beiträge
20
Reaktionen
0
Punkte
26
Hallo,

ein Freund und ich haben vor einiger Zeit mit einer Kollaboration über das Internet begonnen.
Das Genre des Projektes ist Elektronische Musik bzw. Progressive House / Trance,
und wir nutzen Apple Logic. Zum austausch von Projekten und Ideen nutzen wir Dropbox.

Ich muss sagen das ich es nicht gewohnt bin mit jemandem zusammen zu arbeiten aber wir kennen uns schon ewig und wollten dies gerne probieren.
Leider ist es irgendwie so, das meiner Auffassung nach, alles ein wenig durcheinander läuft,
und dadurch wertvolle Zeit verloren geht.

Damit meine ich das wir beide, jedesmal wenn wir an einem Song arbeiten, in unterschiedliche
Richtungen produzieren, unterschiedliche Projekt Files speichern und jeder auch ab und zu mal alles an einem Song verändert wo der andere viel Zeit investiert hat.

Jetzt habe ich gelesen das bei einer Kollaboration, allen Beteiligten, Parts zugewiesen werden.

Sind damit Abschnitte im Arrangement gemeint ?
Also das sich der Eine um alles im Intro und Mainpart kümmert und der Andere um alles Breakdown, Bridge usw. ?

Oder ist damit gemeint das sich der Eine um Kickdrum, Bassline Percussions, also bestimmte Elemente / Instrumente kümmert und diese nach besten Wissen und Gewissen ausarbeitet und der andere um Melodie, Pads, Effekte usw. ? Also im Prinzip jeder das macht was er am besten kann ?

- Welchen Vorgaben oder Strategien folgt Ihr während des Arbeites in einer Kollaboration ?

- Wie kann man erreichen das man "aufeinander zu" produziert ?

- In welcher Form archiviert Ihr Eure Projekte an denen Ihr in der Kollaboration arbeitet ?
(Speichert alle Ideen zu einem Song in EINER Projekt Datei der DAW, oder speichert Ihr vlt. 10
verschiedene Projekte mit 10 verschiedenen Ideen und fügt diese dann zu einem Song
zusammen?)


Vielen Dank
mmhhmmm
 
hey,

ich habe in den letzten jahren etliche kollabs mit anderen künstlern eingegangen. bei mir lief es eigentlich immer gleich:

ich wurde gefragt, ob ich den refrain oder die strophe singen möchte und man lieferte mir eine vorab-version der strophe. dann versuchte ich, die stimmung des tracks und der lyrics, die da schon im grundgerüst fertig waren, einzufangen und weiterzuführen. auch zum arrangement schickte ich meine ideen und soundbeispiele.
am allerwichtigsten finde ich die kommunikation untereinander, wir schicken uns immer gegenseitig ideen (eigentlich immer über box.net.de)und warten auf das jeweilige feedback des anderen. auch telefonieren kann sehr gut helfen, weil da der ideenaustausch einfach unmittelbarer und genauer ist.

ich glaube, du hängst zu sehr an irgendwelchen regeln, die irgendwer mal irgendwo geschrieben hat. das ist natürlich quatsch.

gegenseitiger respekt und ehrlichkeit ist die grundessentz einer guten zusammenarbeit.
keine falsche zurückahaltung-man muss aussprechen, was man denkt!

wie ihr die projektteile untereinander austauscht ist letztendlich völlig egal: hauptsache, euer teil trifft so beim anderen ein, dass er versteht, wo er anfängt und aufhört.

sollte ein track veröffentlicht werden, so ist es wichtig, VORHER alles zu klären. wer hat wieviel und prozentual anteil an welchem part.

sieh es einfach ein bisschen lockerer. wenn musiker zusammenpassen, dann ist es ganz leicht!:)

lg, ewert
 
Hallo und Danke für Deine Antwort.
Vielleicht hast Du Recht und ich sollte das ganze etwas lockerer sehen.
Ich habe nur das Bedürfnis das ganze so professionell wie möglich anzugehen, was allerdings
den lockeren Umgang miteindander einschließen sollte.

Der Punkt mit der falschen zurückhaltung ist ein guter Tip, manchmal ist man ja schon gehemmt die Dinge aufzuzeigen die einen Stören.

Trotz allem würde ich mich über einige konkrete Antworten bzw. Tips zu den unteren drei Punkten in meinem ersten Post freuen.

Danke
mmhhmmm
 
- Welchen Vorgaben oder Strategien folgt Ihr während des Arbeites in einer Kollaboration ?
Gegenseitiger Respekt und Ehrlichkeit. Mein Gegenüber soll klar wissen, was ich will - genauso wie ich genau wissen möchte, was der/die Partner/in will.
- Wie kann man erreichen das man "aufeinander zu" produziert ?
Ich wähle mir Partner, die möglichst meinen Musikgeschmack haben, oder passe mich selbst an die Vorgaben an (wofür ich dann normalerweise bezahlt werde^^).
- In welcher Form archiviert Ihr Eure Projekte an denen Ihr in der Kollaboration arbeitet ?
(Speichert alle Ideen zu einem Song in EINER Projekt Datei der DAW, oder speichert Ihr vlt. 10
verschiedene Projekte mit 10 verschiedenen Ideen und fügt diese dann zu einem Song
zusammen?)
Mal so mal so. Ich entwickle ein paar Grundideen, exportiere diese und warte auf Reaktion. Wenn meinem Gegenüber allerdings nach der Dritten Version noch nix zusagt, ist es eben der falsche Partner für mein/sein/ihr Vorhaben.
Gespeichert wird auf externer Festplatte (verschlüsselt), die dann mit vernünftig benannten und geschnittenen Spuren dem Kunden oder Projektpartner übergeben wird. Das Passwort gibts bei vollständiger Bezahlung. Fertig gemixte Songs sind unverschlüsselt auf der Festplatte drauf und Änderungswünsche kosten ab einer vorher festgelegten Version zusätzlich Geld.
Dropbox ist natürlich die schnellere Variante, funktioniert aber nur bis 2 Gigabyte.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben