Behringer 800 Pro & Cubase 13 Pro

  • Ersteller AndreasB
  • Erstellt am
AndreasB

AndreasB

Registriert
08.11.09
Beiträge
1.294
Reaktionen
189
Ort
Braunschweig
Punkte
2.236
Hallo,

ich habe mir den Behringer 800 Pro gekauft und habe ein paar Fragen dazu....insbesondere der Anschlusstechnik.

Ich nutze Cubase pro 13 unter Win 10......Ich habe das Gerät in C 13 installiert als Monokanal. Das Gerät läuft über USB und Audioklinke Mono. Jetzt meine Frage zum Anschluss von Midiverkabelung......Neben dem Behringer besitze ich noch den Waldorf Iridium Desktop, welcher per Midikabel Midi In zum Arturia Keystep Midi out verbunden ist. Den Behringer habe ich von Midi In zum Iridium Midi Out angeschlossen.

Muss ich im Inspector von C 13 All Midi Input wählen oder das Arturia Keystep Keyboard ?
Des Weiteren, Im Inspector ist in er Behringer Spur der Pro 800 ausgewählt auf Kanal 3.....Scheinbar vereinnahmt das Iridium Kanal 2 und 3......denoch bekomme ich in Cubase keinen hörbaren Ton vom Behringer. Midisignal ist erkennbar.
Controllroom ist ausgeschalten.

Weiterhin möchte ich wissen, wie und ob im Behringer Pro 800 interne Einstellungen vorgenommen werden müssen, damit der Pr0 800 hörbar ist ? Das Manual ist nur sehr rudimentär und unübersichtlich, weil multilingual......auch im Netz habe ich nichts brauchbares gefunden. Könnte mir vorstellen, dass im Pro 800 möglicherweise USB oder sonstiges eingestellt werden muss, wenn ja, wie funktioniert das bitte ?
Achso, muss in Cubase möglicherweise auch in den Projekt Syncronisationseinstellungen von C 13 Einstellungen vorgenommen werden ?

Vielen Dank von jemandem, der keine große Ahnung von Verkabelung und Co hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang
 

Anhänge

  • 20240825_151058.jpg
    20240825_151058.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 22
  • 20240825_151048.jpg
    20240825_151048.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 21
  • 20240825_151034.jpg
    20240825_151034.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 21
Anhang 2
 

Anhänge

  • 20240825_152630.jpg
    20240825_152630.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 18
Wie hast du denn den behringer audiomässig verbunden? Dir ist klar das midi keinen ton sendet und der usb anschluss am behringer nur midi sendet?
 
Wenn du ein DIN MIDI Kabel für den Iridium und den Pro800 verwenden willst, dann muss ein Kabel in den MIDI In vom Iridium und dann vom MIDI Thru zum MIDI IN vom Pro800. Die Kanäle, auf denen die Geräte hören, kann man einstellen. Beim Iridium in den globalen Einstellungen, beim Pro800 mit den kleinen Jumpern auf der Rückseite. Dann in Cubase für den Iridium den in den Einstellungen angegebenen Kanal auswählen und für den Pro800 den Jumperwert.

In den Einstellungen vom Iridium kann/muss man außerdem einstellen, ob er auf USB MIDI oder DIN MIDI hört. Für den Pro800 installierst du am besten das Synthtribe App, mit dem man viel einstellen kann. Das App muss aber per USB mit dem Pro800 verbunden werden.
 
Wie hast du denn den behringer audiomässig verbunden? Dir ist klar das midi keinen ton sendet und der usb anschluss am behringer nur midi sendet?
Audio Out vom Behringer in Soundkarte ( UR 824 )
 

Anhänge

  • 20240825_172638.jpg
    20240825_172638.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 15
Wenn du ein DIN MIDI Kabel für den Iridium und den Pro800 verwenden willst, dann muss ein Kabel in den MIDI In vom Iridium und dann vom MIDI Thru zum MIDI IN vom Pro800. Die Kanäle, auf denen die Geräte hören, kann man einstellen. Beim Iridium in den globalen Einstellungen, beim Pro800 mit den kleinen Jumpern auf der Rückseite. Dann in Cubase für den Iridium den in den Einstellungen angegebenen Kanal auswählen und für den Pro800 den Jumperwert.

In den Einstellungen vom Iridium kann/muss man außerdem einstellen, ob er auf USB MIDI oder DIN MIDI hört. Für den Pro800 installierst du am besten das Synthtribe App, mit dem man viel einstellen kann. Das App muss aber per USB mit dem Pro800 verbunden werden.
Erstmal vielen Dank für deine Ünterstützung. Angeschlossen und Routing war alles ok und scheinbar somit alles richtig von mir......die Jumper habe ich aus Verlegenheit alle ! angeschalten......es läuft.....warum auch immer :)
 
Erstmal vielen Dank für deine Ünterstützung. Angeschlossen und Routing war alles ok und scheinbar somit alles richtig von mir......die Jumper habe ich aus Verlegenheit alle ! angeschalten......es läuft.....warum auch immer :)

Je nachdem was du mit "angeschalten" meinst, bist du dann bei Kanal 1 oder 16:

Pro800_Dip.png
 
Die nächste Frage wäre, wie zeichne ich CC ein, zB Cutoff oder Resonanz ? Hatte ja oben schon Anhänge gepostet. Denke mal, dass ich das in den Projekt Syncronisationseonstellungen bewerkstelligen muss? Wenn ja, was muss ich anklicken ?
 
Wenn das nicht im Patch auf das Modwheel gelegt ist, dann musst du in Cubase eine Controller Lane einrichten. Im Pro800_Manual steht, dass Cutoff dann CC15 sein muss:

Pro800_CC.png
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben