Behringer BCF 2000 für Synthi-Steuerung?

• Ersteller dschengis
  • Erstellt am
dschengis

dschengis

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Ich habe vor mir den BCF 2000 anzuschaffen. Allerdings gehen ja die EQ-Potis wahrscheinlich nur für den Standard [g=539]Cubase[/g] EQ oder?

Ich würde damit aber zum einen lieber andere EQ-Plugins steuern (ist es möglich sie per [g=32]MIDI[/g]-Learn einem anderen EQ zuweisen?),
zum anderen würde ich gerne an den [g=365]Synthesizer[/g] damit rumspielen um
endlich ein mal eine haptische Komponente zu erreichen anstatt alles über die Maus zu machen. Ist das (beides) möglich?

Wenn ja wären damit nämlich auch meine Zweifel doch den BCR zu wählen endgültig zerstreut! Ich freue mich schon auf Antworten und danke für die Hilfe!

Viele Grüße, dschengis

Hab Deine Frage mal ins [g=539]Cubase[/g]-Forum verschoben, hier dürfte sie besser aufgehoben sein...

Edit: Mit PC-Hardware hat die jedenfalls weniger zu tun, zumal Du ja [g=539]Cubase[/g] mit dem BCF steuern möchtest ;)

achso, das wusste ich nicht... na dann danke!

hähem, vielleicht kann mir jemand helfen, wäre sehr freundlich!
Es gibt doch sicherlich Leute die sich damit auskennen... danke!

ich würde lieber einen bcr2000 nehmen. der ist klasse dafür.

besorg dir den freeware editor bcmanager 1.5, viel besser als die behringer bcedit software, um den bcr2000 mit CC nummern zu füttern.

vsts haben entweder selbst [g=32]midi[/g] learn funktion, sonst kannst du sowas auch hier "nachrüsten"

www.midevice.com

du musst damit deine vsts "wrappen", dann können sie [g=32]midi[/g] learn und mit dem mcx device sogar parameter [g=94]feedback[/g]. sie steuern dann die LEDs vom bcr2000.

Na das klingt auf jeden Fall lässig, und ich denk mir auch dass der BCR für [g=8]Plugin[/g]-Steuerung besser ist, allein schon weil er mehr Potis hat...
Aber wie gesagt, meine Frage ist ja ob ich mit den Potis aus der EQ-Sektion des BCF das gleich machen kann! Denn das wäre für mich der perfekte Kompromiss!

Danke natürlich trotzdem ;)

push.....

Warums sollte das nicht gehen. Diese Regler sind zwar standartmäßig den Eq's zugewiesen, aber das lässt sich in der Regel alles abändern.

Naja, hatte irgendwo gelesen dass die Mackie-Control Emulation fix ist und nichts mehr dran geändert werden kann. Ich kenne mich damit nicht aus und wollte wissen ob mir jemand dazu Auskunft geben kann...

Naja, hatte irgendwo gelesen dass die Mackie-Control Emulation fix ist und nichts mehr dran geändert werden kann. Ich kenne mich damit nicht aus und wollte wissen ob mir jemand dazu Auskunft geben kann...

Das ist meines Wissens genauso, wie von dir beschrieben. Das bedeutet für dich auf den Mackie-Mode zu verzichten und den Sender oder Empfänger entsprechend anzulernen.

die entscheidung mackie mode zu verwenden oder nicht ist unabhängig vom controller. beide bc2000 können es (der bcr2000 mit entsprechendem preset, gibts al .syx im netz.).

mackie mode: [g=17]daw[/g] steuerung, fader, panning, evtl. eq, track arming usw.

[g=32]midi[/g] controllers (kann man frei einstellen an beiden bc2000) + [g=32]midi[/g] learn am vst, [g=32]midi[/g] learn im sequenzer oder [g=32]midi[/g] learn mit extra tool (s.o.): für synths geeignet

für die hardware musst du wissen: 8 motorfader oder 32 encoder mit LEDs.

Hinzu kommt dass Du in den gängigen DAWs ( [g=539]Cubase[/g] (LE) u Sonar weiß ich es aus eig. Erfahrung ) sagen kannst, welcher MidiBefehl was macht. Dazu eben die von fas1piano beschrieben Software.

lg
Andi

Allright, na klingt so als würde ich das irgendwie hinkriegen können,
dann hol ich mir mal den guten bcr 2000 und probier solang rum bis es hinhaut...

Danke für die Hilfe!

Danke fas1piano für den Link zu www.midevice.com.

Das ist ja sehr vielversprechend und erspart das Arbeiten mit dem Generic Remote von [g=539]Cubase[/g].

Die Trial habe ich ausprobiert. Einziger Kritikpunkt:
Gerade bei [g=89]VSTi[/g], die Untermenues haben, ist das [g=32]MIDI[/g]-Learn (in diesen Untermenues) scheinbar nicht möglich.

Gruß!
xd

xd schrieb:
Gerade bei [g=89]VSTi[/g], die Untermenues haben, ist das [g=32]MIDI[/g]-Learn (in diesen Untermenues) scheinbar nicht möglich.

du kannst alle parameter anlernen, die das [g=77]vst[/g] für die automatisierung zeigt. das hängt vom [g=77]vst[/g] ab. zb zebra zeigt auch parameter in untermenüs.
"optionen" etc. sind meist nicht automatisierbar.