Bei Reason 3.0 mit Oxygen 8 aufnehmen

  • Ersteller Music-Junkie
  • Erstellt am
Music-Junkie

Music-Junkie

Registriert
23.06.05
Beiträge
647
Reaktionen
108
Punkte
1.150
Hi Leute!

Ich hab mir heute ein Oxygen 8 gegönnt und versuche grade mit klar zu kommen :|
Also installation hat gut geklappt. (Ist über USB angeschloßen) Habe dann bei Reason
das Board angegeben.

Wenn ich auf den Tasten spiele und z.B. den Subtractor zugewiesen habe kommen ja auch die Töne. Allerdings ein bisschen zeitverzögert. Normal ??

Das eigentliche Problem aber ist, dass ich nicht weiß wie ich mein geklimmper aufnehmen kann. Geht das überhaupt in Reason.... ?? Ich wäre schwer enttäuscht, wenn es nicht geht.

Hiiilfe!!
Danke im voraus
 
Die [g=5]Latenz[/g] im Rewirebetrieb ist ein bekanntes Problem bei 3.0. Erstmal updaten

Aufnehmen geht auch. Die ganze Problematik ist inden 4-5 Seiten des Reason-Ordner hier abgehandelt. Stöbere einfach mal ein bischen :)


Edit: Ist Oxygen ein Keyboard oder eine Sequenzeprogramm?
 
Einfach die Rote Taste am Transportfeld drücken.

Die Verzögerung nennt sich [g=5]Latenz[/g].
Leider sagst Du nicht, welche Soundkarte Du hast.

In den Preferences von Reason solltest Du unter Audio einen [g=12]Asio[/g]-Treiber auswählen.
Am besten den Asiotreiber füre Deine SK (soweit sie [g=12]ASIO[/g]-Treiber mitbringt).

Welche Soundkarte hast Du ?
 
@ Jack

Ist ein Keyboard von M-audio.
 
na gut werd ich halt suchen. Schade ich dachte ich kann mir das ersparen :)
Trotzdem Dankeschön
 
Hi!!!

Warte warte....

Such dir bei Preferences den [g=12]Asio[/g] treiber für deine Soundkarte...

Z.b. wenn du eine von M-Audio hast: [g=12]ASIO[/g] M-AUDIO 1234..oder so

Und spiel bei den Preferences nen bisschen mit der [g=5]Latenz[/g]...je niedriger desto besser
dann müsste es eigentlich schon funktionieren!

Viel Erfolg!

Gruss
Christian
 
Sorry,

ich dachte es geht um Rewire. Die ganze Problematik mit 3.0 und [g=5]latenz[/g] ist schön abgehandelt, das findest du ohne viel suchen. Aber hier geht wohl um die normale Soundkarten/Asiotreiberproblematik
 
@ krischan
cool das hat ja schon mal geklappt . dankeschön
hab den ASOIO [p=519]EDIROL UA-25[/p] ausgewählt und es klang ziemlich zeitig.

Wenn du jetzt noch wüßtest wie das mit dem aufnehmen funktioniert, wär der Abend gerettet. :D

Ich hab die Ordner schon mal durchgeschaut,
aber noch nichts brauchbares gefunden.
 
Joa das is noch einfacher ;)

Gerät auswählen, dann unten im Transportfeld erst auf den roten Knopf drücken!

Und wenn du dann auf Play drückst läuft schon die Aufnahme und dann kannste spielen!
 
hmm so hab ich das doch gemacht.
Bei [g=32]midi[/g] in device - [g=190]channel[/g] 1 hab ich den Subtracor ausgewählt.
Ton kommt.

push the red button

play

ich klimmper (hört man auch)

fertsch
nix aufgenommen

ich hab doch bestimmt wieder irgendwo nen haken vergeßen. :nonono:

Bei preferences hab ich unter Advanced [g=32]midi[/g] [g=183]Bus[/g] A - D "In USB Keystation" ausgewählt
Auch bei [g=32]midi[/g] clock Sync.

War das falsch??
 
Nee nee das musste gar nicht machen bei Advanced [g=32]MIDI[/g]!!!! Einfach no [g=32]midi[/g] input stehen lassen!!!

Und bei [g=32]MIDI[/g] in Devcice musste eigentlich auch nix machen!!

Die Geräte auswählen tust du unten neben dem Transportfeld. Da steht neben jedem gerät nen Button mit nem kleinen roten Punkt und daneben ne kleine Tastatur..

(Also mit gerät meine ich natürlich z.B. den Subtractor den du vorher in das "[g=211]Rack[/g]" lädst)

Das ist das einzige was du anwählen musst! Dann sollte es laufen! Zumindest funktioniert es bei mir so..

Nicht so kompliziert denken :D
 
ich hab jetzt zumindest den roten Punkt und die tastastur gefunden die du meintest.
:)

Wenn ich aber bei den oprtionen no [g=32]midi[/g] input wähle sage ich doch Reason das es keine [g=32]Midi[/g] Signale annehmen soll, oder?

Es kommt nämlich kein Ton wenn ich das mache.

Aufnehmen funktioniert auch noch nicht.
Ich hab es nur mit drücken des "rec" buttons probiert oder auch mit der "Tastatur"
und beides..

Hab auch schon zusätzlich den roten Knopf neben den "Vorspulknopf" gedrückt.
Funktionierte aber auch dann nicht.

Hast du vielleicht nicht doch noch was anderes zusätzlich gedrückt.??


AAhhhh. Es geht doch.. Ich hab es jetzt als Master Keyboard ausgewählt...
Und da sag einer man kann nach 12
Uhr nachts nichts mehr dazu lernen.... :D

Danke für die prompte Unterstützung
 
Und genau dieser Roter Knopf neben dem Vorspul-Knopf ist der auf Aufnahme-Knopf :D

Den musst du drücken und dann Play (neben dem Rückspul-Knopf) und dann beginnt die aufnahme wobei die kleine tastatur+rote Punkt nebem dem Gerät in der Geräteliste auch aktiviert sein müssen.

Übrigens sind sind die A, B, C, D Busse im Advanced-[g=32]Midi[/g] nur dafür gedacht, wenn du Reason über einen externen [g=70]Sequencer[/g] wie z.B. Cubase ansteuerst!

Also normalerweise musst du nur dein Oxygen bei "Control Surfaces and Keybords" adden und dann müsste es laufen! Ich habe da sonst nix bei mir eingestellt!!!
 
Ich habe ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, daß jemand
am Transportfeld die Record Taste nicht findet.
 
Hahahahahaha es ist ja auch schon spät!:D

Ausserdem ist aller Anfang schwer!!! Habe damals auch ne Woche gebraucht bis ich den ersten gescheiten Ton aus Reason rausbekommen habe! :D :nonono:
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
Audix
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben