Bei Cd Solo eingespielt wieviel Geld?

H

Hitman

Registriert
16.07.05
Beiträge
1.255
Reaktionen
193
Ort
Hamburg
Punkte
2.101
Hallo forum, ich habe bei einer [g=420]cd[/g] die weltweit veröffentlicht wird ein Sax solo eingespielt ungefähr 30 sekunden lang.
Die Band hatte im letzten Jahr für das letzte album allein 30 000 verkaufte Platten weltweit.
Ich habe 80 euro für das solo bekommen. Wie weit habe ich noch eine Chance, nachträglich für die [g=420]cd[/g] Verkäufe Geld zu bekommen? Bzw.was muss ich machen, bei der [g=314]GVL[/g] bin ich schon angemeldet.
Gruß Hitman
 
Was war mit der Band ausgemacht?

Einmalige Abschlagszahlung oder prozentuale Beteiligung?

Vertrag?
 
Mit der Band war ein Betrag im studio ausgemacht, so bis 100 euro mit kostenloser [g=420]cd[/g] und Merchandise usw.
Mit Vertrag haben wir nichts gemacht.
 
Aber die [g=314]GVL[/g] kannst Du nicht fragen, weil ...?
 
Hitman schrieb:
Mit der Band war ein Betrag im studio ausgemacht, so bis 100 euro mit kostenloser [g=420]cd[/g] und Merchandise usw.

Und jetzt willst du nachkarteln?
 
ne, war mir nur nicht klar, wieviel man da rauskriegt, bzw. ob ich überhaupt wqas für die verkauften cds bekomme.
Das müsste ja dann über die [g=314]GVL[/g] laufen oder?
 
Doch!

Nämlich so bis 100 Euro mit kostenloser [g=420]CD[/g] und Merchandise usw. ist der Inhalt Eures mündlich abgeschlossenen Vertages. Sofern du die Kohle und die [g=420]CD[/g] und das T-Shirt bekommen hast, hat die Gegenseite ihre Verpflichtung erfüllt.

Man könnte jedoch noch ganz kurz über den den sogenannten "Bestseller-Paragraphen" § 32a UrhG nachdenken, der dann zum Zuge kommt, wenn der Urheber ein Nutzungsrecht gegen eine Vergütung eingeräumt hat, die zu den Erlösen und Vorteilen aus dem (Gesamt-) Werk in einem solchen Mißverhältnis steht, daß dem Urheber eine (weitere) bzw. angepasste Vergütung zu gewähren ist.

In diesem Fall: eher nö.
 
Du bekommst von der [g=314]GVL[/g] nur ueber den Betrag etwas der ausgemacht war.

Wenn einmalig dann darueber, wenn mit Prozenten dann ueber der jaehrlichen Ausschuettung.

Aber einen Vertrag braeuchtest du trotzdem sonst kann es bei der [g=314]GVL[/g] Probleme geben.

Ergaenzia: Und du brauchst einen Kontobeleg ueber den Geldeingang und du musst auf der [g=420]CD[/g] als Musiker draufstehen.
 
Ich gehe mal davon aus, dass die Band garnichts von [g=314]GVL[/g] und solchen Dingen weiss.
Das ist ja meistens so.

Das Geld von der [g=314]GVL[/g] wird ja irgendwo aufgelaufen sein.
Nur, wenn die [g=314]GVL[/g] nichts davon weiss, dass da ein Musiker
gespielt hat, der garnicht mit angegeben war, dann können
die den natürlich auch nicht des Aufnahme zuordnen.

Was ist denn mit den Kollegen?
Was sagen die denn dazu?
Telefonnummer verloren?
 
[g=314]GVL[/g] hin oder her: er hat den Kollegen das Nutzungsrecht am Solo für die konkrete Aufnahme und Vervielfältigung für bis 100 Euro und so übertragen. Ende Gelände.
 
Ok danke für die Antworten, war mein erster Studio Job. Fands eigentlich angemessen.
 
Auf jeden Fall sind 80€ ziemlich wenig für sowas.
Frage: Wer hat sich denn das Solo ausgedacht?
Du?
Oder haben die Dir einfach nur die Noten hingelegt
und gesagt: "Spiel mal!"...?
 
Ne hab ich natürlich alles selber komponiert das solo und dann natürlich in mehreren takes bei dem gechillt im Wohnzimmer aufgenommen.
 
Na, dann kriegts Du auch Kohle, denn so geht das natürlich nicht.

Dein Urheberrecht kannst Du nicht abtreten.
Das ist in unserem Rechtssystem garnicht möglich.

Du kriegst auf jeden Fall Kohle.
Da musst Du Dich nur drum kümmern.

Die Situation ja dann aber vollkommen anders,
als Du sie uns hier geschildert hast.
 
der [g=314]gvl[/g] reicht in aller regel eine vorlage der rechnung für deine dienste.
überleg dir, ob du für die 20 euro mehr den weg zur [g=314]gvl[/g] überhaupt machen willst.
mit den 80 euronellen ist eigentlich alles abgegolten. im nachhinein nochmal nachzuverhandeln wird einige verärgern (zu recht!) und dich evtl deinen nächsten einsatz auf deren nachfolge [g=420]cd[/g] kosten. freu dich, dass die [g=420]cd[/g] gut läuft und deine sax-stimme 30000 hörer erfreut.
 
So geht das aber nicht!

Das Solo ist auf seinem Mist gewachsen
und damit sein geistiges Eigentum.
Das kann man garnicht verkaufen.
 
@ fmo -> die Kohle (80 Euro) hat er doch schon.

Er wollte eine nachträgliche Anpassung der Vergütung aufgrund der Verkaufszahlen.

Eine solche Anpassung halte ich für wenig aussichtsreich.
 
fmo schrieb:
Na, dann kriegts Du auch Kohle, denn so geht das natürlich nicht.

Kohle bekommt er schon aber eben nur das was ausgemacht war.

Aber schoen bloed von der Band einen Gastmusiker mit eigener Komposition drauf spielen zu lassen ohne Vertrag!
 
Sie haben einen Vertrag - einen mündlichen. Dieser wurde auch erfüllt.
 
Jo, genau die 80 euros hab ich schon. Mir ging es nur um nachträglich verkaufte Cds.
Ich werde es so belassen, nachträglich verhandeln wär schon nicht so gut.
Freu mich aber, dass ich weltweit gekauft und gehört werde :) :)
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
Turquoise
Antworten
6
Aufrufe
1K
Turquoise
Turquoise
FabianKuss
Antworten
15
Aufrufe
142K
juniq123
J
M
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
11K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben