Behringer BCA2000 Anfangsprobleme

  • Ersteller mediasurfer
  • Erstellt am
M

mediasurfer

Registriert
21.12.04
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
6
HILFE!!! So ein scheinbar simples Problem, aber auch nach Stunden krieg ich es nicht hin, obwohl ich mich mit dem PC Kram gut auskenne... Also: Mein Behringer BCA2000 will einfach kein Signal an den PC durchreichen. Ich probiere es erstmal ganz simpel mit einem Mikrosignal. Innerhalb des BCA2000 läuft noch allles rund, ich bekomme einen schönen Pegelausschlag. Die Software Adobe Audition will aber ums Verrecken kein Wave Signal aufzeichnen. Das Behringer ist unter Windows mit dem neusten Treiber ordentlich angemeldet und auch in Audition als Aufnahmequelle registriert. Woran kann das liegen? Wer hat einen Tipp bzw. einen link? 1000 Dank....

mediasurfer
 
Mh,

benutze das BCA selber, aber nicht mit Audition. Da muß ich passen...

Ich würd mich mal beim Behringer-Online-Support melden: Link
 
marcomann, danke schon mal für den link. Wenn nicht mit Audition, wie könnte ich auf simple Art testen, ob der PC die Audiodaten überhaupt bekommt? Ein einfaches Testprogramm, eine andere Audiosoftware, whatever....?!

mediasurfer
 
Hi,

wenn Du einen WinDoof-Rechner hast sollte das auch mit dem internen Audiorekorder gehen:

Programme->Zubehör->Unterhaltungsmedien->Audiorekorder

Hoffe, es klappt... ;)
 
Merci nochmal. Ich bin auch schon ein wenig weiter gekommen durch Deinen Tipp... Allerdings nicht viel. Mein Eindruck ist, dass Behringer mit dem BCA2000 ein solide designtes Gerät mit einer katastrophalen Software ausliefert. Folgende Erfahrung habe ich seit 2 Tagen gemacht:

Ich arbeite primär mit Windows XP in der allerneusten Version, es ist recht frisch installiert, selbstredend mit Service Pack 2. Den Auf der Behringer CD gelieferten Hotfix kann ich nicht installieren (KB822603), da die Meldung kommt (sinngemäß) "Ihr System ist aktueller als das Hotfix". In dieser Konfiguration liefert die BCA2000 dennoch keinerlei Daten an den Rechner obwohl alles optimal konfiguriert zu sein scheint (Keine Auffälligkeiten im Gerätemanager). Auch bei Test mit dem XP internen Audiorecorder wird nichts aufgezeichnet. Die BCA2000 meldet korrekt die Verbindung zu einer USB2.0 Schnittstelle. Im Gerätemanager ist auch alles in Ordnung. Nur - es ist zum Verrecken nicht möglich Audio aufzunehmen.

Glücklicherweise habe ich auf dem Rechner noch ein Windows XP Version unter Service Pack 1 (!). Also habe ich handbuchgemäß erstmal den Hotfix installiert - Mit dem Ergebnis, dass die USB 2.0 Schnittstelle plötzlich nur noch als USB 1.1 erkannt wird. Dann habe ich den neuen Treiber 1.9.5.6 installiert. Immerhin funktioniert der Audiorecorder nun ein wenig, wenn auch mit scheußlichem Ergebnis: Am BCA2000 hängt ein B2 Pro Mikro. Ich muß alle Eingangsregler fast bis auf Anschlag aufreißen, damit das Eingangssignal ordentlich ausgesteuert ist (dh gelegentlich in den gelben Bereich der Aussteuerung kommt). Was er dann aufnimmt klingt ziemlich leise und verrauscht.

3 Möglichkeiten sehe ich noch:
Gibt es einen telefonischen Behringer Support ?
Gibt es Chipsätze, die mit dem BCA2000 nicht funktionieren (ich habe ein ordentliches ASUS Board mit Intel Chipsatz)?
Gibt es Erfahrungen, wann das BCA2000 NICHT mit Service Pack 2 funktioniert?

1000 Dank

mediasurfer
 
Oje, das hört sich ja nicht so toll an. Bei mir hat seinerzeit glücklicherweise alles geklappt. Die Treiber scheinen aber immer noch nicht richtig für diverse Systeme zu funzen, wohl eh der Hauptgrund, warum die Auslieferung sich so lange verzögert hat.

Welchen Treiber hast Du denn auf der Setup-CD gehabt. Noch den ganz alten 1.0? War bei mir so. Als Erstes würd ich nochmal den Treiber und den Hotfix (! der war ja meines Wissen für Rechner vor SP2 gedacht, oder?!) deinstallieren und nur den aktuellen Treiber installieren.

Es stimmt allerdings, daß der BCA bei manchen Rechnermodellen Probleme mit USB 2 macht, angeblich liegt da im Download-Bereich von Behringer eine Kompatibitätsliste vor, ich konnte die allerdings noch nicht finden.

Was den telefonischen Support angeht: Vergiss es...aber poste Deine Online-Anfrage ein paar Mal hintereinander...und es wird hoffentlich was passieren.

Tut mir leid, daß es bei Dir noch nicht läuft, laut meinem Testbericht ist der Himmel ja blau, aber ich kann halt nur von meinen Erfahrungen berichten und bei beiden Rechnern bei mir war alles tutti...

Vielleicht wirds ja noch, ich drück die Daumen...

marcoman

P.S.:

Das hab ich noch im Behringer FAQ gefunden:

Wir empfehlen Ihnen die Installation unter Windows XP + SP1, Sie müssen wohl in diesem Fall, den Hotfix den Sie auf der Treiber CD - Rom finden verwenden.

Der Treiber läuft auch unter Win XP mit SP2. Wenn Sie bereits SP2 installiert haben benötigen Sie den "Hotfix" nicht mehr!

Ich hab den Support auch noch mal angeschrieben, wenn ich was Wichtiges erfahre, sag ich Dir Bescheid...
 
Hallo marcoman,

da habe ich mir wohl ein wenig ins Bein geschossen, nachdem ich jetzt tagelang dem "Treiberproblem" hinterherjage. Über Weihnachten habe ich u.a. Windows XP komplett neu mit SP1 installiert, um alle Software Fehlerquellen zu minimieren (nebenbei habe ich dabei meine eigentliche Systempartition verloren, aber das ist eine andere Geschichte...). Kurzum: auch unter dem neuen XP habe ich kein Eingangssignal des Mikros bekommen. Heute kam dann die vorläufige Lösung: im Studio eines Bekannten konnte ich mich überzeugen, dass mein Mikro+Kabel vollkommen ok sind. Nur liefert mein BCA2000 KEINE [g=76]PHANTOMSPEISUNG[/g]. Wir haben verschiedene Kondensatormikros ausprobiert und keins funktionierte. Es scheint also nichts mit dem Treiber zu tun zu haben, sondern ein Hardwaredefekt war die Ursache. Das Gerät wird jedenfalls in den nächsten Tagen ausgetauscht. Vom Behringer Support habe ich übrigens bis heute nichts gehört. Danke nochmal für Deine Hilfe. Ich werde demnächst mal posten, ob das neue BCA2000 funktioniert.

so long

mediasurfer
 
Ende gut alles gut?

Jedenfalls kommt hier ein Nachtrag, fast einen Monat später: Ich habe das BCA2000 an den Händler Music Town zurückgeschickt. Dort wollte man mir erzählen, der Mikroeingang sei völlig in Ordnung. Nach einiger Wartezeit habe ich jedoch mein Geld zurückbekommen und mir ein neues BCA 2000 besorgt und - siehe da - alles funktioniert auf Anhieb hervorragend. Kein Treiberproblem, kein Eingangsproblem. bei meinem ersten BCA 2000 war demnach definitiv der Mikro Eingang bzw. die [g=76]Phantomspeisung[/g] geschrotet - und zwar ab Werk...

so long

mediasurfer
 
hej mediasurfer,
mit den neuen treibern funzt meins auch,nur die mic-eingänge habe ich noch nicht mit [g=76]phantomspeisung[/g] betrieben :roll: ,sollte ich wohl mal schleunigst machen.[g=131]adat[/g] kann ich auch noch nicht testen,mangels passender hardware.ansonsten läuft das ding chic,und es wundert mich,daß es nicht verbreiterter ist.
lg proff
 
@mediasurfer


Zumindest läufts jetzt endlich bei Dir, ist aber schon ziemlich ärgerlich was Du geschrieben hast, da muß man ja auch erst Mal drauf kommen. Spricht in diesem Fall für den BCA, den ich bei dem Preis wirklich klasse finde, aber gegen das Behringer-Qualitätsmanagement, so was kann, aber sollte nicht passieren. Naja, trotzdem nu endlich: Viel Spaß mit dem Teil!
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben