MIDI-Frage: POD X3 über USB in PT LE 8 aufnehmen

A

Andree

Registriert
31.10.10
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo zusammen,

nach einem BOSS-HD-Recorder bin ich nun mit einer Mbox3 mini und Pro Tools LE 8 auf PC-Recording umgestiegen.

Ich habe meinen POD X3 (Desktop-Version) per USB an den PC angeschlossen und möchte möglichst auch per USB aufnehmen.

In Pro Tools wird der POD unter "MIDI-Devices" angezeigt und ist "enabled".

Wenn ich nun einen neuen Track erstelle, wähle ich "MIDI-Track", statt "Audio Track", aber
ich höre nichts.

Sind zuerst noch weitere Einstellungen vorzunehmen? Sowohl bzgl. MIDI als auch in Pro Tools bin ich noch absoluter Newbie.

Vielen Dank schon mal für jegliche Tipps von Euch.

Grüße!
Andree
 
1. Das Audio-Interface des Pod ist in Protools nicht nutzbar. Protools LE arbeitet nur mit Digidesign/Avid Hardware und nur mit einem Interface gleichzeitig.

2. Der Midi-Device ist nur zur Fernsteuerung des Pod oder zum anschliessen von Midi-Hardware (Controller, Keyboard) an den Pod gedacht.

Midi überträgt keine Audiodaten.

Deswegen hörst Du auch nix.

Deine Möglichkeiten:

1. Audioausgang des Pod mit -eingang der Mbox verbinden und Aufnehmen.

2. Vorhandenes Protools Le-Projekt bouncen, in einer externen Software per Pod-Usb-Audio aufnehmen und die aufgenommenen Spuren (als Wav) in Protools importieren.

Letzteres macht vor allem deshalb Sinn, weil der PodX3 gleichzeitig unbearbeitetes und bearbeitetes Signal über USB übertragen kann, man hat also in Protools noch die Möglichkeit den Gitarrenspund nachzubearbeiten.

Clemens
 
Hi Clemens,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Dann werde ich wohl doch auf die analogen Ausgänge zurückgreifen müssen.
Zumindest funktioniert das Line6 POD Farm Plugin einwandfrei.

Nachdem ich nun die MIDI-Idee verworfen habe und wieder den POD über die LineOuts laufen lasse, höre ich an der Mbox über Kopfhörer plötzlich das Pro Tools-Signal nicht mehr. Es ist zum Haare raufen. Ich höre nur noch das was direkt vom POD kommt.
Was ich dann aufgenommen habe bleibt stumm. Gestern funktionierte es noch.

Aber das recording am PC etwas anders läuft als ein BOSS-HD-Recorder war mir ja klar. ;-)

Danke nochmal!

Grüße
Andree
 
Hast Du vielleicht den Mix-Regler (über der Kopfhörerbuchse) verstellt.

In der Extremstellung "Input" hörst Du nur die Eingänge je mehr Du in Richtung "P/B" drehst, desto mehr Signal vom Computer(=Protools-Playback) kommt dazu.

Clemens
 
Der Regler steht in der Mitte. Also momentan scheitert es an den einfachsten Dingen... :-o
Kann mir nicht erklären woran es liegt.

*edit*

Weiß nicht woran es lag, aber jetzt hör ich das Playback wieder. Hab Win7 und ProTools nochmal neu aufgesetzt und die Mbox als Standard-Wiedergabegerät ausgewählt.
Scheint ein Treiber-Problem gewesen sein.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
  • Artikel
Testberichte Arturia Drumbrute
Antworten
8
Aufrufe
30K
synthpark
synthpark
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben