bekomme neuerdings "eine gewischt"?

  • Ersteller burgeon
  • Erstellt am
B

burgeon

Registriert
07.04.05
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
9
leute!

jetzt frag ich auch mal wieder was!

und zwar hab ich folgendes problem:

wenn ich mich im proberaum ans mirko stelle, bekomme ich neuerdings grundsätzlich eine gewischt, wenn ich mit den lippen das mikro berühre! was ne sehr unangenehme sch$@%! ist.

das war aber nicht immer so und letztlich hab ich da auch garnichts verändert? dasselbe mikro (sm 58), derselbe mixer (behringer pmh 1000), dieselben kabel.
es liegt auch kein teppich, so dass man da an ne statischen aufladung oder so denken kann...

was könnte das denn sein? und vor allem: wie werd ich das wieder los?

liebsten dank, für eure hilfe!

burgeon
 
andere schuhe anziehen,
vg
dragan
 
Hi

Hatte das vor ein paar Wochen auch, ebenfalls ein sm 58, es war ein Kurzschluss an einem Netzteil von einem Gerät, das ebenfalls ins Pult geht, das Pult war ein Behringer Eurorack Mixer. Hab das Netzteil repariert, seitdem geht es.

Es ist sicherlich ein Gerät, was ebenfalls im Pult steckt. Zieh mal alles raus, ausser das Mikro.

gruss
MK
 
hattet ihr vielleicht ein brummproblem und die erdung abgeklemmt?

sowas kann schon mal gefährlich werden !
 
Hi,
spielst du zusätzlich [g=422]Gitarre[/g]?

So wie du das beschreibst gehe ich davon aus das der Schutzleiter bei einer Steckdose ab ist. Falls du [g=422]Gitarre[/g] spielst und keine gewischt kriegst wenn du die Saiten nicht berührst kann es helfen den Gitarrenverstärker an die selbe Steckdose wie den Mixer zu hängen.

Das sollte aber nur eine Übergangslösung sein, auf längere Zeit solltest du rausfinden bei welcher Steckdose der Schutzleiter ab ist und diese reparieren (lassen) oder die Steckdose nicht mehr benutzen.

gruß, Chris
 
Dreh mal den Stecker in der Steckdose...wenn das dann nicht mehr passiert, habt iht ein ausgewachsenes Schutzleiterproblem.
Damit ist nicht zu spaßen...
 
lieben dank für die flinken antworten!

nene! an den erdungen spiel ich nicht rum! das wär ja wahnsinn!
und ja, die [g=422]gitarre[/g] klemmt an derselben steckdose - macht aber keine probleme...

werd wohl dann heut abend erstmal die kabel austauschen, die anderen geräre überprüfen und mir doch letztlich mal die steckdose ansehen?

wie gesagt: liebsten dank!

gruss,

burgeon
 
hmmm.... kann sowas denn auch an einer aus Versehen eingeschalteter [g=76]Phantomspeisung[/g] liegen???

Grüße
Flo
 
logo! ich sag bescheid, wenn ich schlauer bin!

gruss,

burgeon
 
Wenn du eine gewischt bekommst...

Gibt es nur einen kurzen Schlag auf die Lippen und dann ist für eine Weile ruhe oder ist es wie Ameisen auf den Lippen solange du die Lippen dran hast?
Wenn du das SM58 mit den der Hand berührst während du mit den Lippen ans Mik gehst... krippelt es dann auch auf den Lippen?

Ich will nur rausfinden ob es sich um statische Entladungen handelt (Warmes Wetter und trockenen Luft verstärken statische Entladungen enorm) oder ob es sich um ein Massenproblem handelt.

Ist irgendwo an deinen Geräten eine Hausantenne angeschlossen?

Gruss Stöffu
 
Denke an Potentialunterschied zwischen den Schutzleitern oder fehlende Erdung.

Würde dringenst mit Multimeter nachmessen ob der Schutzleiter da ist (Gegen Heizung / Wasserohr auf Durchgang prüfen).

Und ob das Gerät Erdung hat.

Was Du beschreibst klingt nach fehlendem Schutzleiter. Dann bekommst Du die Kriechströme (über die Entstörkondensatoren in dem Gerät) die eigentlich zum Schutzleiter abfliessen sollen direkt am Mikro serviert.

Alles andere an Aussagen bitte ignorieren ;)

Wer Stecker drehen muss hat keine symetrischen Anschlüsse und sollte sich mal teueres Equipment oder zur Not ne [g=176]DI-Box[/g] als [g=60]Wandler[/g] leisten. Dann ist es weg und bleibt weg was stört.

Ingo
 
Damageforce schrieb:
Würde dringenst mit Multimeter nachmessen ob der Schutzleiter da ist (Gegen Heizung / Wasserohr auf Durchgang prüfen).

Das macht nur dann richtig Sinn wenn der Potenzialausgleich installiert wurde. Ansonsten geht der Weg über angeschlossene Elektrogeräte wie Heizungspume oder Durchlauferhitzer.

Lutz
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben