Bedienungsprobleme Motu 828 mkII USB

  • Ersteller Matthias0410
  • Erstellt am
M

Matthias0410

Registriert
10.03.05
Beiträge
98
Reaktionen
0
Punkte
118
Hallo zusammen,

ich bin vor kurzem von PC auf [g=18]Mac[/g] umgestiegen. Also hab ich mir ein Macbook zugelegt. Nun gehts um das Interface. Hab mir von einem Bekannten das Motu-Teil ausgeliehen, da er es verkaufen will. Er hat sich das Apogee Duet geholt...

So, nun habe ich folgende Probleme/Fragen:

1. wie kann ich Haupt- und Kopfhörerausgang (außer am Gerät selbst) getrennt regeln?
Wenn ich z.b. über itunes Musik höre, muss ich im Motu Audio Setup unter "Phones" Main out einstellen, dass am Kopfhörer was ankommt. Mit der Einstellung Phones 1-2 kommt nix an...
Wenn ich den Kopfhörer zusammen mit [g=540]Logic[/g] betreiben will, dann muss ich im Audio Setup wieder auf Phones 1-2 umstellen.
Ist das normal???

2. Kann ich Haupt- und Kopfhörerausgang softwareseitig regeln? In der Cuemix-Console hab ich ja den Main out-Regler. Der scheint bei "normaler" Musikwiedergabe (eben itunes oder [g=540]Logic[/g]) nicht zu greifen... kann ich da nur am Gerät selbst regeln oder mach ich was falsch?

3. CPU-Last: wir haben nen Quervergleich mit Amplitube gemacht. mein neues Macbook plus Motu-Interface vs. Macbook (1,5 Jahre alt) mit Apogee Duet.
In Amplitube das gleiche Preset aktiviert und beide Interfaces auf 64 Samples gestellt und siehe da... wenn bei mir die Last (laut Amplitube-Anzeige) bei etwa 25% war, war sie beim anderen Macbook bei etwa bei 18%.
Woran kann das liegen? Belastet USB den Prozessor stärker?

Für Eure Hilfe/Tipps wäre ich sehr dankbar.

Gruß Matthias
 
Kennst sich denn keiner aus mit dem Teil :-(
 
soda dann fangen wir mal an....

3: ja, firewire is die bessere schnittstelle... aber ungeachtet vom dem -> 64 sample is schon ziemlich extrem (für ein externes interface) und wenn du nicht gerade virtuelle instrumente live einspielst einfach auf 512 oder 1024 einstellen, und schon is dir die (interface)cpu-last eh fast egal.

2: kopfhörer&hauptausganglautstärke getrennt per software regeln -> nein!

ich mag ja die doppelbelegung des volume-buttons nicht und da mir die lautstärkeregelung für die main-outs mit dem kleinen poti auf dauer nicht zugesagt hat (und ich nen mute-switch zum recorden wollte) hab ich mir nen monitorcontroller zugelegt.... nano [g=7]patch[/g] oder mpatch2 verrichten hier gute dienste (ich hab zweiteres)

du hast wohl noch nicht ganz verstanden wozu die cue-mix-funktion gedacht ist:
hier regelt man das (direct) monitoring der eingänge.
wenn du also sagen wir den Mix1 für Phones verwendest und dann da die Lautstärkerunterregelst sollte es eigentlich klar sein wieso da playback aus dem pc nicht leiser wird -> oder hast du nen eingangskanal für pc-playback in der cue-mix-konsole gesehen?

1: is ganz normal, gehört so.... wenn ich böse wär könnt ich jetzt sagen: wenn dich ne mehrkanalsoundkarte überfordert, dann hol dir eben nur ne stereo-karte *hehe* aber ich will mal nicht so sein:
da die Motu 10 Ausgangskanäle hat kannst du also 5 verschiedene Stereo-Mixe gleichzeitig rausspielen auf 6 verschiedenen ausgängen (phones kannst du ja wie du lustig bist assignen)
d.h. in der praxis sieht das so aus:
wenn du am kopfhörer das haben willst was auch aus den main-outs kommt, dann wählst du das als quelle in der cue-mix-software aus.
wenn du nen extra monitormix machen willst wählst du phones aus, dann musst du diesen ausgang natürlich auch von deiner [g=17]daw[/g] beschicken wenn was rauskommen soll.

wenn in [g=540]logic[/g] jetzt nix rauskommt bei assign to mainout einstelluung wirds wohl daran liegen, dass [g=540]logic[/g] nicht die main-outs verwendet in der standard-einstellung sondern eben die phones.


du siehst also, alles nur denk- & einstellungssache.... ich mags gern mein 828mk2 fw :)
 
Hallo Vogi,

erstmal danke für deine Antwort.

3. Ok, dat krieg ich hin ;)

2. Gut, dann ist die Lautstärkeregelung - wie ich es schon geahnt hab - nur per Volume-Poti möglich.
Prinzipiell hab ich die Cuemix-Funktion schon verstanden. Ich wusste eben nur nicht, ob das auch wirklich so ist, wie ich mir das gedacht hab, oder ob ich vielleicht einfach was falsch mache. Im Endeffekt hast du mir meine Bedenken bestätigt, somit lag ich also gar nicht so falsch ;)

1. du hast vollkommen recht. Ich bin mit dem Teil noch überfordert, aber genau deswegen frag ich ja hier nach, nicht wahr?! Steht ja auch "Bedienungspoblem" im Titel... aber ich hab das Teil ja auch erst seit ein paar Tagen und irgendwo muss man ja anfangen.
Auch dein Rat zum StereoInterface ist natürlich berechtigt - hab ich mit PC bisher auch so gemacht. Für das Macbook wollt ich mir auch ein solches wieder kaufen (hatte da das Terratec Phase x24 im Sinn). Aber das kostet 329,- Eus bei Thomann und mein Kumpel würd mir das Motu-Teil für 350,- verkaufen...

Verstehst du nun den Grund, gleich zu einem im Moment NOCH überdimensionierten Interface zu greifen?
 
Ich hole diesen Thread mal aus der Versenkung: Für welches Interface hast du dich "damals" entschieden, Matthias? Ich habe mittlerweile, seit Dezember, das MKII, davor das Terratec. Und ich bin immer noch erschüttert, wie groß die klanglichen Unterschiede zwischen den beiden sind. Das Terratec klingt deutlich besser...
 
Hallo Donmann,

dein Beitrag ist ja nun schon etwas älter... war länger nicht im Forum. Ich beantworte deine Frage trotzdem, vielleicht ist es ja noch relevant...

Ich hab mich letztendlich für das Apogee Duet entschieden. 2x rein, 2x raus und fertig.
Bin soweit auch sehr zufrieden, kann aber die klangliche Raffinesse des Teils nicht wirklich ausreizen bzw. hören, da ich keine anständige Abhöre habe. Das wird sich aber ändern...

Das einzige, was mich jetzt im Nachhinein etwas stört, ist, dass ich nicht mehr Ausgänge habe. Das wär für nen Monitormix wirklich angenehm...

Ich hab zwar schon probiert, das Duet mit dem macinternen Ausgang zu kombinieren. Somit insgesamt 2 Eingänge und 4 Ausgänge. Funktioniert soweit auch... nur leider habe ich in dieser Konstellation vermehrt Knackser auf der Aufnahme. Schade......


Gruß
Matthias
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben