Behringer Mischpult..Qualiverlust?

  • Ersteller Marcel_PL
  • Erstellt am
Marcel_PL

Marcel_PL

Registriert
20.07.07
Beiträge
47
Reaktionen
0
Punkte
64
Hei,

mal ne Frage.
Ich gehe mit allen Mics etc. durch ein Behringer EURORACK UB1204-Pro über den Tape out in meinen Pc...

Verlier ich dadurch hörbare Qualität oder gibts da nen alternativ Tip?
Außer neues Pult kaufen?

Gruß Marcel
 
Wieviel Mics sind es den? Und wieviele gleichzeitig?
 
wenns nich rauscht und du mit den Routingmöglichkeiten zufrieden bist, isses okay.

Besser wäre ein Interface mit eingebautem Preamp.
 
Moin,

die Frage ist evtl etwas unglücklich gestellt.

Im Vergleich zum besten Mischpult ist das Behringer natürlich Unterklasse. Aber auch damit lassen sich anständige Aufnahmen machen, man sollte halt nicht so viel von erwarten.
Einen deutlich hörbaren Unterschied erreichtst du erst mit Equipment ab ca. 800Euro/8 Kanal. Selbst unter dieser Preisklasse ist ein Unterschied hörbar, z.B. mit dem EP84 SM Pro Audio Preamp (ca. 300Euro/8Kanal).

Die Frage ist nun, was erwartest du qualitativ, und was bist du bereit auszugeben? Wenn dir deine Aufnahmequalität mit dem Behringer Pult reicht, dann brauchst du auch nichts Neues.
 
Im Prinzip reichts für mich...
Wollte mir jetzt noch ein Mehrkanalinterface für Drumaufnahmen
zulegen.
M-Audio Delta 10/10 die Richtung.
Da sind ja auch schon preamps vorhanden für Mics...

Das Ding ist,
habe en [g=182]Amp[/g] mic (SM 57) und ein Gesangsmikrofon (XML 2006)
Mehr brauche ich für meine Zwecke im Moment nicht.
Frage mich nur, ob ich nicht besser fahre, wenn ich die per [g=435]Patchbay[/g] oder
so direkt in meine 24/96 einspeise ohne mir das Behringer Pult dazwischen
zu klemmen.
Als Premap nutze ich nen TUBE MP Project Series von ART.
 
Marcel_PL schrieb:

M-Audio Delta 10/10 die Richtung.
Da sind ja auch schon preamps vorhanden für Mics...
Nö. Zumindest (ausgerechnet) nicht in Deinem Beispiel, der Delta 1010... ;)
 
Warum über den Tape-Out?
Das 1204 hat doch einen zusätzlichen Stereo-Ausgang?

Problem bei meinem Behringerpult (hab ich auch schon etliche Jahre):
Die Klangregelung ist am besten auf 0 ;-)))) zu belassen.
Die Fader geben mit der Zeit den Geist auf und sind nur noch durch öfteres Rütteln dazuzu bewegen, das Signal durchzulassen. Vielleicht ist da auch intern ein Wackler.
Da ich mein Pult aber nur zum Monitoring verwende, leb ich damit, bis halt nix mehr durchkommt.

Gruß
Chris
 
Das Ding ist,
habe en [g=182]Amp[/g] mic (SM 57) und ein Gesangsmikrofon (XML 2006)
Mehr brauche ich für meine Zwecke im Moment nicht.
Frage mich nur, ob ich nicht besser fahre, wenn ich die per [g=435]Patchbay[/g] oder so direkt in meine 24/96 einspeise ohne mir das Behringer Pult dazwischen zu klemmen.
Als Premap nutze ich nen TUBE MP Project Series von ART.
Dann frage ich mich, weshalb du überhaupt einen Mixer (egal welchen) zwischenschalten willst.
Es macht keinen Sinn, ein Gerät in den Signalweg zu legen, das keinen Nutzen hat.
 
Wenn Mixer dann den Soundcraft Compact 4. Der hat bei mir deutlich hörbare Verbesserungen der Signale bewirkt. Zuvor hat ein Phonic Kleinmixer (mindestens genau so gut wie Behringer..) hier seine Dienste geleistet.

Gruss Holgi
 
Marcel_PL schrieb:
Frage mich nur, ob ich nicht besser fahre, wenn ich die per
[g=435]Patchbay[/g] oder so direkt in meine 24/96 einspeise ohne
mir das Behringer Pult dazwischen zu klemmen.

Damit wirst Du keine hörbaren Unterschiede erzielen,
die so sehr ins Gewicht fallen, daß Du sie überhaupt
wahrnehmen würdest.

Wenn Du Dir andere Mikrofone zulegst und den
Aufnahmeraum akustisch aufpeppst, wirst Du
Veränderungen viel eher feststellen können.
 
ich denke mal,dass ein behringer in der verarbeitung schlechter ist - wird man längerfristig merken wenn die kabelbuchsen wackelkontakte haben oder regler abbrechen :-D soundtechnisch sind die doch schon ok
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben