Beispiel Tupac!

• Ersteller Ersteller aJunkie
  • Erstellt am Erstellt am
A

aJunkie

Gesperrter User
Reaktionen
0
Achtet mal drauf, immer wenn ein neuer Abschnitt im Song kommt, gehen drei Regler pro Sänger/Rapper hoch!
Link:
&mode=related&search=

Meine Frage nun:
Die haben wahrscheinlich die Stimme gedoppelt oder? Weil man das hört, wenn man genauer hinhört xD ... Und das ist irgendwie bei fast jedem Ammy Rap so, dass man im Hintergrund noch eine zweite Stimme hört!
Gibt es ein [g=52]Chorus[/g] [g=77]VST[/g], wo man die zweite Stimme (oder mehrere) unabhängig voneinander bearbeiten kann? Man kann bei Adobe Audition 2 zum Beispiel ein Chrous Effekt auf die Spur legen und oben einstellen, wie viele Stimmen es haben soll. Kann ich zum Beispiel auf die zweite Stimme noch mehr Delay oder ähnliches drauflegen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hä!!?? Raff gerade nicht 100% um was es geht... 90%, wenn nicht sogar mehr aller Rapps werden gedoppelt, ohne den angegebenen Track dazu zu hören...jeder mir bekannte Sequenzer bietet die Möglichkeit einzelne Spuren ( oder mehrere in Gruppen, je nachdem ) mit einem Delay zu belegen...

Auch bei Audiotion kannst du auf eine bestimmte Stimme ( unabhängig von irgendeiner anderen ) einen Effekt legen und den so einstellen wie du willst...

Mfg.. verstehe das Problem nicht so ganz... vorallem in Kombi mit dem Bsp..

ich mein damit...
ich habe aufgenommen... dann habe ich EINE spur und ich will auch NUR eine spur... aber... ich will dann ein [g=52]chorus[/g] effekt draufmachen.. und bei choruseffekten kann man einstellen, wie viele stimmen man erzeugen soll?! nicht? und ich habe zum beispiel zwei stimmen gewählt... ? oder .... die zweite stimme will ich aber leiser, im hintergrund haben?!

und nicht so:
dass ich aufgenommen habe und dann das kopiere, in eine andere spur, synchron und die zweite spur dann leiser machen oder so?!

und nicht so:
dass ich aufgenommen habe und dann das kopiere, in eine andere spur, synchron und die zweite spur dann leiser machen oder so?!

sorry, aber dieser Part ist zu dem oben Geschriebenen völlig sinnfrei -> zwar ergibt es ansich Sinn, doch wie gesagt im Zusammenhang passt es gar nicht...

Ich verstehe das Ganze so:

Du hast einen Part aufgenommen -> Spur 1
Nun Doppelst du das Ganze -> Spur 2
Evtl. ein 2. Doppel -> Spur 3

Nun möchtest du Spur 2 mit einem Delay "effekten".

Dies geht doch ganz einfach, indem du der Spur und NICHT dem Master einen Effekt zuweist.
In diesem Fall eben einen Delay.

Ich verstehe nich so ganz, was du mit "man kann im Delay wählen wieviel Stimmen man erzeugen soll", 1. was meinst du damit GENAU und 2. welches Delay Plug verwendest du ?

Mfg

nein eben nicht!
ich habe aufgenommen -> spur 1 > spur 1 mit einem [g=52]chorus[/g] effekt belegen > beim einstellen von diesem [g=8]plugin[/g] kann man wählen, wie viele stimmen man da hören soll?!

also ... ich hab ein foto hochgeladen! so sieht das bei mir aus...

und was ich will ist.. zum beispiel.. ich habe 2 stimmen ausgewählt... die erste stimme bleibt als original und die zweite will ich unabhängig von der ersten stimme verändern zum beispiel beim ms, ob schmal oder breit, usw. (alles, was blau eingekreist wurde im bild) ... kann man sowas mit einem [g=8]plugin[/g]?

Anhänge

• hr.jpg
    hr.jpg
    180,2 KB · Aufrufe: 87
@sicksick: ich habe sein problem auch erst nicht verstanden, aber du redest ja auch völlig am thema vorbei. es geht hier nicht um delay sondern um [g=52]chorus[/g] und er will überhaupt nicht selber doppeln.

Also, ich denke, die einzige Möglichkeit (bzw. die Beste) wäre, wenn du deine Gesangsspur einfach kopierst. Auf die eine Spur kommt kein Effekt, auf die zweite der [g=52]Chorus[/g] (Effekt-Anteil 100%). So kannst du die beiden zusammenmischen und bearbeiten, wie du willst.

Hi Junkie!

Vergiss das Doppeln durch kopieren oder [g=52]chorus[/g] effekt.
Wenn du einen guten dopplungseffekt haben willst kommst wohl ums doppelt recorden nicht rum. Das klingt für Rap vocals oder Gesang einfach am besten und du kannst ganz easy die 2.Spur gesondert bearbeiten.
Wichtig ist natürlich, dass das Doppeln zur Hauptspur so synchron wie möglich aufgenommen wird. Probier einfach mal alle 3 Möglichkeiten aus.
Wenn die Stimme noch fetter werden soll einfach noch ein drittes mal drüberrappen und die Spuren im Panorama verschieben (links - mitte - rechts)

gruß
Mango

Wurde hier doch schon bis zum Umfallen diskutiert.

Suchfunktion ist was schoenes.
Wenn man´s benutzt.

Moin.

ICH glaube:

Der Threadersteller hat den Einsatzzweck eines [g=52]Chorus[/g]-Effektes irgendwie nicht verstanden. Ein [g=52]Chorus[/g] erzeugt keine Dopplungen, keine Zweit- und auch keine Drittstimmen; ein [g=52]Chorus[/g] ist ein Modulationseffekt, bei dem, grob gesagt, dem Originalsignal ein weiteres verzögertes Originalsignal hinzugemischt wird. Nicht mehr und nicht weniger.

Im besten Fall macht ein korrekt eingesetzter [g=52]Chorus[/g]-Effekt das Signal etwas dicker und breiter. Aber Dopplungen sollte man, wie die Vorredner schon sagten, separat aufnehmen, sonst klingt das meist eher Grütze.

Es gibt auch noch andere Methoden, um im Notfall oder für einige spezielle Anwendungen Dopplungen oder Zweitstimmen zu erstellen, aber damit hat ein [g=52]Chorus[/g] ebenfalls eher nichts zu tun und außerdem wurden solche Sachen, wie Wolfgang schon anzumerken beliebte, hier schon des öfteren recht erschöpfend diskutiert.

LG,

T.

nix effekte, einfach nur sauber doppeln.
versteh das problem nicht?!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben