beliebtes Kondensatormikrofon

  • Ersteller catkater
  • Erstellt am
C

catkater

Registriert
03.11.05
Beiträge
277
Reaktionen
0
Punkte
2.079
hallo

Meine Frage:
Gibt es bei den Kondensatormikrofonen auch ein so beliebtes [g=116]Mikrofon[/g] wie
es bei den Dynamischen das Shure Beta 58 ist ?

Sozusagen eines wo man nichts falsch machen kann ?




mfg
catkater
 
studio project [g=332]b1[/g]
 
Neee.... das [g=332]B1[/g] ist ein "Internet-[g=116]Mikrofon[/g]". In Foren gehypt, von Halbwissenden weiterempfohlen und deswegen häufig verkauft.
So bekannt wie das Shure SM 58 ist es sicher nicht. In der semiprofessionellen bzw. hobbymusizierenden "Aussenwelt" sind AKG Mikrofone meist immer noch prominenter als Studio Project Mics.
 
Ja.
Neumann U87.
(Diese Antwort ist genau die Antwort auf Deine Frage) :)


Das [g=332]B1[/g] hat den Ruf, etwas zuviele China-Höhen zu haben, dafür kostet es aber auch nur 100€.

Du solltest schon sagen an welche Preisklasse Du so denkst.
Ansonsten ist Deine Frage kaum zu beantworten.

In jeder Preisklasse gibt es andere Spitzen geräte auf der Beliebtheits- Skala. Wenn Geld keine Rolle spielen würde, dann ürden viele sicher das Brauner VM1 oder das AKG C12 wählen.
Und manchem hier fallen da noch ganz andere ein ...
 
naja, das shure beta 58 ist auch nicht das teuerste, aber einfach gut
und sehr zu empfehlen bei den dynamischen.

es geht hier nicht um den preis und was es kostet, es geht mir
nur darum zu erfahren ob es so etwas auch sowas bei den kondis
gibt und was das für welche sind !

mfg
catkater
 
Grüße.


die frage ist etwas.... unpräzise, wie ja bereits erläutert wurde. was verbinde ich mit dem sm58? es ist der hansdampf-in-allen-gassen im live-betrieb, vor allem für gesang... das mic, das man nimmt, wenn kein passenderes für den sänger vorhanden ist, und das mit geringfügiger modifikation zu einem sm57 wird.

willst Du jetzt einen kondenser, der im studio in etwa diese funktion erfüllt, also das "typische" studio-gesangsmic ist? dann tippe ich aufs u87, das wird vermutlich am häufigsten verwendet. oder ein möglichst unproblematisches, weil sehr klangneutrales [g=116]mikrofon[/g]? dann vielleicht eher das c414 (obwohl natürlich auch das färbt, schon klar). so unkaputtbar wie das sm58 ist wahrscheinlich gar kein kondenser, und mir fällt auch keins ein, das sich durch abschrauben des korbes in ein anderes mic verwandelt. :D

also, was suchst Du? ;)


Der Gruß

Griffin
 
Mikro soll für Stimme sein.

das u87 kostet 2700Euro :-o aahhh !

ich meine dann schon eine bezahlbarere klasse von kondensern.


mfg
catkater
 
Gibt es bei den Kondensatormikrofonen auch ein so beliebtes [g=116]Mikrofon[/g] wie
es bei den Dynamischen das Shure Beta 58 ist ?

Klar gibt es die. Ein paar Beispiele, die "seit vielen Jahren gehn wie warme Semmeln":

günstige Preisklasse:

- AKG C3000(B)
auch wenn das Mikro hier einen nicht sonderlich guten Ruf genießt, bei Ebay und in den Musicshops gehen die Teile seit Jahren gut weg und im Ausland ist das Mikro auch deutlich beliebter als hierzulande.

- MXL V69

- Rode NT2 (wird nicht mehr hergestellt, hat sich so stark verbreitet, weil es ein Nachbau vom U87 war - natürlich nur rein äußerlich)


höhere Preisklasse:

- Neumann TLM103
- Microtech Gefell M930
- AKG C414 (in versch. Ausführung)
- Neumann U87


Wobei diese Auflistung nichts mit meinem persönlichen Geschmack zu tun hat. Das ist meine persönliche Beobachtung des Marktes der letzten Jahre (Ebay, diverse Online-Foren im In- und Ausland, Zeitschriften und Online-Reviews,...)
 
weil ich selbst das c3000b nutze noch kurz einen kommentar dazu:

ich finde das mic gut, es macht nen guten sound. aber es ist schon recht speziell, es muss zur jeweiligen stimme passen. zu mir passts, zu anderen weniger. ;)
 
Das Studio Projects [g=332]B1[/g] kann man hier getrost als Pendant zum SM58 anführen. Es ist eben auch recht billig. Das SM58 ist zwar Live immer noch ein Standard, aber es gibt auch für die Bühne reichlich bessere Mikros.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
492
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
R
Antworten
1
Aufrufe
266
R-Kelly
R
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
644
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben