Behringer DDX3216/M-Audio Lightbridge/Cubase 5

  • Ersteller Schludi
  • Erstellt am
Schludi

Schludi

Registriert
13.11.05
Beiträge
5.097
Reaktionen
2.602
Punkte
13.451
Hallo Community!

Ich brauche mal ein paar Newbie-Tipps. Ich habe folgendes vermacht bekommmen:

- Behringer Mischpult DDX3216
- M-Audio Lightbridge Profire
- Cubase 5

Mein Ziel ist es erstmal nur einen einfachen Mikrofoneingang aufzunehmen, der vom Mischpult kommt. Das DDX3216 soll Master sein, die M-Audio Slave.

Ich habe die ADAT-Ins und -Outs mit der M-Audio verbunden, den Treiber installiert, ein Coaxialkabel für die Clock angeschlossen (OUT am Mischpult, IN bei der Soundkarte) und versucht die Wordclock über Geräte konfigurieren -> M-Audio -> Einstellungen zu konfigurieren. Dort kann ich Sample-Rate (steht im Mischpult auf 44.1khz internal und ASIO/WDM buffer size einstellen (steht momentan auf 1024 samples).

Am Mischpult ist unter RECORD -> FS-CLOCK ist INTERNAL 44.1khz eingestellt (weitere Optionen waren: Internal 48khz, WORD CLOCK IN, MODULE 1).

Meine erste Frage:
Immer wenn ich versuche in den M-Audio-Einstellungen unter CUBASE die Sample-Rate oder ASIO/WDM buffer size einzustellen erhalte ich die Meldung "mismatch". Woran kann das liegen?

Siehe Screenshot
 

Anhänge

  • m-audio-einstellugnen.jpg
    m-audio-einstellugnen.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 361
Immer wenn ich versuche in den M-Audio-Einstellungen unter CUBASE die Sample-Rate oder ASIO/WDM buffer size einzustellen erhalte ich die Meldung "mismatch". Woran kann das liegen?

Zur Samplerate: Der Clockmaster gibt die Samplerate an. Würde ja sonst keinen Sinn machen.
Stellst du im Pult um sollte auch die Karte entsprechend gesynct werden.
Du musst dann die Karte auch auf Slave stellen. Also ADAT In 1 wählen zB.
 
Also bei Deinem Bild ist Sync Source internal angeclickt - was passiert, wenn Du hier auf Wordclock in schaltest?

Clemens
 
Vielen Dank für eure Antworten.
@Fluffi: Ich hatte die Sample-Raten bei Beiden gleichgesetzt, weil ich nicht genau wusste ob das etwas ausmacht.

Generell ist es so: Ich kann auf dieser Einstellungsmaske keine Häkchen setzen, er macht sie sofort wieder raus und es erscheint "mismatch!" in rot oben.

ADAT-IN 1 ist standardmäßig unter Active Ports ausgewählt, ich kann auch keinen Haken in ADAT IN 2 setzen, es kommt immer Mismatch.

@clemensvill: Unter Sync Source kann ich zwar "internal" entfernen, hake ich allerdings z.B. Wordclock In an, verschwindet der Haken sofort wieder, und er aktiviert "internal".

Habt ihr noch ideen? Viele Grüße
 
Sind während des Umstellens irgendwelche Audioanwendungen an gewesen?
 
Ja Cubase ist angewesen, bin über Einstellungen unter Cubase rein (siehe Screenshot)
 

Anhänge

  • m-audio-einstellugnen.jpg
    m-audio-einstellugnen.jpg
    149,7 KB · Aufrufe: 333
Okay dann Cubase schließen, und über den Offline Controlpanel der Soundkarte umstellen. Also in der Systemtray oder über Programme. Dann müsste es gehen denke ich.
 
Hmm also ich habe es jetzt über die Systemsteuerung geöffnet, dort kann ich auch keine Häkchen öffnen. Cubase war geschlossen. :/
 

Anhänge

  • m-audio-einstellugnen.jpg
    m-audio-einstellugnen.jpg
    123,2 KB · Aufrufe: 245
Hm verdammt ;)
Was bedeutet diese Active Ports Auswahl?
Kannst du das mal im Handbuch nachschlagen?
 
Ich schaue gleich nach.... also wenn ich Cubase starte erscheint das hier: Ich habe schon nen paar mal vom ASIO auf den M-Audio treiber umgeschaltet bei Geräter konfigurieren
 

Anhänge

  • m-audio-einstellugnen.jpg
    m-audio-einstellugnen.jpg
    182,5 KB · Aufrufe: 244
1. das DDX ist furchtbar gerne Clock Master und ist manchmal störrisch aber sollte auch gehen, wenn es unbedingt Slave sein soll. In diesem Fall willst Du es aber zum Master machen. Dann musst Du sicher stellen, dass Du wirklich den Worclock OUT des DDX mit dem Wordclock IN des M-Audio verbindest. Kommt keine Synchronisation zu Stande, dann springt das M-Audio natürlich wieder um. Wenn´s über BNC Wordclock nicht geht, solange Du keine weiteren externen Adat Geräte in der Kette hast, ist es eigentlich auch Schnuppe ob Du nun Adat 1 In oder Wordclock wählen kannst, es synct genauso zuverlässig über ADAT. In dem Fall springt im M-Audio Kontrollfeld die Samplerate um sobald Du sie im IO Setup des DDX änderst. Die DAW- Software darf natürlich nicht versuchen zu erzwingen, eine abweichende Samplerate einzustellen.

2. ein Tipp : das DDX klingt mit 48 khZ sowas von gigantisch besser, dass es sich durchaus lohnt, das gesamte Projekt in 48 khZ aufzuzeichnen. Etwaige Aliasing- Effekte durch das Downsamplen (z.B. Portierung auf CD- Format) werden nochmals etwas besser, wenn man als allerletzten Schritt im Master- Kanal noch einen möglichst steilflankingen Hi- Cut bei 19,5 kHZ ansetzt. Jedenfalls ist das immer noch um Längen besser, als das DDX mit 44,1 kHZ zu betreiben.

Du kannst bei einem ordentlichen Rechner davon ausgehen, dass es bei 64 bis 128 Samples Buffersize einwandfrei funktioniert.

Ich seh gerade, Du verwendet ja nicht einmal den echten ASIO Treiber sondern den Cubase eigenen Asio DirectX Treiber ? Warum ?
 
Genau M-Audio ASIO oder so ähnlich ist richtig. ASIO Full Duplex Bla ist falsch.
Wenn du ein bereits gespeichertes Projekt öffnest und die entsprechenden Busse in den VST Verbindungen nicht definiert sind, dann meckert Cubase.

Wenn du es nicht umgestellt bekommst, dann stell halt das Pult auf Slave. Wer clockt ist eigentlich egal. Ich versteh im Moment noch nicht wieso der Treiber da nicht mitmacht.

EDIT: Meine Antwort wurde bei zehnvorsechs' Insiderwissen zum DDX obsolet. :)
 
Hallo nochmal danke für eure Tipps. Also irgendwie hab ich bei den Kanal INs in Cubase auch nix zur auswahl (siehe screenshot). Woran könnte das liegen? Bei meiner anderen Soundkarte zeigt er da die Geräte an (also z.B. Line 6 KB37).

Also ich hab das ASIO FULL Duplex rausgemacht und dort "M-Audio Firewire ASIO" eingestellt. Das mit den 48khz geh ich dann an wenns läuft :).

Ach so und Cubase sagt im Transportfenster bei Sync.: idle
 

Anhänge

  • m-audio-einstellugnen.jpg
    m-audio-einstellugnen.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 277
Hast Du nochmal (nach den ganzen Wechseln) die VST-Verbindungen (F4) gecheckt?

Clemens
 
Hi ja da war nix mehr zugewiesen. Habe jetzt das folgendermaßen zugewiesen (siehe Screenshot). Wenn ich in Cubase auf Aufnahme gehe, löscht er allerdings die spuren wieder, erhalte auch scheinbar keinen Eingangspegel.
 

Anhänge

  • m-audio-einstellugnen.jpg
    m-audio-einstellugnen.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 312
Sync steht im Transportfeld noch auf "idle"
 

Anhänge

  • m-audio-einstellugnen.jpg
    m-audio-einstellugnen.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 225
Nachdem ich ein paar mal neu gestartet hatte konnte ich als wordclock adat 1 in der systemsteuerung des offline Hosts der Soundkarte anstellen, nun sagt er "locked" anstelle von mismatch. Und das ganze ist grün, allerdings sagt das Transportfeld bei SYNC immer noch idle..
 

Anhänge

  • m-audio-einstellugnen.jpg
    m-audio-einstellugnen.jpg
    87 KB · Aufrufe: 259
Mist ich raffs ned :(. Ich krieg kein Signal in Cubase - Einstellungen sind noch so mit F4 wie Screenshot oben :'(... Aber Signal muss ja da sein. Zieh ich ADAT1 aus dem 3216 raus, steht da "unlocked". Ich bräuchte mal einen Indikator dafür ob überhaupt ein AudioSignal bei der Soundkarte ankommt. Da sind vorne Lämpchen, aber es tut sich nichts... die Lämpchen sind aus.
 
Wenn ein Audiosignal durch den Lichtleiter geschickt wird, leuchtet er am anderen Ende geheimnisvoll rot :D
Leuchtet das Kabel am Ende nicht, stimmt was nicht ;)

Hast du herausgefunden, was die Active Ports bedeuten?
 
Wie sind denn Deine Synchronisationseinstellungen in Cubase? Vielleicht erwartet Cubase eine Sync/Tempo Information, die per ADAT-Kabel nicht geht.

z.B. MMC, MTC, oder Midi-Clock. Das müsstest Du entweder auf Intern stellen oder per Midikabel vom DDX holen.

Anscheindend funktioniert ja dein Wordclock-Kabel (oder die Verbindung) nicht richtig.

Clemens
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben