Beginner USB Problem

  • Ersteller audioman
  • Erstellt am
A

audioman

Registriert
05.02.09
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
9
Moin Leute,
vielleicht hat jemand einige Antworten zu folgenden Fragen:

ich möchte nach langer Abstinenz wieder in die [g=32]Midi[/g]-Audio-Homerecording Schiene einsteigen. Komme von der alten [g=32]Midi[/g] - Atari - [g=539]Cubase[/g] - Ecke mit der ich ganz gut arbeiten konnte.
Jetzt habe ich einiges an [g=32]Midi[/g] Synths die ich gerne mit Audiorecording kombinieren möchte.
Arbeite z.Zt.mit einem PC, AMD Athlon XP 2400+, 2.00 GHz,256 MB Ram Processor unter Windows XP 2002 Home Ed., Service Pack 3.
[g=540]Logic[/g] Platinum5.01 läuft damit. Um meinen Kram in den Rechner zu kriegen habe ich mir ein M-Audio Audiophile USB Interface besorgt und installiert.
Ich bekomme auch [g=32]Midi[/g] in Message, allerdings höre ich nur die Sounds von meiner Soundkarte und nicht die von meinem [g=32]Midi[/g] Gerät.
Frage 1:
kann ich mit dem recht kleinen Ram überhaupt halbwegs vernünftig Audiorecording machen?
Frage 2:
Wie muß die Spur in [g=540]Logic[/g] konfiguriert sein um die [g=32]Midi[/g] out Message auf die externen Synths zu bekommen?
Frage 3:
Muß das Interface auch noch konfiguriert werden damit es mit dem Rechner vernünftig zusammen arbeitet?

Sorry für die vielleicht etwas peinlichen Fragen, aber bin wie gesagt ein absolute beginner in PC Audio Rec und möchte mich von Startschwierigkeiten nicht abschrecken lassen.

Wer hat Tipps oder verweist mich auf entsprechende Literatur.

Danke sagt
Audioman
 
Frage 1:
kann ich mit dem recht kleinen Ram überhaupt halbwegs vernünftig Audiorecording machen?
Also um ehrlich zu sein sehen dies Daten wirklich schon viel zu veraltet aus, als dass du damit noch vernünftig arbeiten könntest. Ich glaube auch, dass die neueren Sequenzer schon eine Systemvoraussetzung von 1-2 GB RAM verlangen, was ja in der Regel schon die absolute Untergrenze ist. Auch deine CPU hat nur einen Kern oder? Ich würde dir raten, wenn du dir das finanziell leisten kannst, einen neuen PC zu kaufen bzw. auch selber zu bauen. Man kriegt schon für 500-600€ was sehr brauchbares. Ich rate dir auf jeden Fall zu 4 GB RAM, möglichst Quadcore CPU und mindestens 500 GB Festplatte. Mein PC (habe ich selbst zusammengebaut) ist jetzt ca. 3-4 Monate alt und erfüllt auch alle die Werte, die ich dir gerade genannt habe. Habe dafür 680€ bezahlt. (Und dabei hätte ich noch bestimmt 100€ sparen können, hätte ich nicht auch viel Geld für Grafikkarte und teures Gehäuse hingelegt.) Außerdem ist in dem Preis auch noch Windows XP SP 3 enthalten (50€) das bei dir ja schon vorhanden ist und was du auch ohne bedenken weiter benutzen kannst.

Frage 3:
Muß das Interface auch noch konfiguriert werden damit es mit dem Rechner vernünftig zusammen arbeitet?
Also du musst in der Regel einen Treiber für das Interface installieren. Ansonsten muss man da eigentlich nichts groß konfigurieren.
Aber was für ein Interface hast du denn überhaupt? Und was hast du sonst noch an Equipment? Würde mich interessieren! :)
 
Einmal posten reicht. Danke.
 
Zu Frage 1) Wenn du das normale XP SP3 nutzt, kannst du zwar 4 GB Ram reinhauen aber nur etwa 3,5 GB davon nutzen.

Da [g=540]Logic[/g] 5 eine recht alte Version ist braucht die nicht so viel Ram wie aktuelle Sotware. Damals wo die aktuell war gabs noch gar nicht so viel RAM Reicht also dicke aus!
 
P.S. Neue Software erfordert, dann aber auch neue Hardware.

P.P.S. [g=540]Logic[/g] gibts leider für den PC aktuell nicht mehr. Nur noch für [g=18]MAC[/g].
 
Moin Telaviv,

danke für die schnelle Antwort.
Habe mir schon gedacht, aber ich wollte jetzt erst mal starten und
dann weiter sehen. Möchte erstmal mehr mit [g=32]Midi[/g] arbeiten und vieleicht eine oder 2 Audio Spuren dazu packen. Das hat ja 2002 auch schon geklappt.
Sollte doch heute auch noch gehen oder? Meinst Du [g=540]Logic[/g] Platinum 5.01 braucht mehr Rechnerleistung? Sicher hast Du recht und ich habe für die nächste Zukunft auch angedacht schnelleres Zeug zu besorgen.
Mein Interface ist wie geschrieben ein M-Audio / Audiophile USB Interface mit folgenden Anschlüssen;
Vorderseite: [g=32]Midi[/g] in / out, Phones Output, Potis für Headphonelevel / Outputlevel
Rückseite:Klinke input left/right, Cinch input/output - left/right,
S/PDIF in - out, USB.
Also alles was man erstmal so braucht.
Danke nochmals
audioman
 
Wird gemacht chef!
 
Alte Software ([g=540]Logic[/g] 5) läuft fürs erste prima auf deinem System.

Ugraden kannste das RAM vielleiht auf 512KB oder sogar 1G. Alter Speciher ist aber richtig teuer geworden. Mal bei ebay schauen vielleicht.
 
Moin chandala,

danke für die schnelle Antwort.

Habe ich mir schon gedacht.
Also ans Laufen sollte es wohl zu kriegen sein,
wenn auch verglichen mit heutigem Standard recht arm.

MfG
Audioman
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben