behringer ada8000!

  • Ersteller Matias228
  • Erstellt am
Matias228

Matias228

Registriert
11.10.04
Beiträge
100
Reaktionen
0
Punkte
131
Wie gut ist der Behringer Ada8000? Preis/ Leistung?
vergleich den Wandlern einer Motu 2408mk3 und den vom ada8000?
Danke Matias
 
:D soviel ich weiß sind die [g=60]wandler[/g] des motus 2408 die gleichen wie aus dem 828, und die sind wirklich NICHT gut, aber doch deutlich besser als das vom behringer.
 
also ich wuerde sagen das man schon (fuer homerecordingverhaeltnisse) ziemlich gutes equipment an den start bringen muss um "bottleneck" probleme mit den 828mkII wandlern zu bekommen.

aber zum behringer [g=60]wandler[/g] kann ich sagen das sie im vergleich zu anderen behringerprodukten schon zu den bessten gehoeren, aber noch lang nicht in einer liga mit den motus spielt.
 
Moin,
macht euch mal keine Gedanken über die Qualittät der [g=60]Wandler[/g]. Die bestimmen nicht so sehr den Klang. Wichtiger sind die analogen Preamps/ Eingangsstufen und Ausgangsstufen.
Im Behringer sind relativ simple Analogstufen eingebaut, der Klang ist ok... dem Preis angemessen gut. Andere Hersteller bauen da natürlich bessere Stufen ein, dementsprechend teurer wird das Gerät auch.
Motu mit Behringer zu vergleichen halte ich nur dann für sinnvoll, wenn man sagen würde... "mir reicht ein relativ guter Klang".
Natürlich sind die Motu besser, man kann/will es aber nicht immer bewerten. Dem Einen stört das bischen "Besser oder Schlechter" eben nicht, der Andere hört es und kann/will eben dieses gewisse "Mehr" ausnutzen.
 
@coldsteel,

mit gut oder nicht gut meine ich die soundqualität bezogen auf den preis. für das geld bekommst du interfaces mit besserem sound, zb multiface oder i88x.
 
behringer is behringer is behringer. darueber zu streiten, ist wie butter auf einem viel zu grossen brot zu verstreichen - es kommt nichts dabei raus.
ich denke , wie auch immer ich personelich dazu eingestellt sein mag - in anbetracht des preises, sicherlich fuer homerecording und anfaenger geeinet, aber sicherlich icht auf dem level von motu.
 
Mache doch nen neuen Thread - sorry.
 
hehe
und ich hab einen ;)

also der mic preamp rauscht leider einwenig
line in ist in ordnung.
die kanäle übersprechen außerdem, besonders wenn du in den mic preamp gehst. dh du hörst auf kanal 1-2 das signal von kanal 3-4 ganz leise.

der klang an und fürsich ist aber durchaus brauchbar - zumindest im vergleich mit der emu1820m. einwenig dumpfer aber dafür besserer umgang mit [g=284]headroom[/g] - das ist ja eines der vielen problem der emus.

ich hol mir demnächst das multiface und bin schon sehr gespannt wie die 3 im vergleich klingen wer mehr abstinkt emu oder behringer.
 
motu und multiface nehmen sich kaum was, sind beide die platzhirsche in der preisregion.
ich arbeite mit 2 rme multifaces und kann die nur empfehlen, nie stress/aerger oder irgendwas unangenehmes damit gehabt, einfache installation, und ein fuer die preisklasse wirklich guter klang (besser geht immer, aber der preis steigt dann auch nicht mehr linear, sondern exponential - fuer ein bischen *mehr* besser, zahlt man gleich einiges an *mehr* geld).
 
@dieter superstar
also an deiner stelle wäre ich mit dem multiface II vorsichtig wenn du nicht als versuchskaninchen enden willst. mit den firefaces gabs am anfang massig troubles ebenso wie mit der hdsp 9652 außerdem halte ich es für ein gerücht das das teil im sommer kommt nicht mal synthax, der vertrieb von rme wußte vor drei wochen davon...
und alle händler haben mir geraten abzuwarten ...
 
Na, ich glaube die haben die (Fehler-) Erfahrung vom Fireface in das MultifaceII übernommen.

Das Händler davon abraten ist doch klar: Die wollen doch nich auf ihrem Bestand mit den "alten" MUltifaces sitzen bleiben. :D
 
mal schaun

ich hab schon mal ungewollt für rme betagetestet. denke einmal reicht ...

aber den mutigen gehört die welt :D
 
Ich finde die 2408 einfach super da sie abselut die meisten in und outs hat und man sie je nach vermögen über [g=131]adat[/g] auch mit geilen preamps zusätzlich vesehen kann! Und die behringer ist für den PREIS unschlagbar! Ich hatte mich eben nur gefragt ob ich von meinem dbx 286 in die Motu [g=60]Wandler[/g] oder eben behringer gehe! Hab mir aber schon gedacht das motu besser ist! danke Matias
 
Hallo Matias!

Ich habe vor einigen Monaten meine [g=60]Wandler[/g] verglichen:

- RME Fireface, 8-fach, 4 pres
- Lake People, 2-fach
- ADA 8000
- interne [g=60]Wandler[/g] des Focusrite Twintrak (Option)

Habe Akustikgitarre und Stimme aufgenommen mit AKG 414 TLII, C451/CK1 und Neumann M-147.

Preamp war ein Millenia Origin STT.

Zu Deiner Frage 1:
Preis/Leistung: Der ADA 8000 ungeschlagen
Beurteilung ohne Preisgedanken: Das teuerste war das beste (Lake People), dann der RME dann der ADA 8000 und letztlich der Focusrite. Der ADA 8000 ist etwas bauchig in den tiefen Mitten und eindeutig unschärfer in den Höhen - klingt aber recht gut. Kann sein, dass das einen Mix mit vielen Spuren unsauber macht. Habs nicht versucht.
Der RME war unten ähnlich wie der ADA, oben klarer.

Zu Frage 2 kann ich nichts sagen, da ich keinen Motu habe.


Nur zur Info: Bei den Preamps sortiert es sich gleichermaßen. Überraschend war, dass mir der Behringer in jedem Fall lieber ist als der hart-klingende Focusrite.

Kurz zu den Preisen:

die Millenia/Lake People Kombination kostet 4.400,- Euro
das Fireface etwas 1.300,-
der Focusrite Twintrak mit optionalem [g=60]Wandler[/g] ca. 600,-
der ADA 8000 ca 220,- oder so ähnlich - für Homerecording genial!!!

Vielleicht half das etwas.

Gruß
Peter
 
Hi!

Habe mir diesen Thread jetzt angetan, da ich selber vor der Frage stehe, ADA8000 oder RME auch wenn teurer. Da hier herausgekommen ist, dass die Kanäle vom ADA8000 übersprechen, ist das für mich der Tot für die Behringerseite. Habe schon probleme damit mit meinem Behringer Pult. Da geht es mir schon sehr auf den Zeiger.

Also, danke für wenigstens meine Kaufentscheidung.

bye

mg
 
Der ADA8000 überspricht grundsätzlich, oder bei Line in oder bei den Preamps ?
Also ich benutze ausschliesslich die Line Ins, ich kann beim besten Willen kein Übersprechen feststellen. Nicht mal nach Normalisierung eines 0 Signals.
 
Hallo,

ich habe auch Übersprechungen drauf, wenn auch sehr leise - auf den Mic Kanälen. Ansonsten bin ich bei dem Preis mit meinen zwei ADA-8000 auf jeden Fall zufrieden.
Ich hätte zwar lieber die Anschlüsse auf der Rückseite, stufenlose Vorverstärkung und Phasendrehtaster sowie [g=76]Phantomspeisung[/g] pro Kanal - wie beim SM Pro Audio - ansonsten ist er auf jeden Fall in Ordnung.

Viele Grüße,

P.
 
hi,

also ich kann beim behringer ada 8000 auch kein übersprechen der eizelnen kanäle festellen, finde ihn richt klasse, die qualy finde ich für den preis echt top.

greetz gab
 
Hi,

mal eine etwas anders geartete Frage: Kann der ADA8000 auch "analog splitten" ?
Ich bräuchte (wie ich hier gerade gelernt habe) einen "Splitter" (8 Kanäle, nehme auch 16 ;) ), um meinen Recorder "in einen Signalweg einzuhängen".

Schön wäre nun, wenn folgendes ginge:


Mik --> Mic-In ---T---> Line-Out --> ...
..................|
..................V
..............[g=131]ADAT[/g]-Out
..................|
..................V
.............Recorder


Geht sowas ? Das "Handbuch" des ADA8000 ist ein wenig dünn ... (könnte sein, dass das nicht geht, aber wer weiß das schon ?


Gruß,

Simon2.
 
@Simon2
Ich weiss nicht genau was du meinst, auf jeden Fall lässt sich nichts pro Kanal einstellen was einer Signaltrennung oder ähnlichem entspricht.
Das Inputsignal muss erst durch [g=131]ADAT[/g] raus und wieder durch [g=131]ADAT[/g] rein um analogen Output anzuliegen.
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
32
Aufrufe
2K
Weierleier
W
H
Antworten
5
Aufrufe
293
Herzraumsingen
H
F
Antworten
12
Aufrufe
1K
Wird schon
Wird schon

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben