Begleitautomatik für Korg M1

D

don74

Registriert
13.04.07
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
Hallo Forum!
Kann mir jemand erzählen, wie ich eine Begleitautomatik für die alte Korg M1 herstelle?

Ich nutze die M1 eigentlich nur zur Entspannung einmal im Monat zum "klimpern" und habe keine Ahnung von der Technik. Jetzt sagte mir ein Freund, ich sollte doch als "[g=64]Metronom[/g]-Ersatz" ein Drumcomputer nebenbei laufen lassen. Aber wie geht das - wenn das überhaupt geht ; )

Gibt es vielleicht noch Bücher für die M1 (für Nichttechniker)?
 
Hi,

der meint bestimmt den internen [g=70]Sequencer[/g] der M 1...........
Hat mit BA aber nix zu tun.

mfg
tastenfrog
 
Moin,
der M1 hat nen grundelemntaren Sequenzer eingebaut, damit könntest du Drums Programmieren und die dann nebenbei im Hintergrund laufen lassen.
Allerdings ist das Ding unbedienbar, bestimmt zu kompliziert für dich.
Wenn du es einfach haben möchtest, dann schau dir mal den Boss DR550 oder DR660 an. Da brauchst du quasi nur die Beats auszuwählen und Play zu drücken. Aber wenn du schon nen PC hast, dann kannst du ja auch Drums als WAV Samples/Loops benutzen. Als Programm (Freeware) ist Kristal Audio Engine ganz gut zum ausprobieren. Drumloops gibt es auch genug im Netz, oder besorg dir ne Sample [g=420]CD[/g] und las die WAV Samples in den PC Sequenzer.
 
Ich dank Dir für die Begleit-Idden!

Angenommen ich würde einfache Drumpattern programmiert bekommen, wie würde ich diese zum "nebenherspielen" aktivieren?
 
Moin,
puh, das is ne gute Frage. Den M1 hatte ich mal vor ca. 15 Jahren, daran kann ich mich leider gar nicht mehr erinnern. Das ist aber im Manual beschrieben. Wie gesagt, das ist aber nicht einfach zu verstehen, ich hatte jedenfalls damals extreme schwierigkeiten damit und hab dann auch diesen DR550 dazu genommen. Später war´s dann ein Atari, mit dem ich den internen Drumkanal von M1 angesteuert habe... somit den internen Sequenzer umgangen und die internen Sounds benutzt.
 
Schade ; )
 
Moin.

Also, wenn der M1-Sequenzer irgendeine Ähnlichkeit mit dem Sequenzer des Nachfolgemodells von Korg (01W/FD) hat (und das ist der Fall, der M1 hat nur weniger Spuren und weniger Features, sowie ein sehr kleines Display), dann ist das alles nicht so dramatisch. Sicherlich ist das Editieren auf dem M1-Display für heutige Begriffe die Pest, aber das geht schon... auch ohne jetzt die ganz dicke Peilung zu haben.

Ich kann Dir da auch nur empfehlen, Dein Manual noch mal in Ruhe zu studieren und Dich einfach mal dranzusetzen. Programmier erst mal einen einfachen Beat. Du kannst im Sequenzer für jede der verfügbaren acht (?) Spuren einen Sound aus den Single-Presets auswählen. Wenn Du also einen Drumbeat mit einem Kit-Preset erstellt hast (dafür reicht ja eine Spur), dann wählst Du Dir anschließend einfach einen weiteren Sound für eine andere Spur aus. Mit diesem kannst Du dann ganz normal spielen, auch während du den Drumgroove geloopt wiedergibst.

Wie gesagt, etwas frickelig vielleicht, aber mit etwas Übung eine Sache von 10 Minuten.

Viel Erfolg.

LG,

Tomstein.
 
Du hast einen PC und ein Keyboard ( das eine "Begleitung" gar nicht kann - es könnte im Hintergrund, bei richtig gesetzten Splitpunkten innerhalb eines "Combi´s", gerade mal ein Pattern abspielen ).

Eine richtige Begleitung findest du im teueren "Band in a box" oder in einer feinen Begleitautomatik für den PC : One Man Band
Das kostet gerade mal 49,95 Euro und kann alles was eine "richtige" Begleitautomatik auch kann.

HTH
 
Top @ TopGun,

als alter Korg-User wollte ich GENAU das grad auch empfehlen. Und es wird wohl die einzige Möglichkeit sein die er hat.
 
Also das Dingen kann gar keine Begleitung *Seufz*
Ich habe das Manual soweit verstanden und einen einfachen beat "programmiert" - Diese Patter konnte ich wirklich nicht loopen, es war mir nur möglich das ganze auf einer Spur zigmal aneinander zusetzen *unglaublich* und dann konnte ich nur dazu spielen, wenn ich eine Aufnahme tätigte…

Kann sein, dass ich was übersehen habe aber TopGun & Blindschleiche schriebe es ja: Begleitautomatik ist da nicht vorgesehen…

Schade - OK, mein [g=18]Mac[/g] hat Standardmäßig auch Software dabei, aber ich denke ein ZOOM RT oder BOSS DR ist schöner…
 

Ähnliche Themen

Andi73
Antworten
4
Aufrufe
362
Hans Martin
H
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben