Beeinflussung eines Send-Effektes in Cubase..

  • Ersteller Markus2
  • Erstellt am
M

Markus2

Registriert
11.05.05
Beiträge
48
Reaktionen
0
Punkte
68
Hallo zusammen,

aus einem anderen Thema heraus habe ich mich mal auf dieser Seite umgeschaut (http://cubeaudio.podspot.de), die haben dort auch einen Film ("Delay kreativ einsetzen" oder so ähnlich hieß der), wo ich das dortige mal nachvollziehen wollte, die Frage ist nur wie...

Also: ich habe ein Delay als Send auf einer Vocalspur und würde nun gern einen zweiten Effekt (nehmen wir z.B. einen [g=43]Filter[/g] an) hinzuschalten, der aber das Originalsignal nicht beeinflussst, sondern nur die Delays...
Ich glaube, die haben das auf der Seite mit [g=540]LOGIC[/g] gemacht (? ich kenn das PRogramm nicht) und reden was von Aux-Kanal...

Ähm wie gesagt, wie kann man das machen (in [g=539]Cubase[/g] SX Version 1)?

Man müsste ja theoretisch denselben Effekt erzielen, wenn man die Vocalspur duplizieren würde, das Delay als [g=84]Insert[/g] mit 100% wet und dann dahinter den [g=43]Filter[/g]...aber das muss doch auch einfacher gehen?!
 
Markus2 schrieb:
Also: ich habe ein Delay als Send auf einer Vocalspur [...]

Nein, du hast ihn als [g=84]Insert[/g]. (vermute ich mal).
und das is natürlich nich so dolle.


Um das zu machen machst du einen neuen [g=183]Bus[/g] auf (FX-Spur), da tust du das Delay und sonstige effekte als [g=84]Insert[/g].

Dann routest du per Send die Vocal-Spur darauf und kannst mit der Senf-Lautsärke und dem Fader der FX-Spur alles anpassen wie du willst.


Grüße,

Michael
 
in [g=539]cubase[/g] erstellst du für den Send Effekt einen sog. Effektkanal....der verhält sich wie eine normale spur mit dem gewählten Effekt als [g=84]Insert[/g]....wenn du also nun noch einen 2. Effekt auf den Effektkanal legen willst kannst du im Effektkanal einfach einen 2. Inserteffekt einschlaufen und das wars ...

mit dem Send Regler des Instrumentenkanales legst du dann fest wieviel anteil des Signales auf den Effektkanal geregelt wird, ob der Effekt Pre- oder Postfader verwendet werden soll etc...
 
danke euch beiden...

effektkanal, noch nie gehört (man steinige mir), da werd ich zu hause dann mal nachschauen...

markus
 
einfach rechte maustaste "Effektkanal hinzufügen" wählen...
 
Also in [g=539]Cubase[/g] SX 1 gibts kein Effektkanal...
Da würd ich dann an deiner Stelle eine Gruppe erstellen und an diese Gruppe per Send etwas von deiner Vocalspur schicken.
Bei der Gruppe kannst du dann per Inserteffekt einschleifen was dir beliebt.
 
Markus2 schrieb:
effektkanal, noch nie gehört (man steinige mir)

:bang:

[g=108]Hall[/g] z.B. bindest du auch als [g=84]Insert[/g] ein?! :roll: :-o
Les dich mal im Handbuch dazu ein, hat seinen sinn! ;)



Viel Erfolg,

Michael
 
Nene, das hat schon seinen Sinn, dass man bei [g=539]Cubase[/g] SX 1 noch nie davon gehört hat...
 
Markus2 schrieb:
Man müsste ja theoretisch denselben Effekt erzielen, wenn man die Vocalspur duplizieren würde, das Delay als [g=84]Insert[/g] mit 100% wet und dann dahinter den [g=43]Filter[/g]...aber das muss doch auch einfacher gehen?!

Gerade wenn man etwas abgedrehtere Effekte machen will, dann kann das eine sehr gute Methode sein mit der zweiten Spur. Dann kannst Du nämlich einen Teil der Spur rauslöschen und nur die Teile behalten, wo es auch wirklich effektiert sein soll. Zum Beispiel die letzten Worte einer Textzeile, etc...
 
@RandomRecords: Wofür gibt's denn Automation? Dann kannste dir die Systemleistung, die die zweite Spur verbraucht, auch sparen!
 
Also, in SX gibts keine Effektkanäle, sondern nur eine Leise [g=77]VST[/g]-Sends die sich dann in die Einzelnen Spuren einbinden lassen. Deshalb ists nicht möglich mehrere Effekte in Reihe auf einen Auxweg zu legen. Schade, is aber so. Die Variante mit der zweiten Spur ist wohl am naheliegensten. Fader der 2. Spur runterziehen, Kanal Pre-Fader schalten, die Effekte 100% Wet und nach Belieben über die Sends zumischen.

Edit: Das [g=43]Filter[/g] muss natürlcih in den [g=84]Insert[/g] der 2. Spur
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
13
Aufrufe
346
Gelöschtes Mitglied 93172
G
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K
moonbooter
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
14K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
HannesBieger
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
36K
Gast92251
G

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben