BEHRINGER ADA8000 PRO-8 DIGITAL

• Ersteller Franky87
  • Erstellt am
Bei T-Bone machst du eh oft NUR schlechte Erfahrungen...

Röde ist aber nun absolut KEINE schelchte Firma...

Ich wollte nur Tips geben und dich dazu anregen auch mal nen A/B Vergleich anzustellen.

ja du, wie gesagt ich bin da dankbar für jeden tip ;-)

aber ich hab auch schon so das gefühl gehabt, das t-bone jetzt nicht zur besten marke gehört, aber im katalog oder im internet wird halt alles immer irgendwie als gut verkauft und aus der artikelbeschreibung hört man nicht raus, dass es im prinzip schlechte ware ist!

jetzt hätte ich noch eine frage: was mach ich jetzt am besten, wenn ich an dem mackie onyx 1640 keinen pad schalter habe??

Was meinst du mit Pad.....Phasendreher, Trittschalldämpfung oder "allgemeine" Abschwächung? Ich frage absichtlich, denn viele hauen das alles drucheinander.

Die Phase kannst du bei jedem [g=70]Sequencer[/g] im Eingang drehen ne Abschwächung halte ich für überflüssig und nen Trittschallfilter? Kann man doch auch alles später im Rechner cutten...

Ich arbeite seit gut 12 Jahren mit nem 8 [g=183]bus[/g] Mackie...da war nix mit Phasendreher am Pult, Trittschallfilter schon...aber Abschwächung auch nicht...ging alles.

ich mein schon eine abschwächung von 10 bis 20 dB.
hatte nämlich mal mit einem anderen, etwas älteren (mackie-)pult das problem, dass etliche signale so laut waren, dass die ohne den [g=105]gain[/g]-poti zu bewegen, schon bei 0 dB waren und das ist ja auch nicht sinn der sache, weil es natürlich schnell mal ordentlich lauter werden kann.

Achja....sorry, ist MIR in etlichen Jahren so noch nie untergekommen...aber vielleicht habe ich ja immer was falsch gemacht?

Mensch das 8bus ist auch schon wat weiss ich wieiviel Jahre alt...funzt immer noch...;-) und ich kann damit immer noch Bandaufnahmen machen...

naja jedenfalls hatte ich dieses problem bei der snaredrum oben mit nem sm 57. hat mich persönlich auch etwas gewundert und so musste ich dann das mikro weiter weg positionieren, aber das ist ja nicht gerade das gelbe vom ei.
und so weit ich mich erinnere hatte ich das gleiche problem mit dem [g=149]snare[/g] teppich, welchen ich mit dem akg c 519 abgenommen habe (von dem ich übrigens recht viel halte!).

und bei der [g=118]bass[/g] drum war ich mit dem pegel auch schon relativ weit oben.
sowas ist halt sehr nervig und falls so etwas dann auch passiert brauche ich halt ne gute lösung!

Hi,

tBone Kleinmembraner finde ich (wenn Geld nicht reicht....) nicht sooo schlecht. Speziell auf Hihat, wo Positionierung und Aussteuerung viel wichter ist.

Bei den Overheads würde ich dafür nicht sparen. Habe da ein Paar Neumann KML 184, die sind schon wirklich ihr Geld wert.

Das Neumann TLM103 klingt meiner Meinung nach absolut nicht wie ein U87 (schon gar nicht ein altes U87i), sondern in meinen Ohren ziemlich "kratzig". Schon ein gutes Mic, keine Frage, aber kein U87.

Das ADA8000 habe ich. Nutze nur wenn ich sehr viele Kanäle brauche.
Sound ist ok (aber klarerweise nicht umwerfend).
Schwachpunkt da aber eher die Preamps als der [g=60]Wandler[/g].
Ist aber auch eher als Erweiterung gedacht. Wenn du von 0 an Equippment anschaffst, würde ich auch auf ein Firewire Interface bzw. Mixer mit der benötigten Anzahl von Eingängen setzen.
Viel einfacher, wenn man alles in einem Gerät hat.

PAD sehe ich wie du. Pult ohne PAD würde ich nicht nehmen. Speziell für Drums! Fein wären natärlich Mics mit -20dB Abschwächung, aber oft muss man das am Pult machen und spätestens dort.

Snaredrum oben: Zuuuuu nah muss es auch wieder nicht sein. Klingt erst vernünftig, wenns so 4-10cm entfernt ist. Mit 1cm klingt mir die [g=149]Snare[/g] dann viel zu muffig und unecht. Das mit dem Übersprechen muss man irgendwie anders (positionierung....) in den Griff bekommen.

lg. JayT.