Behringer X32 DCA

  • Ersteller Des1994troyer
  • Erstellt am
D

Des1994troyer

Registriert
19.12.13
Beiträge
40
Reaktionen
1
Punkte
86
Guten Abend liebe Community,
da ich explizit noch keine Antwort auf meine Frage gefunden habe, möchte ich meine Frage gern an Euch weiter geben. Folgendes:
Ich habe auf Channel 1 meine Vocal und auf Channel 2 meine Musik liegen. Channel 1 wird auf die Subgruppe 1&2 geroutet und Channel 2 wird auf die Subgruppe 1&2, 3&4, 5&6 geroutet. Ich habe zusätzlich den Channel 2 auf dir DCA 1 geroutet und die DCA 1 auf die Subgruppe 1&2, 3&4, 5&6 geroutet. Jetzt passiert aber folgendes. Wenn ich den Fader der DCA 1 herunter ziehe, kommt auf dem Monitor 1&2 auch keine Vocals mehr an.

Was ich gerne wissen möchte ist, wie kann ich über eine DCA Gruppe die Musik auf allen Gruppen regeln bzw. ausschalten ohne andere Channels (z.b. Vocals) mit zu (muten).

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt, weil ich sonst nicht weiß wie ich es beschreiben soll :) .

Danke für die Antworten im Voraus.
 
Hi!

Um deine Frage beantworten zu können hier mal Grundsätzliche Infos/Fragen:

- Das X32 hat keine expliziten Subgruppen, sondern nur Mixbusse, die auch als Subgruppe eingestellt werden können. Standardeinstellung der Mixbusse ist allerdings Pre-Fader-Mix. Meine Frage an dich: Wie hast du deine Mixbusse konfiguriert? Als Pre-Fader-Mix oder als Post-Fader-Mix oder als Subgruppe?
Die Mixbuskonfiguration kannst du sehen indem du den Mixbus-Kanal selektierst und am Bildschirm die "Setup"-Taste drückst. Auf der zweiten Seite "Config" kannst du dann deine Mixbuskonfiguration sehen.

- Warum hast du lauter Stereo Ausspielwege, wenn du nur Monoquellen hast?

Ich habe zusätzlich den Channel 2 auf dir DCA 1 geroutet und die DCA 1 auf die Subgruppe 1&2, 3&4, 5&6 geroutet. Jetzt passiert aber folgendes. Wenn ich den Fader der DCA 1 herunter ziehe, kommt auf dem Monitor 1&2 auch keine Vocals mehr an.

- Eine DCA ist eine virtuelle Fernsteuerung eines Faders. Ziehst du nun die DCA1 herunter, ziehst du auch den Master von Mixbus 1&2 herunter. Folglich kann aus Mixbus 1&2 kein Signal mehr kommen, auch keine Vocals.
Der Ansatz mittels DCA die Mixbusse zu steuern führt nicht zum Ziel.

- Mischt du Input-Kanäle auch auf den Master oder sind die Mixbusse 1-6 deine einzigen Ausspielwege?

Meine Lösung (ohne den Zweck dieses Setups zu kennen) wäre:

- Keine DCAs. Mixbusse auf Post-Fader konfigurieren und die zwei Inputkanäle postfader auf die Mixbusse schicken. Dann braucht man nur den Fader des Musik-Input-Kanals runterziehen und die Musik wird auf allen Ausspielwegen leiser (allerdings auch am Hauptmaster... Deshalb die Frage oben, ob Kanäle auf den Master gemischt sind).

Hoffe ich konnte helfe.
smil451c71f7edf7c.gif
 
Guten Morgen MidiG,
vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich werde jetzt mal mein genaues Setup aufschreiben, vielleicht wird dann einiges klarer und verständlicher.

Input -> Alle Kanäle POST EQ

Alle 16 Kanäle sind belegt (Drums, Gitarre, Vocals, Bass usw).

Output ->

Bus 1&2 (Stereo Link -> In Ear / Sends On Fader)
Bus 3&4 (Stereo Link -> In Ear / Sends On Fader)
Bus 5&6 (Stereo Link -> In Ear / Sends On Fader)
Bus 7 (Mono In Ear / Sends On Fader)
Bus 8 (Mono In Ear / Sends On Fader)
Bus 9&10 (Stereo Link/AUX 1&2 -> PA)
Bus 11&12 (Stereo Link/AUX 3&4 -> zwei Monitore für unsere Sängerin).

Die Musik wird über AUX Input ins Pult geführt und dort auf Bus 1-12 ausgegeben. Da ich jetzt aber aus zeittechnischen Gründen nicht auf jeden Bus klicken kann um die Musik herunter zu fahren, wollte ich wissen ob ich das über einen einzigen Fader tun kann, ohne die Musik stoppen zu müssen.
 
Die Musik wird über AUX Input ins Pult geführt und dort auf Bus 1-12 ausgegeben. Da ich jetzt aber aus zeittechnischen Gründen nicht auf jeden Bus klicken kann um die Musik herunter zu fahren, wollte ich wissen ob ich das über einen einzigen Fader tun kann, ohne die Musik stoppen zu müssen.

Ja das geht.
Du selektierst deinen Musik-Inputkanal, drückst am Bildschirm auf den Homebutton, gehst nach rechts auf die "sends" Seite und wählst für die jeweiligen Busse "Post Fader" an.

Am X32 sind die Busse 1-8 standardmäßig auf PostEQ bzw. PreFader gestellt und die Busse 9-16 auf PostFader.
Sprich der Send-Pegel von Bus 9-16 wird vom Fader des Inputkanals mitbeeinflusst. Ziehst du den Fader des Inputkanals zu, so wird auch der Sendpegel weniger.
Anders bei Bus 1-8: Hier wird der Sendpegel nicht von der Stellung des Inputkanal-Faders beeinflusst.

Stellst du die Bussends 1-8 von deinem Musikkanal auch auf Postfader, so werden die Sendpegel genauso wie bei Bus 9-16 leiser, wenn du den Inputkanal-Fader zuziehst.

Hoffe das ist verständlich.
smil470009513826a.gif
 
Danke Dir für die schnelle Antwort, werde es später gleich testen und melde mich dann nochmal.
 
Hallo MidiG,
es hat alles wunderbar funktioniert. Danke Dir vielmals.

Eine Frage hätte ich noch bezüglich FX routing. Ich habe ein neues Preset geladen und wollte über den Bus13 ein Hall auf meinen Channel 1 geben. Wenn ich den Bus13 selektiere und den Fader von Channel 1 hochziehe, kommt aber nichts an. An was kann das liegen ?
PS: Danach höre ich auch auf zu nerven :)
 
Das kann daran liegen, dass nichts in den Effekt hineingeht oder nichts hinauskommt.

Einfach mal dein Effektgeräte aufrufen und anhand der Pegelindikatoren (rechts oben) erkennen ob Pegel in den Effekt geht.

Wenn kein Pegel hinein geht:
- Die Sends der FX-Busse (wie bei Reverbs/DLY) sind standardmäßig auf Post-Fader gestellt. Kontrollier ob den Fader von Channel 1 oben ist.
- Kontrollier ob der Bus-Fader von Bus13 oben ist.

Wenn kein Pegel herauskommt:
- Kontrollier ob die Returnkanäle von deinem Effekt eingeschaltet sind und auf den Ausspielen geroutet sind.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben