Bei Audioaufnahmen wird das Playback mit aufgenommen?!

A

Alies

Reaktionen
35
Erst mal ein fröhliches Hallo in die runde hier...

ich habe folgendes Problem: hab mir vor 3 Wochen Studio one free runtergeladen. Seitdem versuche ich mich in unterschiedlichen Aufnahmetechniken. Bin absoluter Newbie und brauche wirklich Hilfe.
meine Hardware:
PC
Externe Soundkarte Soundblaster Pro 5.1 (asio4all hab ich)
Aktivboxen
Korg M50-61
Dynamisches Micro
Soundcraft EFX 8

Die Soundkarte ist via usb am PC----Audio out der Soundkarte via Chinch an den Aktivboxen
Rec.out via Chinch vom Mischpult zur Soundkarte --> Line in
Korg mit Midi-USB an den PC und mit Chinch an den Stereo in des Mischpultes.

wenn ich nun einen neuen Song erstelle ist die erste Spur kein problem. Sobald ich jedoch die 2te Spur als Audio einrichte und eine Aufnahme starte, wird der Sound von der ersten Spur mit auf der 2ten aufgenommen und den brauche ich um mich zu orientieren.
In Studio one free habe ich auch keine Möglichkeit weitere Busse unter I/O hinzuzufügen.
Achso...wenn ich mehrere Spuren "scharfstelle" und der Vorhörbutton aktiv ist (blau) gibts ne ganz üble Rückkopplung.
Wer kann mir bitte helfen?

Vielen Dank im Voraus

Anja

Hi Bonzo,

die Audioaufnahme mache ich mit dem Korg. da ist kein Micro aktiv.
Wenn ich den Kopfhörer in die Soundkarte oder die Boxen anschließe ändert sich nix an der gedoppelten Aufnahme.

LG

Anja

Ich geh einmal davon aus, dass es sich um ein Routingproblem am Mixer oder bei der Soundkarte handelt, daher :moved:

In Asio4All hast du hoffentlich nicht what-you-hear als Input angegeben; oder doch?
Dass die Rückkopplung am Mixer entsteht hast du ja aber offenbar schon ausgeschlossen.

Eine derartige Einstellung hab ich nicht gesehen...ergo auch nichts ausgewählt. Ich habe den Eindruck es liegt an den Bussen. Da ich keine einrichten kann, laufen alle aufnahmen über einen Stereobus und 2 Monobusse...deshalb auch hier im Presonus -Thread...könnte mein verdacht richtig sein?

Den mixer kann ich ausschließen da das unbeabsichtigt aufgenommene Signal gar nicht den Mixer durchläuft.

LG

Anja

Eine derartige Einstellung hab ich nicht gesehen...ergo auch nichts ausgewählt. Ich habe den Eindruck es liegt an den Bussen. Da ich keine einrichten kann, laufen alle aufnahmen über einen Stereobus und 2 Monobusse...deshalb auch hier im Presonus -Thread...könnte mein verdacht richtig sein?

Könnte es nicht.
Die Software sieht nur die Eingänge, die du ihr via ASIO4ALL zur Verfügung stellst.

Ich denke mal, das an dem RecOut Ausgang des Mischpultes das Stereosignal anliegt und du so immer alles nochmal aufnimmst.
Wenn Du jetzt eine dritte Spur aufnimmst, dann werden die ersten zwei auch wieder mit aufgenommen

Ok, nehm ich zurück, hab nochmal Dein Routing durchgelesen.

Mach mal nen Screenshot von deinem Projekt und dem Routing.

Hallo zusammen,

Habs heraus gefunden. Es lag an der Einstellung vom Asiotreiber. Ich musste die "PIN record" deaktivieren und " PIN Aufnahmesteuerung" aktivieren. So bedanke ich mich für den Tip mit dem Routing. Sobald ich meinen Song fertig habe stell ich ihn dann hier ein.

Ganz liebe Grüße aus Hilden

Anja

Dann gutes Gelingen und viel Spaß :)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben