Behringer 8024 für Mastering geeignet?

• Ersteller skewed_stony
  • Erstellt am
skewed_stony

skewed_stony

Reaktionen
2
Hallo Zusammen,

ich bin gerade am überlegen, ob ich mir das Schnäppchen bei Thomann zulegen sollte?
Ich würde es gern an die Summe meines Mischpultes legen. Ich habe dort Insertbuchsen und möchte das gesamte Frequenzspektrum analysieren und aufpeppen.
Danach will ich das ganze Musikmüsli recorden und auf CD brennen.

Was haltet Ihr von dem [g=3]DSP[/g] 8024 Mainframe von Behringer. Ist der Kauf ratsam oder doch wieder eine günstige Mogelpackung, die man doch mit einem Programm besser hinbekommt?

Gruss
STonY

Abgesehen davon, dass ich nur bedingt was davon halte, einen EQ auf die Summe zu legen, kann ich dir zu dem Gerät direkt nichts sagen.
Wieso bestellst du es nicht einfach, probierst es aus, und bei nicht gefallen schickst es wieder zurück ?
Das ist die einzige wirklich verlässlichliche Mehtode um raus zu finden ob es deinen Ansprüchen reicht.
In den 2 Wochen die du Zeit hast, solltest du wohl zu einem Entschluss kommen können :)

Alles, wo Behringer draufsteht, ist leider hauptsächlich dazu geeignet, um es wegzuschmeißen.
Bei der Kombination Mastering-Behinger läuft mir allerdings ein besonders kalter Schauer den Rücken herunter.
Kauf den Schrott bloß nicht.

:-? :-? :-?
Aha wieviele Behringerprodukte hattest du denn schon, und wodurch haben sie dich denn von ihrer Negativen Qualität überzeugt, um so ein Urteil zu fällen???? Oder läufts eher nach dem hörensagen Prinzip??? Ich find dieses Behringer gehasse einfach nur zum K*****....für den kleinen Geldbeutel gibts nunmal kein Avalon,eventide und konsorten.

Bin zwar selber auch davon überzeugt daß man das Mastering besser im Rechner machen sollte allerdings nicht wegen des Behringer-Digiframes sondern immer wenn man kein wirklich hochwertiges Outboard dastehen hat.

Hi !

Ich habe den 8024 selber und muß sagen, daß er für einen kleinen Geldbeutel alles bietet was man für die Kohle erwarten kann. Bin sehr zufrieden damit. Allerdings benutz ich Ihn nur als Vor-EQ für die Aufnahme und als Analyser, nicht als Masteringgerät. Dafür muß der PC herhalten. Wenn Du Ihn also ausschließlich fürs Mastering gebrauchen willst, kauf Ihn nicht, wenn Du einigermaßen vernünftige Plug-Ins hast. Wenn Du Ihn wie ich gebrauchen willst teste Ihn auf jeden Fall mal aus !

Beste Grüße,

Lord_Nordan

P.S.: Das mit dem Behringer-Gehasse geht mir auch auf'n Sack. Habe ne Hand voll Geräte dieser Firma und die sind für das Geld top !

Zum Glück hatte ich außer einem Eurodesk (an dem nach zwei Wochen zwei Drittel der eingebauten Vorverstärker - wenn man sie denn so nennen will - kaputt waren) nichts von Behringer jemals in meinem Setup, und da war ich 15 oder so.
Aber ich war oft genug in Studios, die Behringer Equipment benutzen, weil es so schick aussieht und so billig ist, und hatte da durchaus die Möglichkeit, die verheerenden Folgen auf ursprünglich guten Sound mitzuerleben. Natürlich kannst Du jetzt sagen, "das klingt aber trotzdem fett, wenn es da hinten wieder rauskommt". Sicher, das entspricht jedenfalls dem Gros der momentanen Höransprüche. Ich gehöre aber halt zu denen, die auf ein audiophiles Master stehen, und meiner Meinung nach ist eine ungemasterte Version immer besser als eine schlecht gemasterte.
Du hast natürlich vollkommen Recht: Es ist nicht nur so, daß es kein Avalon für kleine Geldbeutel gibt, Du kannst das ruhig dahingehend weiterführen, daß es für kleine Geldbeutel überhaupt keine Anlagen gibt, die ein Mastering im eigentlichen Sinne erlauben würden. Das hat nichts mit Behringer-Gehasse zu tun, sondern ist eine Tatsache, die Dir jeder Mastering-Engineer so unterscheiben würde. Daß Behringer außschließlich Schrott produziert, ist zwar genau so wahr, aber eine andere Geschichte.

Zum großen Teil stimme ich deinen Aussagen ja zu. Behringer baut keine hochwertingen Studiogeräte, sondern eben Low-Budget....aber wie du vielleicht in der Titelzeile deines Browsers lesen kannst sind wir hier auf homerecording.de.....und als [g=79]homerecordler[/g] hat man nunmal meist eben nicht das grosse budget um sich mal fix in der Profiliga zu bedienen.
Und da mich meine Behringer Geräte (Truth B2031, DDX3216,Mic100/200) noch nicht enttäuscht haben(bitte bei dieser Aussage, das Preis Leistungs-verhältnis im Hinterkopf behalten), find ich dieses Gerede Behringer baut nur schrott nunmal nicht angemessen.
Ich bin mir vollkommen bewusst, daß ich wenn ich mehr geld ausgebe ich auch den besseren Sound bekomme......da ich aber das geld nicht habe, suche ich mir in meiner Kragenweiste Geräte die mir für mein Geld die beste Leistung bieten.....und da kommt man in vielen Fällen nunmal am ende wieder bei Behringer raus.

Überigens baut SPL nur scheiße, nem Bekannten ist letze Woche sein [g=190]Channel[/g] One abgeraucht, uasserdem hab ich gehört daß es noch viel bessere Sachen gibt die ungefähr das fünffache kosten .....seitdem würd ich mir nie wieder SPL kaufen, die baun echt nur schrott.
:-D :-D :-D :-D

ach jungs - lassts stecken.. verschwendet doch alles nur Speicher im Netz :)

Gruß, Randy

Moin!

1.) Es ist ein extrem billiges Gerät was obendrein auch ausschließlich für den Homerecording-Markt konzipiert wurde. Es wird seinen Zweck als EQ erfüllen. Wenn du keine weiteren Ansprüche hast, solltest du es dir kaufen.

2.) Ich persönlich würde dir davon abraten. Ich hatte früher auch eine Menge Zeug von Behringer, da es einfach das billigste war, was der Markt hergegeben hat. Meine Ansprüche sind aber gestiegen und ich musste alles mit einem gigantischen Wertverlust wieder verkaufen. Ein Kumpel von mir hatte deutlich weniger Equipment, dafür aber hochwertigere Sachen - da hat er heute noch was von.

3.) Die reine Hardware-Qualität von Behringer ist okay. Bis auf ganz exotisches (und teures) Zeug wird heute eh alles in Korea gebaut, auch wenn da z.B. spl oder dbx draufsteht.

4.) Wenn du dein Recording und Mixing im PC machst, würde ich auf das Gerät wirklich verzichten, da du nämlich einen weiteren AD/DA-Wandlungsvorgang dazwischen schiebst. Und das ist im Homerecording-Bereich noch immer eine der großen Problemstellen. Und dann auch noch ein analoges Pult... ???

5.) Investiere die Kohle lieber in einen guten grafischen Software-EQ. Den gibt's von renommierten Herstellern auch einzeln und nicht nur im Bundle ;-)

Viel Erfolg!

Da wir ja eh grad bei Soft-EQ´s sind gleich mal ne Frage ohne extra Thread: Gibts solche EQ´s wie von URS-Software also Nachbildungen von klassischen Pult-EQ´s ala Neve auch für die [g=77]VST[/g]-Schnittstelle?
Wer nicht weiß worauf ich hinaus will hier die Hp der Firma

URS- Plugin´s

Die Sonalksis Plugins sind doch von Programmiereren die auch für Neve tätig sind/waren...

Thanks a lot!

Leider wollte ich nicht wieder einer Grundsatzdiskussion führen.

Die Idee kam mir eigentlich eher daher, als ich meine Trax mit dem Analyser in Samplitude angeschaut habe.
Danach habe ich eine professionelle Produktion ebenfalls mit Samplitude angesehen.
Da ich mit Software mich absolut wenig anfreunden kann, ging der Weg direkt auf einen Equalizer, womit ich dann ebenfalls direkt das Signal analysieren kann und gegebenenfalls die einzelnen Frequenzbänder aufpeppen kann.

@Goetz
Vielen Dank für Deine stets kompetenten Postings!
Kannst Du mir vielleicht eine gute Lösung vorschlagen, womit ich mein Problem lösen kann?
Ich habe zwar schon einen Mackie Mischer mit guten EQ's. Es reicht aber nicht aus um komplette Frequenzen einzeln anzuheben.

Gruss
STonY

@Goetz
Vielen Dank für Deine stets kompetenten Postings!
Kannst Du mir vielleicht eine gute Lösung vorschlagen, womit ich mein Problem lösen kann?
Ich habe zwar schon einen Mackie Mischer mit guten EQ's. Es reicht aber nicht aus um komplette Frequenzen einzeln anzuheben.

Klar, gerne. Ich müsste dann allerdings mal etwas detaillierter wissen, WIE und WOMIT du arbeitest. Vielleicht kannst du dein Studio kurz beschreiben und auch den signal flow einer für dich typischen Produktion. Was hast du genau für ein Pult, was für Soft- bzw. Hardware, was für Musik produzierst du und was genau wünschst du dir von deinem (Mastering??) EQ?
Wie viel willst du maximal investieren?

@ mirco - die virtuellen nachbauten der klassischen eqs und comps gibts auch auf der UAD-1 und sind somit [g=3]dsp[/g] basiert, was wiederum der performance zugute kommt.
http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-149050.html

und solange es nicht unbedingt hardware sein muss wuerde ich die UAD carte mit den zusaetzlich erhaeltlichen cambridge / oxford eqs raten...

moin,
zu meiner schande muss ich gestehen, das ich mir den ultra dyne 9024 zugelegt habe :lol:
ich schraube jetzt schon seid wochen an dem teil rum. und eigentlich macht es seine dienste sehr gut. ich denke nicht das es für highend rock/pop produktionen geeignet ist, für rein elektronische mucke is das teil allerdings wirklich sehr sehr gut!!!!
leider funktioniert der software editor nicht :-(

naja, ansonsten... für 120euro (ebay->neu) kann man da sicherlich nichts falsch machen ;-)

ach, noch was, tu den compressor besser in den [g=84]insert[/g] einer gruppe im mackie.

und solange es nicht unbedingt hardware sein muss wuerde ich die UAD carte mit den zusaetzlich erhaeltlichen cambridge / oxford eqs raten...

...waren das nicht erweiterungen für die powercore? ;-)

Oxford is von Sony und für die Powercore...

@popsta: Dat kenn ich ! Bin zwar mit Behringer wie gesagt recht zufrieden, aber das mit dem Editor für den 8024 bzw. 9024 hat mich zu einer langen Diskussion per e-mail mit Behringer gebracht. Leider nicht XP-tauglich die Software. :-x

Hi,

@popsta:
Stimmt. Da kann man wirklich nichts falsch machen.
Ich will ja hauptsächlich das Teil als Analyser benutzen und wenn die EQ's nicht vom Pult alleine ausreichen die Möglichkeit jedes Frequenzband einzeln zu verändern.
Vielleicht kennst Du ja noch eine alternative?
Ich wollte so ca. 250 - 300 Euro ausgeben.

@goetz:
Ich schreibe Dir eine Email mit allen Daten.
Danke!

Gruss
STonY