Bedeutung der Frequenzen über 18 khz

  • Ersteller Burning_Ash
  • Erstellt am
Burning_Ash

Burning_Ash

Registriert
12.07.04
Beiträge
45
Reaktionen
0
Punkte
58
Hallo!

Nachdem ich mal wieder überprüft habe, dass ich noch die berühmten 20-20.000 hz hören kann, bin ich daran gegangen meine Boxen mit dem Gehör zu überprüfen. Dabei ist mir aufgefallen, dass über 18 khz nichts mehr aus den Dingern rauskommt. Mit diesen Boxen (uralte Telefunken Boxen, die ich günstig erstehen konnte) habe ich schon manchen guten Mix gemacht. Beim Abmischen eines Schlagzeugs musste ich kürzlich jedoch feststellen, dass sie untenrum nicht ausreichend differenziert darstellen. Dies könnte man mit einem Subwoofer ausgleichen. Wenn Ihr jetzt jedoch sagt, dass die Frequenzen oberhalb von 18 khz (welche die meisten Menschen AFAIK ohnehin nicht mehr hören können) für einen Mix sehr wichtig sind, werde ich wohl noch eine Weile sparen und mir neue Boxen mit passendem Subwoofer kaufen.


Vielen Dank für Eure Antworten, Gruß

Olli
 
Rein biologisch ist wohl bei den meisten Menschen über 20 schon nichtmehr so viel los mit 18Khz hören. Das nimmt da leider rapide ab.

Aber, nur weil man nicht nachweisen kann, daß wir die Frequenzen nicht mehr bewusst unterscheiden können, heisst das ja nicht das sie trotzdem für das Klangbild unwichtig sind? Ich würde da auf jedenfall die Grenze beim mischen höher ansetzen als es nachher das Medium verkraftet.
Ein Frequenzbereich von 35Hz bis 20Khz würde ich mal als optimal bezeichnen.
 
Würd auch sagen 35Hz -20kHz ist prima. Jedenfalls den unteren Bereich sicherlich bis mind. 50Hz hörbar machen
 
Hi Olli,

ja, da kann ich dir nur sagen: "G.J. Accoustic"
sind hervoragende [g=102]Studiomonitore[/g] und Subwoofer. Alles Handarbeit. Bin damit ausserordentlich happy, kosten allerdings auch... Andererseit nutzen namhafte Studios auch die Qualität und Reinheit des Klangs dieser Boxen. Hier der Link zum Hersteller:
http://www.gjacoustic-studiomonitoring.de/
LG soundi
 
Dabei ist mir aufgefallen, dass über 18 khz nichts mehr aus den Dingern rauskommt.

bist du dir sicher, dass nix mehr rauskommt? vielleicht hörst du das einfach nicht mehr... bei mir ist bei 16,5-17khz sense... und das mit meinen jungen 21 jahren. ist jetzt aber auch nicht großartig tragisch, da der bereich von 10k-20k "nur" mehr eine oktav ist... genauso wie z.b. 20hz-40hz.

wie schon gesagt wurde, in manchen produktionen werden die unhörbaren hohen frequenzen gerne noch mal ordentlich gepusht um somit ein brillianteres ergebnis zu erzielen. ich denke schon dasses stimmt, dass wir die fq's trotzdem irgendwie wahrnehmen. beim infra-[g=118]bass[/g] spürst du halt, dass deine hose flattert.

lg
flox
 
was kostet das paar td 150m?
 

Ähnliche Themen

Antworten
0
Aufrufe
30K
Antworten
0
Aufrufe
31K
R
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
138K
Wennto
Wennto
JuergenDrogies
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
53K
JuergenDrogies
JuergenDrogies

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben