Behringer MS16: Ausfall des linken Lautsprechers

  • Ersteller JazzPinguin
  • Erstellt am
JazzPinguin

JazzPinguin

Registriert
19.03.05
Beiträge
753
Reaktionen
0
Punkte
7.412
Hallo!

Ich habe folgendes Problem:
bei meinen Behringer MS16 ist der linke Lautsprecher ausgefallen.
Dies- gleich mal vorweg- nicht zum ersten Mal.
Bei den letzten Malen ging der Lautsprecher nach 2- 3h Ausschalten
meist von alleine wieder, ich vermute eine Schutzschaltung.
(MS 16)

Es liegt eindeutig nicht an meiner ESI Juli@. Ich habe sie an mein Mischpult
angeschlossen und sowohl der rechte als auch der linke Kanal am VU- Meter
schlagen aus.

Meine Frage ist: kennt jemand das Problem oder hatte es jemand schon einmal?
Dieses Mal erholen sich die Lautsprecher nicht mehr, selbst nach mittlerweile
24h nicht. Weiß jemand einen Geheimtipp oder Ähnliches?

Ich danke im Voraus für eure Antworten!

Mfg

JazzPinguin.

/EDIT nach einer Untersuchung mit Multimeter hat sich gezeigt, dass
die linke Box nicht mit Spannung versorgt wird!
Vielleicht hilft das ja weiter!
 
*PUSH*
Bitte jeden Einfall schreiben!
Bitte! :) :)

Mfg

JazzPinguin.
 
Vielleicht ein [g=109]Kabelbruch[/g] in dem Kabel was zum linken speaker geht?? Oder die Cinch-Stecker nicht richtig drauf??

Greetz,

Mike
 
Deine Aussage mit der Messung macht nur dann Sinn, sofern Du Wechselspannung (AC) gemessen hast! ;)
Dann könntest Du allenfalls versuchen, die Box mit dem Verstärker aufzukriegen und drinnen bei allen Lötstellen nochmals vorsichtig drüberzubrutzeln - könnte schliesslich eine kalte Lötstelle sein.

Ansonsten wär's wohl ein wirtschaftlicher Totalschaden, da sich eine prof. Reparatur nach Garantieablauf bei DEM Preisniveau kaum lohnen dürfte.
Daher mein Geheimtipp: Die nächstgrösseren MS-20 Modelle sind soeben herausgekommen.
 
Der Linke ist ohne das Netzteil und den ganzen Schnick-Schack. Ich weiss auch nicht was da noch kaputt gehen könnte. Von einem Schutzschaltung habe ich nichts gehört. Ich habe die Gleichen und die sind seit ca. 1 Jahr in Dauereinsatz. Bisher hatte ich keine Probleme.

Ich würde ebenfalls auf das Kabel tippen. Vielleicht eine Lötschwachstelle im inneren.

LG Mauzi
 
Hi!

Danke erstmal für die vielen Antworten!

1.Vielleicht ein [g=109]Kabelbruch[/g] in dem Kabel was zum linken speaker geht??
Nein, es funktioniert wunderbar.

2. Deine Aussage mit der Messung macht nur dann Sinn, sofern Du Wechselspannung (AC)
gemessen hast!

Habe ich, danke. :)

3. Dann könntest Du allenfalls versuchen, die Box mit dem Verstärker aufzukriegen und
drinnen bei allen Lötstellen nochmals vorsichtig drüberzubrutzeln - könnte schliesslich
eine kalte Lötstelle sein.

Hm... das will ich mal lieber nicht ;) mal sehen. Als letzte Möglichkeit, ja :)

4. Ansonsten wär's wohl ein wirtschaftlicher Totalschaden, da sich eine prof. Reparatur
nach Garantieablauf bei DEM Preisniveau kaum lohnen dürfte.
Daher mein Geheimtipp: Die nächstgrösseren MS-20 Modelle sind soeben
herausgekommen

Ja, so sehe ich das auch. MS20: mal sehen, ob ich nochmal Behringer nehme!

5. Der Linke ist ohne das Netzteil und den ganzen Schnick-Schack. Ich weiss auch nicht was
da noch kaputt gehen könnte. Von einem Schutzschaltung habe ich nichts gehört. Ich
habe die Gleichen und die sind seit ca. 1 Jahr in Dauereinsatz. Bisher hatte ich keine
Probleme.
Ich würde ebenfalls auf das Kabel tippen. Vielleicht eine Lötschwachstelle im inneren.

Gut, mal sehen. Wie gesagt, das Kabel ist ok, durch das Multimeter hab ich ja auch
erkannt, dass die rechte Box die Linke gar nicht erst mit (Wechsel ;) )Spannung versorgt.

Vielen Dank für die Antworten, weitere sind selbstverständlich willkommen! :)

Mfg

JazzPinguin.
 

Ähnliche Themen

-sinus
Antworten
21
Aufrufe
6K
Firat.shade
F

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben