Behringer ADA8200 Ultragain?

  • Ersteller RocktonTonstudio
  • Erstellt am
Da muss ich meinem Vorposter zustimmen: Bestellen, testen und Nichtgefallen zurück...
 
Vielen Dank Leute. Ich schlafe mal darüber. (y)
 
@ Steffi: Ob Du von Behringer mehr als Deinen heiss geliebten Kabeltester getestet hast wage ich zu bezweifeln...
Ich hatte früher einen Macki 8 bus in Betrieb. Nachdem mir das Ding irreparabel abgekackt ist hab ich mir den Behringer Nachbau geholt (MX 8000, falls Dir der Mixer was sagt) und siehe da...??? Das Ding steht weder in Sachen Umfang noch Sound seinem grossen Vorbild in nichts nach. Und erzähl mir jetzt nicht das Gegenteil! Ich hatte den direkten Vergleich und laber nicht nach Hörensagen...
Was die ADAs angeht sind die absolut brauchbar. Kein rauschen, einwandfreie Signalübertragung. Einziger Nachteil: (zumindest beim 8000er) die gerasterten Gainpotties. Ich bezweifle dass Du jemals das Vergnügen mit diesen Geräten hattest sondern auch nur das nachlaberst was Du irgendwo aufgeschnappt hast...
 
Hab nen octopre dyn II, ein Saffire pro 40, 4 ada 8000 ein presonus digimax 8. am liebsten ist mir der octopre, am häufigsten sind aber die ada am Start. In Richtung ad sind sie sehr ok. Ich denke, ein beschissenes Mikro hat mehr Einfluss als ein ada in der Kette. Die ada sind robust, billig und machen ihr Ding. Gerade für livegeschichten und Schlagzeug. Vocals und geringe Pegel sind nich so deren Ding. Da sind andere preamps einfach besser.

Im paforum wurde das selbe Thema bereits vor ewigen Zeiten diskutiert. Resümee: die Spezies lagen mit ihrem Tipp, welche Aufnahme denn nun per ada gemacht wurde, fast alle daneben
 
So sehe ich das auch. Ein scheiss Mikro hat mehr Einfluss auf die Aufnahme. Mein ADA nehm ich hauptsächlich für Drums und auch Gitarren und Bass. Für Vocals die E-MU 1616m internen Wandler. Aber für Instrumente hat man mit ADAs ein zuverlässiges und robustes Gerät in einer erschwinglichen Preisklasse...
 
Ich fand das ADA8200 vom Preis super (wen wunderts), wenn man ein paar Kanäle mittlerer Qualität mehr haben will. Leider ist der FG leicht verbogen.

http://www.soundonsound.com/reviews/behringer-ultragain-ada-8200

Der Rolloff ergibt sich beim Nachfolger ADA8200.

Der Autor versucht das schönzureden, aber das ist imho kacke, auch wenn man das per EQ zumindest im AD Pfad nachkorrigieren kann.
 

Anhänge

  • BehringerADA8200-07.jpg
    BehringerADA8200-07.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 179
Der Autor versucht das schönzureden, aber das ist kacke.

da haste grundsätzlich recht. aber schau mal, wie die bei soundonsound das ganze skaliert haben.
 
da haste grundsätzlich recht. aber schau mal, wie die bei soundonsound das ganze skaliert haben.

das stimmt schon, weiss ich ja ... trotzdem! Wenn du oben (> 10k) mal 0.5 dB wegnimmst, klingts schon anders.
 
ich benutze den ada8200. habe wirklich nichts zu beanstanden: gut und günstig.

kann schon sein, dass es für 1000 euro mehr etwas besseres gibt, aber das interessiert mich weniger und ob das ein blindtest bestätigen würde, wage ich auch zu bezweifeln.
 
ich habe die alten 8000'er reichlich für livegeschichten im einsatz, ab und zu (wenn ich zu faul war die octopres auszubauen) sind die auch für ernsthafte geschichten in richtung klassik mitgekommen. wenn man im richtigen augenblick den rackdeckel vor die dinger stellt, merkt niemand, was da werkelt. hauptsache auf dem mikro steht neumann oder so...

ne mal spaß beiseite, wenn der uli nicht so eine scheiße mit der stromversorgung der ada8000 abgezogen hätte könnte man die dinger für alles, wo es ruppig zugehen könnte, als arbeitssau ohne bedenken empfehlen. ich habe meine umgerüstet und gleich bei einigen remotegain eingebaut
 
da haste grundsätzlich recht. aber
ich würde mal sagen, dass vielleicht 80 % der heimproduzenten chinamikros am start haben. der uli ist ein fuchs und hat einen kompensierten preamp für deren höhenhype gebaut :)

... kommt ganz drauf an, ob der Rolloff im DA oder AD Pfad auftritt. Wenn der DA dumpf klingt, dann drehste beim "Mixing/Mastering" (lol) die Chinahöhen noch mehr auf ;)

Ich hab mir jetzt mal das Datenblatt vom verwendeten Cirrus Wandler reingezogen ... eigentlich dürfte sowas mit dem Wandler gar nicht auftreten, es sei denn, man versaut sich die Sache mit der Außenbeschaltung.
 
leary schrieb in #29:
ich benutze den ada8200. habe wirklich nichts zu beanstanden: gut und günstig.


Hat so ein Wandler Alterscheinungen (austrocknende Kondensatoren etc.)?


puh, gute frage. mir ist jedenfalls noch nichts aufgefallen. ehrlich gesagt wusste ich gar nicht, dass kondensatoren austrocknen können...
 
naja der klassische Elektrolytkondensator, der kann mit der Zeit seine Kapazität verlieren. Frühere Behringerprodukte hatten zudem Potiprobleme etc. Ist halt die Frage, wie lange so ein 8200 hält und seine klanglichen Eigenschaften nicht ändert ... die Wandler selbst dürften kaum altern.
 

Neue Antworten


Zurück
Oben