Bei welchem Song oder Stimme geht euch so richtig einer ab?

• Ersteller alpenjodel
  • Erstellt am
alpenjodel schrieb:
clemensvill und Menosgada,ist das auch die Musik die ihr selbst produzeirt,also was die Richtung angeht,wenn ja,habt ihr auch was aus anderen Genren wovon ihr sagt das ihr es geil,oder toll findet?

"Thunder Road" ist erst einmal ein Ideal, ein Sehnsuchtsort. Ich wünschte, ich könnte so ein Lied schreiben und produzieren. Insgesamt komme ich aber schon aus der Ecke. Mal folkiger, mal rockiger, früher dagegen viel Metal. Ich habe tatsächlich auch einen Springsteen-Song in der Hinterhand. Zuerst steht aber noch ein anderes Projekt an.

Hier noch zwei Beispiele aus anderen Richtungen. Wenn ich die beiden Songs in der richtigen/falschen Stimmung höre, können sie mich völlig kaputt machen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da könnte ich mich nicht entscheiden, Alpi, sorry. Die sind ALLE genial, und jedes auf eine andere Art.

Ich mag generell am liebsten melodische Stücke mit sanften Abmischungen (Stichwort Dynamik). Agressive, laut geprügelte Musik vertrage ich nicht - da werde ich selbst aggressiv. Das heißt jedoch nicht, dass es zwingend NUR Balladen sein müssen. "Black Betty" kann man ja nun kaum als solche bezeichnen. ;)

Und alles, was so im Bereich 60er bis frühe 80er Jahre liegt, gehört potenziell in mein Beuteschema.

An "Et maintenant" und "Nathalie" gefällt mir neben der genialen Musik der melancholisch-sentimentale Text. Das gilt (u.a.) ebenso für "Old And Wise", "If You Go Away" und "The Day Before You Came". Texte machen für mich bei den meisten Liedern mindestens 50% des Gesamteindrucks aus. Darum höre ich auch z.B. sehr gerne die Lieder von Allan Taylor und Bob Dylan.

Was in der Aufzählung oben gänzlich fehlt, sind Synthesizer-Stücke aus den 70ern sowie Rockmusik von Styx, Deep Purple, Jethro Tull u.a.

Wie gesagt, ich könnte noch tagelang weiter aufzählen. Es gibt nicht den EINEN Grund, weshalb mir bestimmte Musik zusagt und andere nicht. Es muss einfach insgesamt stimmen.

Tschö,
Steffen

@Stoman verstehe das schon,nur hätte ich mir auch von Dir ein zwei Favoriten gewünscht,zu denen Du schreibst warum der Song Dich jetzt berührt bzw,was Dir daran so gut gefällt.
Um mal zu sehn wie Du Musikalisch tickst,aber ok.

@Menosgada,ich bin kein Tote Hosen Fan aber,
der Text ist gut,hat was Tiefsinniges.

@Aplenjodel:

Es gibt aus nahezu jedem Genre Musik, die mir gut abgeht. Das geht bei der Gregorianik los und hört in der Gegenwärtigen Clubmusik auf.

Ein Begeisterungskriterium für mich ist, dass auch harmonisch und melodisch "was passiert". (ein bisschen mehr als I-IV-V-I) (ich bin nebenbei auch ein "Realbook of Jazz"-Fan)

Selbst produziere ich zur Zeit eher Coverversionen, Backgrounds für Videos und Hintergrundmusik für Entspannungs-CD's.

Zusätzlich experimentiere ich mit "Harmonie-Landschaften" - das ist aber noch nicht ausgegoren ;)
Darunter stelle ich mir ähnlich wie in der funktionalen Harmonik eine zusammenhängende Struktur aus harmonischen Verbindungen, die "begangen" werden können, vor. Ob was vernünftiges bei rauskommt? ... es macht aber Spass, ausgetretene Wege zu verlassen ;)

Clemens

PS:
wenn ja,habt ihr auch was aus anderen Genren wovon ihr sagt das ihr es geil,oder toll findet?
"O sacrum convivium" von Olivier Messiaen. ( ) ;)

@Stoman verstehe das schon,nur hätte ich mir auch von Dir ein zwei Favoriten gewünscht,zu denen Du schreibst warum der Song Dich jetzt berührt bzw,was Dir daran so gut gefällt.
Wie gesagt: Die beiden Becaud-Stücke sind gute Repräsentanten für ein paar der mir wichtigen Kriterien: Gefühlvolle (melancholisch-sentimentale) Texte, die eine perfekte Einheit mit der Musik bilden.

Aber mein musikalisches Spektrum hört da nicht auf. Ich mag sogar das eine oder andere Hip-Hop-Stück, auch wenn das generell eigentlich gar nicht in mein Portfolio gehört.

Tschö,
Steffen

P.S.: Und manchmal kann ich den Text sogar ausblenden, wenn die musikalische Präsentation einfach überzeugend ist. Beispiel: "Oh Happy Day" von den Edwin Hawkins Singers. Eigentlich meide ich religiöse Texte, weil ich mich damit in keinster Weise identifizieren kann. Aber dieses Lied funktioniert einfach.

Tschö,
Steffen

@Bender: Gewusst, dass "Hurt" im Original von Nine Inch Nails ist? Hat der Cash auch gecovert. Allerdings ists von ihm um Welten besser, wie ich finde.

Dieser hier ist einer, der es mir immer wieder antut, bin ich sozusagen auch "Fan" von:

MfG
der Arne

Für mich der Übersong

Krieg hier immer voll Gänsehaut:

Schöner Thread :) !

Stellvertretend für meine Lieblings-Frauenstimme hier einer ihrer allerbesten (und für Björk-Neulinge einsteigerfreundlichsten) Songs:

Björk - Jóga

Es gibt nur ganz wenige Künstler, mit denen ich mehr Zeit verbracht habe als mit Björk.
Einer davon ist Damien Rice, mein Alltime-Fave-Singer/Songwriter.
Die Stelle bei 3:40, wenn Lisa singt, sollte man zumindest einmal gehört haben!

Damien Rice & Lisa Hannigan - Eskimo
-vSOMc28

Einbetten geht hier wie!?

Ihr postet hier echt nette Sachen.

Ich hoffe ja das sich andere noch anschliessen,da sich einige ja nicht so kennen,ich finde das sagt schon einiges über demjenigen aus was er gerne hört und warum bzw,was ihm besonders an den Songs gefällt.

Mich berührt vor allem Musik, mit der ich meine Jugend verbinde. Und da hier sonst niemand was aus der Zeit posten wird, bringe ich nun voller Stolz etwas Abwexxxlung in den Strang. ;)

culture beat - inside out

ace of base - never gonna say i'm sorry

ice mc - give me the light

urban cookie collective - sail away

pharao - secrets of your love

die ärzte - mach die augen zu

Something

(kenn mich mit diesen youtube-dings nicht aus, deshalb:

&feature=related

aha, man brauch nur den Link einfügen :D

Es gibt auch einen Vorschau-Button. ;)

Für mich sinds tatsächlich noch die Crooner der alten Garde:

Frank Sinatra, Scott Walker z.B., eingeschränkt als Crooner betrachtet : Jacques Brel (authentisch wie kein Zweiter, der lebte seine Songs auf der Bühne)

Aber auch fragile Stimmen wie die eines David Sylvian oder eines Mark Hollis sind m.E. sehr reizvoll.

Irgendwo dazwischen liegen für mich Sänger wie Brendan Perry (Dead Can Dance), Phil Oakey oder Iggy Pop.

Grundsätzlich tangieren mich am ehesten die, die im Bariton rumwurschteln.

Vieles hängt auch von der Stimme im Gesamtkontext ab... z.B. bei Nick Drake muss es so klingen, wie es tut, Bryan Ferry ist ein begnadeter Nichtsänger, mit einer eigentlich merkwürdig bis grauseligen Stimme, die aber im Songkontext meist passt. Bei Billie Holiday verhält es sich ähnlich, eine merkwürdige Stimme, die aber jeden Song veredelte, sei er noch so billig.

Und da wären wir beim Thema weibliche Gesangsstimmen:

Da sind es auch eher die unprätentiösen, ungekünstelten oder schrägen wie z.B. Suzanne Vega. Eine eher nervige Stimme hat z.B. Kate Bush, aber auch da sollte man diese Stimme immer im Kontext zur Musik sehen, und da passt es.

Schade, ist es, dass in deutschen Produktionen grundsätzlich wenig wert auf den Gesang gelegt wird. Ich müsste jetzt wirklich stundenlang hin- und her überlegen, welcher deutsche Sänger mir da was gibt.... gar nicht einfach. Vielleicht fällt mir da noch wer ein. ein Klaus Hoffmann z.b. macht tolle Lieder mit super Texten, aber er ist m.E. ein lausiger Sänger.
mmh, Helge Schneider vielleicht... ;-)

Ach so... 2 geniale Sänger fallen mir da auch noch ein, obwohl ich da nicht unbedingt deren Songs mag:

Freddy Mercury

Roy Orbison (fantastischer Stimmumfang)

Eines von vielen...

&p=7C780C11167EB46C&playnext=1&index=3

Warum?

Wegen diesem gnadenlosen KickAss Bassriff!

Ich liebe musikalische Energieentfaltung, wenn sich Klänge ausbreiten wie ein Druckwelle :)

Meine Favoriten: (ohne YouTube-Links - ich sitz im Büro)

Instumental: Vangelis - Chariots of Fire
Dance/Trance oder wie auch immer: Nalin&Kane - Beachball
Rock/Pop: Dire Straits - Your latest Trick
A cappella: Wise Guys - Wie kann es sein?

Alle diese Songs berühren mich in verschiedenen Weisen. Vom Sound her und auch vom Inhaltlichen. Technisch wäre "Your latest Trick" ein Ziel, was ich irgendwann auch mal erreichen möchte.

@Cloudbuster

Bei Helge Schneider geht Dir einer ab,ich möchte schon das ihr das etwas ernst nehmt hier.

@youngwoerth

Du fällst nicht aus der Reihe,das sind Songs die Dir besonders gut gefallen,ist doch ok.
Lebst Du mehr in der Vergangeheit,oder ist da auch noch ne andere Emotion bzw,ein Grund warum Du die Songs so gut findest?

Bei den ausgewählten Songs sprechen mich insbesondere die Harmonien und Atmosphären an. Ich bevorzuge Musik, die positiv-melancholische Stimmungen in mir hervorruft und bin tendenziell eher für elektronische und effektlastige Genres zu haben. Bei Gothic, Metal oder vielen 80er-Songs fühle ich mich stimmungsmäßig unwohl. Neben Oldschool-Eurodance tendiere ich noch zu Trance, Ambient und Chillout. Ich bin immer auf der Suche nach intelligenten Gänsehaut-Harmonien, sowohl beim Konsumieren als auch Produzieren...

Das hier liebe ich auch: