Behringer PMX 2000

Stimpf

Stimpf

Registriert
05.05.02
Beiträge
227
Reaktionen
0
Punkte
233
Nein, da ist das Gerät nicht geeignet. Es hat nicht genügend Ausgänge und macht keinen unterschied zwischen dem in-und outputpegel des kanals. Die features sind einfach zu stark reduziert. Jeh nach dem was ihr für musik macht, werden 2 x 250 W für den open air einsatz zu wenig sein. Ein solches Gerät ist z.B. für alleinunterhalter geeignet, die in einer Bar zwei Keys, nen Drumcomputer, nen cd Player und ein SM 58 anschließen wollen.
 
danke für die Infos.

Kann man aber ein Mischpult empfehlen?
Stil: Rock, für Homerecording-Zwecke, aber auch für solche kleine Live-Auftritte?

gruss, harri
 
Kommt drauf an, was Du anlegen willst ...
Für den kleinen Geldbeutel sind die Behringer (ok... bevor wieder eine Riesen-Behringer-oder-nicht-Diskussion losbricht - Behringer ist scheisse und rauscht - zufrieden? :lurk: )
.... also die Behringer UB-Pulte sind fürs kleine Geld vollkommen in Ordnung. Wenn Du ein wenig mehr anlegen willst, kannst Du mal bei den kleinen Mackie-Pulten schauen - und wenn Du's ganz dicke hast, kauf Dir ein Midas Venice.
 
Hi,

hier ging es wohl erst einmal um einen Powermixer - und da würde ich grundsätzlich abraten. Meist haben Powermixer weniger Aux-Wege (für Monitore bzw. Einschleifen von Effekten) als "normale" Mischpulte, dann fehlt es auch oft an Features wie PFL- und/ oder Mute- Tastern pro Kanal - und die EQs sind oft nicht so gut/ flexibel. Ein großer Nachteil ist auch, dass Du zu den Lautsprechern je nach Aufstellungsort längere Kabel legen musst => Verluste im Kabelweg.

Besser Du besorgst Dir einen kleinen Mixer (der etwas mehr Eingänge hat, als Du im Moment brauchst - sonst bereust Du es später) - und für Live (!) und den kleinen Geldbeutel reicht imho da ein Behringer (wenns auch um Recording geht, würde ich etwas tiefer in die Tasche gehen und zumindest einen Soundcraft Spirit aus der M- Serie, zur Not auch noch aus der E-Serie vorschlagen). Und dazu dann entweder aktive Lautsprecher mit eingebauter Endstufe - oder passive und eine gute und günstige ENdstufe wie die T-Amps aus der Chinaserie vom Thomann. Die Teile sind bieten wirklich sensationell gute Leistung für das Geld - einziger Wermuthstropfen ist, dass sie keinen eingebauten Limiter haben.

EDIT: schau Dir mal das Paket an: 2x JBL EON 15 G2 + Soundcraft E8 + 2x AKG D2000 für 1699 Euro - wenn Du allerdings keine Mikros brauchst, kommst Du mit den Lautsprechen und dem Mischpult einzeln günstiger weg.


Gruß Günter

hut005.gif
 
thx...

habe mir jetzt die Preise so angeschaut & habe beschlossen, dass es doch ein Behringer werden wird......

Gutes Equipement ist ja sicher wichtig, aber es ist ja nicht alles sonst hätten die Beatles oder Stones je kein einziges gscheites Lied aufnehmen können...


Hätte aber noch eine Frage: Kann mir irgendwer ein Live-Micro empfehlen. Es gibt ja soviel am Markt.... und die Beratung in den Fachgeschäften ist meist nur dürftig....

danke,
harri

ah, ich merke dass ich einmal mit staba und einmal mit harri signiere..... na ja is ja egal
 
Hi,

Live- Mike für Gesang? Männlich oder weiblich? Laute Stimme oder eher leise? Und: nicht zuletzt: Preisvorstellung?

Gerade bei Livemikros ist das selbst ausprobieren fast noch wichtiger als bei Studiokondensern, weil diese Mikes noch mehr "gesoundet" sind. Ich könnte jetzt einfach mal wild eine ganze Reihe Mikes von A wie AKG bis S wie Shure aufzählen - das würde aber erst mal nicht viel weiterbringen. Eines aber vorweg: das Shure SM58 ist zwar das meistverkaufte Mikro in dem Bereich (und darf in keinem auch nur halbwegs gut sortierten Mikrokoffer fehlen ;-) ) - aber ganz sicher in den wenigsten Fällen das optimale Mike für die jeweilige Stimme und den Gesangsstil....

Gruß Günter

:p
 
thank you

Also da wären:
-für gesang
-männlich
-bei manchen passagen sehr laut, dann wieder sehr lleise stimme. weiß nicht, wie ich meine stimme beschreiben soll u. habe deshalb den URL angehängt. Wenn du so nett wärst dir das kurz anzuhören, kannst du dir vielleicht ein besseres bild machen. Meistens sind die lIeder aber doch schnellen u. mit drums.

Preis: 100 € gehen locker, 200 € wenn meine Stimme deutlich besser klingt, bei 300 € pfffff da muss ich schon fast singen wie Freddie Mercury :-D

thx, harri
 
anhören kann ich mir das erst zu Hause - hier im Büro gibts keine Soundkarte ;-)


jumping014.gif
 
danke, danke.....

aber zum soundcraft spirit weißt du doch was, oder? :-D

kann man auch die shure sm 58 um 75 € gebrauchter kaufen? :-o

gruss, harri
 
Hi,

so, erstmal zu dem Song: schöne Ballade - Gospelrock? Erinnert mich irgendwie an einen Freund von mir, der so ähnliche Lieder schreibt (wenn sie ruhig sind), aber nicht singen kann (es aber trotzdem tut) - Deine Stimme käme bei seinen CDs besser *gg*

Zu Deiner Stimme: ich kann mir für Deine Stimme das SM 58 eigentlich eher nicht vorstellen. Bzw. etwas besseres. Übrigens lohnt es sich nicht, das SM 58 gebraucht zu kaufen. Es ist mit dem Mike halt echt so: weil es jeder hat will es auch jeder haben - da sind die Gebrauchtpreise oft nahe am Neupreis (zumindest an dem Neupreis vor 3 Monaten, jetzt kostets bei den Discountern ~ 111 Euro) - und da es das Ding schon seit über 30 Jahren gibt, weiß man nie, wie das Teil in Schuss ist - das SM(!) 58 ist zwar sehr stabil - aber auch das verliert mal oder geht kaputt...

Hier mal ein paar Mikes zur Auswahl:

AKG D3700 - klingt um einiges offener als das SM 58, kommt mit dem Nahbesprechungseffekt gut zurecht und hat anfangs, als es auf den Markt kam mehr gekostet als sein Konkurrent...

AKG C900 ein Kondensatormike (besser: Elektred) mit sehr gutem Klang. Mit ein bisserl Suchen findest Du es möglicherweise im Moment sogar noch etwas günstiger (wie viele AKG- Mikrofone) AKG hat gerade seinen Vertrieb in Deutschland gewechselt - der alte musste seine Lagerbestände abverkaufen - und die dadurch günstigeren Preise für die Händler werden teilweise an die Kunden weitergegeben. Die mikros werden also wieder teurer. Der normale Straßenpreis für das C900 liegt bei ~ 180 Euro.

AKG C535EB ein für den Preis ganz hervorragendes "echtes" Kondensator-Gesangsmikro, das leider weniger BEachtung erfährt, als es verdient. Du kannst es durchaus mit ein wenig Abstand besingen - es klingt trotzdem noch gut und ebenfalls sehr offen. Das täte Deiner Stimme auch gut, übers SM58 käme sie für mein Dafürhalten etwas "mulmig" und man müsste viel mit dem EQ arbeiten (muss man beim SM 58 sowieso ;-) ) Ich weiß jetzt nicht, mit welchen Mike Ihr den Titel eingespielt habt - auf das Rätselraten möchte ich mich auch nicht einlassen. Aber ein bisserl "Luft" könnte Deine Stimme vertragen. Derzeit hat die Suchfunktion bei Ebay ein bisserl Probleme, es gibt aber einen Händler, der das C535 ab und zu für 199 Euro anbietet.

Audio Technica AE-4100 - wieder ein dynamisches Mikro, das ebenfalls offener daherkommt und sich gerade bei rockigeren Stücken recht gut im Mix durchsetzen kann (zu dem Thema hätte ich noch zwei andere - aber die kosten dann 350 das eine, knapp 700 das andere - das lassen wir lieber ;-) )

Beyerdynamic TGX 58 ist DAS Mike, wenn es günstig und doch besser als das SM58 sein soll....

Beyerdynamic TGX 60 - wieder ein ganz hervorragendes dynamisches Mikro für den Preis - auch das klingt recht offen und bringt aber doch, wenn nötig, "Druck"

und wenn es denn Shure sein soll (und wie SM(!) aussehen soll):

Shure Beta 58A - um Klassen besser als sein "kleiner" Bruder - wesentlich "luftiger" - aber imho im Vergleich zu den anderen mit nicht so gutem Preis- Leistungsverhältnis - aber für den Fall des Falles sicher mit dem höchsten Wiederverkaufswert....

Hihi, eine Menge Auswahl - aber, wie schon geschrieben - selbst testen (wo auch immer möglich) ist angesagt.

Meine heimlichen Preis- Leistungsfavoriten: derzeit die AKGs und das Beyerdynamic TGX 58, klanglich AKG C535, Audio Technica, Beyerdynamix TGX 60 - und auch das Beta 58.

Ich hoffe, das hilft schon mal ein bisserl weiter....

Gruß Günter

:-o
 
wirklich besten dank für deine Stellungnahme!!!!!!!! hab' jetzt schon paar konkrete Anhaltspunkte zu dieser Sache....

Übrigens wir haben für die Aufnahmen das AKG C 1000 verwendet.

Zur Stimme: leider kann ich net so gut singen.... bei eigenen Liedern gehts halbwegs; aber wenn ich was nachsinge wirds sehr²²²² mühsam.

Danke nochmals für deine Mühe

harri
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
Audix
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
16K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
11K
helge1973
helge1973

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben