Information ausblenden

Reason 3: Redrum lässt sich nicht ueber Oxygen 8 anspielen?

Dieses Thema im Forum "Reason" wurde erstellt von obermchris, 19.07.08.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. obermchris

    obermchris Themenersteller

    Registriert seit:
    19.07.08
    Punkte:
    4
    Hallo,

    hab folgendes Problem, dass mein Oxygen 8 Keyboard nicht fuer den Redrum funktioniert. Wenn ich Keyboard Tasten druecke, wird immer nur die "Mute" Taste im Redrum gedrueckt. Ich habe leider auch noch keinen Weg gefunden, das die "Play" Taste dem Keyboard zugewiesen werden kann.

    Vielleicht kann mir da jemand helfen, damit ich Drum Loops einspielen kann, alles andere (Synthesizer,...) funktioniert mit dem Oxygen.

    Vielen Dank
    Obermchris
     
    obermchris, 19.07.08
    #1
  2. TechnoFM

    TechnoFM

    Registriert seit:
    03.10.07
    Punkte:
    1.106
    1106
    Der Redrum ist ne Eigenheit von Reason. Bitte stell sicher das dein Keyboard auf die richtigen Kanäle zugewiesen ist. Der Kanal 10 ist speziell für den Redrum - sagte man mir mal..

    Wie das geht musst du leider im Handbuch nachlesen.
     
    TechnoFM, 19.07.08
    #2
  3. iGoA

    iGoA

    Registriert seit:
    23.01.06
    Punkte:
    931
    931
    Man muss einfach nur die richtige Oktave zum spielen benutzen. Jede Oktave des keyboards ist auf eine Funktionsreihe im Redrum gemappt. Eine davon zum Beispiel für die Mute-knöpfe, eine für solo und eben eine auch zum abfeuern der Sounds. Probiere einfach mal alle Oktaven durch (weiß leider nicht auswendig, welche Oktave man zum spielen braucht)
     
    iGoA, 22.07.08
    #3
  4. Serious

    Serious

    Registriert seit:
    21.06.07
    Punkte:
    460
    460
    C0 ist die Oktave auf der die Abspiel-Funktion liegt soweit ich mich nicht irre... ist schon ne weile her, dass ich mit reason gearbeitet hab.

    Gruß
    Simon
     
    Serious, 22.07.08
    #4
  5. fmo

    fmo

    Registriert seit:
    14.12.04
    Punkte:
    13.151
    13151
    Der Oxygen 8 wird wie die meisten aktuellen Midi-Controller von Reason4 direkt unterstützt.
    Da der Oxygen 8 aber nur 25 Tasten hat, liegen die Notennummern bei denen dann auch wirklich ein Redrum-Sound ausgegeben wird ausserhalb
    der Tastatur.
    Du musst die Tastatur soweit nach unten transponieren, bis etwas zu hören ist.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    fmo, 22.07.08
    #5
  6. Guido

    Guido

    Registriert seit:
    09.06.04
    Punkte:
    619
    619
    Hallo

    fmo? Hart aber HR-lich ... Ich mag ihn ;)
     
    Guido, 22.07.08
    #6
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.