Cd erscheint weltweit, habe solo eingespielt Tantiemen?

H

Hitman

Registriert
16.07.05
Beiträge
1.255
Reaktionen
193
Ort
Hamburg
Punkte
2.101
Hallo [g=79]Homerecordler[/g],

ich habe im August für eine große Band ein Sax solo eingespielt.
das Solo ist selbst komponiert, ich habe also anteil an dem Song.
Die Band meinte, wenn ich Mitglied bin, dann leiten sie mich an das Label weiter.
Die [g=420]Cd[/g] erscheint demnächst weltweit.

Bekomme ich, wenn ich mich jetzt bei der [g=119]Gema[/g] anmelde noch Tantiemen, für den fall, dass der Song im Radio läuft?
Wie registriert die [g=119]Gema[/g] die Songs im ausland bzw. wie finden die heraus, wo, wann und wie oft der song mit meinem solo (besonders ausland)gespielt wurde?
Muss ich mir einfach nur den Aufnahmeantrag der [g=119]Gema[/g] auf der Webseite ziehen und den Song eintragen?
Also das wars erst mal.
Gruß Hitman
 
Meines wissens kannst Du nur angeschlossenes Gemamitglied werden, wenn Du mindestens 10 Titel als Urheber von Dir anmeldbar sind.

Bei einem Titel, und es wird vermutlich in den nächsten Wochen keiner dazukommen, hast du schlechte Karten.
 
Hitman schrieb:
Hallo [g=79]Homerecordler[/g],

ich habe im August für eine große Band ein Sax solo eingespielt.
das Solo ist selbst komponiert, ich habe also anteil an dem Song.
Die Band meinte, wenn ich Mitglied bin, dann leiten sie mich an das Label weiter.
Die [g=420]Cd[/g] erscheint demnächst weltweit.

Bekomme ich, wenn ich mich jetzt bei der [g=119]Gema[/g] anmelde noch Tantiemen, für den fall, dass der Song im Radio läuft?
Wie registriert die [g=119]Gema[/g] die Songs im ausland bzw. wie finden die heraus, wo, wann und wie oft der song mit meinem solo (besonders ausland)gespielt wurde?
Muss ich mir einfach nur den Aufnahmeantrag der [g=119]Gema[/g] auf der Webseite ziehen und den Song eintragen?
Also das wars erst mal.
Gruß Hitman

Erst mal wichtig: hat die Band dich als Mitkomponisten aufgeführt? Sonst kannst du dich lang bei der [g=119]GEMA[/g] anmelden. Wenn du nicht aufgeführt bist, bekommst du auch keine Kohle, denn die [g=119]GEMA[/g] kümmert sich um die Urheberrechte, nicht um die Interpretenrechte.

Du solltest dich daher, wenn die [g=420]CD[/g] tatsächlich weltweit vertrieben wird, nicht nur bei der [g=119]Gema[/g] anmelden, sondern auch bei der [g=314]GVL[/g] . Selbige kümmert sich um die Tantiemen für Interpreten (gilt auch, wenn du live Gigs spielst).

Bei bereits verkauften CDs und bereits erfolgtem Radioairplay bekommst du rückwirkend keine Tantiemen (bei Gigs schon, bis zu einem halben Jahr zurück). Wie die [g=119]GEMA[/g] das im Ausland registriert, weiß ich nicht.

Hoffe, das hilft zumindest ein bißchen,

hirse
 
Hi Hirse,

jo bei der [g=314]GVL[/g] bin ich schon Mitglied. Die [g=314]GvL[/g] bringt aber nichts, wenns im fernsehen oder so geht...
Dass ist ja das Problem.
Aber ich denke, dass ich morgen mal versuchen werde, die [g=119]Gema[/g] anzurufen.
 
na, bist du denn als Mitkompostionist aufgeführt?

hirse
 
Noch kurz ne Zwischenfrage:

Was bedeutet: "Die [g=420]CD[/g] erscheint weltweit"?
Ich mein, sobald die [g=420]CD[/g] in irgendeinem Internetshop veröffentlicht wird, dann ist es doch eh eine weltweite Veröffentlichung, oder?

Es muss nicht mal eine [g=420]CD[/g] gepresst werden. Es genügt schon eine Veröffentlichung eines virtuellen Tonträgers in Downloadshops wie musicload...
 
Wurdest Du entlohnt für das Einspielen und Komponieren und hast eine Verzichsterklärung unterschrieben?
Kannst Du es belegen, dass Du den Part komponiert und eingespielt hast?
 
Ich stehe auf jeden fall als Instrumentalist auf der [g=420]Cd[/g]. Für das solo habe ich schon geld bekommen.
 
Dann bist Du aber lange nicht der Urheber.
Da hast du was verwechselt.

Aber reiche Deine Rechnung und den Geldeingangsbeleg der [g=314]GVL[/g] weiter. Da bekommst dann auch noch was von denen.
 
Also ich sehe in einem Solo nur eine geringe bis garkeine Miturheberschaft. Nimm nen Song von den Scorpions, den der Klause Meine und Rudi Schenker komponiert haben. Da hat zwar der Basser und Schlagzeuger auch mitgetönt, aber die erscheinen doch auch nicht als Miturheber, selbst wenn der BAsser paar Schnörkel spielt.

Also du bist eher ein Fall für die [g=314]GVL[/g] als [g=119]GEMA[/g]
 
mazze schrieb:
Also ich sehe in einem Solo nur eine geringe bis garkeine Miturheberschaft. Nimm nen Song von den Scorpions, den der Klause Meine und Rudi Schenker komponiert haben. Da hat zwar der Basser und Schlagzeuger auch mitgetönt, aber die erscheinen doch auch nicht als Miturheber, selbst wenn der BAsser paar Schnörkel spielt.

Also du bist eher ein Fall für die [g=314]GVL[/g] als [g=119]GEMA[/g]

Sehe ich genauso.
Saxsolo bringt 0% Beteiligung an der Urheberschaft eines Liedes.
Wenn er die Gesangsmelodie, die Strophe oder den Refrain geschrieben
hat, dann sieht es anders aus.
 
Hitman schrieb:
Ich stehe auf jeden fall als Instrumentalist auf der [g=420]Cd[/g]. Für das solo habe ich schon geld bekommen.

Wenn das stimmt, dann bist du nicht als Urheber genannt und leider auch nicht zu Tantiemen berechtigt.
Genaugenommen hast du das (gesamte) Stück ja auch nicht komponiert, sondern du hast einen Teil, nämlich eine Melodie, dazu komponiert. Vielleicht hast du ja auch eine gegebene Melodie nur variiert - dann ist es nicht mal eine selbst komponierte Melodie.

Ist denn das Stück schon bei der [g=119]GEMA[/g] angemeldet? Wenn ja, wer ist der Komponist? Wenn das Stück erst noch angemeldet wird, dann kannst du versuchen mit als Komponist eingetragen zu werden. Das wäre die einfachste Möglichkeit. Jedenfalls solange der richtige Komponist nicht meckert, weil er selbst die meiste Arbeit geleistet hat...

Grüße von Fugato
 
Um welche [g=420]CD[/g] geht's? :D
 
mary007 schrieb:
Meines wissens kannst Du nur angeschlossenes Gemamitglied werden, wenn Du mindestens 10 Titel als Urheber von Dir anmeldbar sind.

Das stimmt so nicht. Du kannst auch Mitglied werden, und nur einen Titel einreichen.
 
mich würde interessieren, was EarlGrey dazu zu sagen hat.
Weil beim Sichern von Songrechten komplett jeder Mitinterpret und Mitschreiberling aufgeführt werden muß. Das ist nicht freiwillig, sondern Pflicht. Damit hätte auch Hitman seine Rechte an den Songs und kann vom Erlös der Musik seinen Anteil verlangen...wie hoch weiß ik nicht...aber wie gesagt, ik hoffe Earl oder jemand anderes Kometetentes kann dazu etwas sagen.
 
Hi

Also erstmal, ein eingespieltes Solo qualifiziert Dich in keinster Weise als Komponist! (Wie ja schon einige hier bemerkten)
Es sei denn Du hast einen Deal mit den Autoren ;)

Du hast Dein Honorar erhalten, das quittiert, und wahrscheinlich damit auch unterschrieben, dass Du keinen Anspruch auf Urheberrechte geltend machen kannst.

Als Komponist gilt derjenige der die (Gesangs)Melodie erdacht hat, als Texter gilt derjenige der den Text erdacht hat.

Dein (möglichen) Einnahmen können höchstens von der [g=314]GVL[/g] kommen (wurde auch schon mehrfach erwähnt).
Wenn Du bei denen angibst, dass Du bei der Produktion als Musiker beteiligt warst - plus einem Beleg, dass auch Geld auf Dein Konto geflossen ist - gibt´s Kohle. ( Du hast ja erwähnt das Du Mitglied bist)

Bzl. [g=119]Gema[/g]-Beitritt:

Wenn Du nachweisen kannst, dass Du (Mit) Autor von Werken bist, die demnächst veröffentlich werden, nimmt Dich die [g=119]Gema[/g] mit Kußhand als angeschlossenes Mitglied auf.

Wenn keine Veröffentlichungen anstehen, lohnt eine Mitgliedschaft eh nicht!

Die Vorraussetzungen dafür, ordentliches, oder außerordentliches Mitglied zu werden, kannst Du hier nachlesen.

Gruß Mattes
 
aber um welche Band gehts nochmal? :D
 
Hitman schrieb:
Für das solo habe ich schon geld bekommen.

dann solltest du beten dass deine band voll von barmherzigen christen ist.

das wars, du hast deine knete bekommen, und wenn du nicht explizit ein vertrag mit dem band gemacht hast, mit wieviel % du dich am kuchen beteiligen kannst, wird für dich sehr schwer die krümmel zu bekommen.
da hilft keine [g=119]gema[/g], keine [g=314]gvl[/g], höchstens nur ein guter rechtsanwalt.
vg
dragan
 
naja das meiste ist ja schon gesagt...kurz aber noch, wenn du das solo komponiert hast dann bist du natürlich der urheber dessen, das kann man in deutshcland auch nicht abtreten...hast du aber eine abtretungerklärung für sämtliche verwertungsrechte deiner leistung und deiner schöpfung unterschrieben, und bist zB auch nicht als miturheber des songs angegeben (was eigentlich auch nicht üblich ist bei studiomusikern), dann kannst du dich eben an die [g=314]gvl[/g] wenden, aber mit tantiemen für eine teilurheberscaft ist da wohl nicht mehr viel...
 
also das sehe ich auch so:
du hast für deine arbeit geld bekommen.
dann haben sie dich bestimmt was unterschreien lassen??

wenn du unterschrieben hast, also, dass du auf kohle verzichtest,
dann schaut es schlecht aus.

so kenne ich das, aber:
ich finde, du bist trotzdem "mit komponist"
d.h. es wäre gerecht, wenn du auch was bekommen würdest.

viel glück
 

Ähnliche Themen

Radio-Regentrude
Antworten
3
Aufrufe
581
magnazeon
M
M
  • Artikel
Interviews Branford Marsalis
Antworten
0
Aufrufe
18K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
20K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben