Beckensatz Kaufberatung

@JimiPb
ich hätte dir zuerst empfohlen, die unterschiede zwischen legierungen, sprich klangeigenschaften von becken "rauszuhören".
so hast du zumindest eine vage vorstellung vom klang, wenn du die bezeichnungen wie "messing", "B8", oder "B20" in der beschreibung liest.
die billigsten becken sind durchaus aus messing, und es ist egal welche marke drauf steht - sie werden immer nach messing klingen.
beim MB ist die stärke des beckens entscheidend, ob sie einen musikalischen klang hat oder nicht.
dünne/leichte MB klingen immer schrottig.
wenn du mb mit beiden daumen reindrücken kannst, musst du sie noch nicht mal anspielen um zu wissen wohin die reise mit dem blech geht. sie klingen einfach nicht "musikalisch".
dicke mb haben dagegen einen gewissen klang, den man je nach musikrichtung sinnvoll einsetzen kann.
sie sollen aber den daumentest in jedem fall bestehen (langlebigkeit), und generell klingen sie irgendwie glockig und penetrant - sie haben aber keinen hochfrequenten "rauschen", den wir als typischer beckenklang kennen.
also beim messingbecken sieht die skala so aus:
ton -/------------- rausch.
von den drummern die ich kenne "geschätzte" MB sind die uralten meinl meteor becken (mit rotem logo), aber nur der ride und hihat.
meinl meteor kann man sehr günstig über kleinanzeigen erwerben.
aber wie gesagt - messing ist gleich "booooing", und nicht "sssssssch". ;) muss man mögen, oda nicht.

mit B8 legierung fängt der spaß an.
empfehle wieder meinl, die MCS serie (ohne crash aber).
ton ----/---------- rausch.
sie klingen sehr, sehr glockig, die ride ist eine richtige wucht und wenn man ride durchgehend ancrasht, fallen die anderen bandmitglieder in die schockstarre von der lautheit und einem stehenden "ooooommmm" klang in dem raum.
also gute einsteigerbecken, aber vom klang her eigenwillig. ich mag sie irgendwie...
bessere B8 sind paiste alpha in jedem fall.
ton ---------/---- rausch.
und hervorragende B8 sind eben die legenden wie paiste 2002 und zildjian A, aber danach suchst du nicht...
(ich habe aber mein paiste 2002 black label crash/ride (bj. 1972) kostenlos über kleinanzeigen bekommen, zusammen mit einem star-drumset aus 60-en jahren. also es lohnt sich, die kleinanzeigen regelmässig durchzustöbern)...

und zuletzt: sehr gute und günstige B20er sind die zultan becken. ich spiele zultan caz-set (+ zultan 22" raw jazz ride + oben genannten black paiste) und brauche keine große namen um mich musikalisch wohl zu fühlen.
zultan becken sind der hammer, von dem preis/leistung her...
caz series:
ton --------/-- rausch, finde ich klasse...

Und wenn du an so einem Becken anklopfst, hörst du die Englein singen.

sd456sedt.jpg

@JimiPb -du solltest dich auf dem Gebraucht -Markt konzentrieren, das macht mehr Sinn !

ich hätte dir zuerst empfohlen, die unterschiede zwischen legierungen, sprich klangeigenschaften von becken "rauszuhören".
so hast du zumindest eine vage vorstellung vom klang, wenn du die bezeichnungen wie "messing", "B8", oder "B20" in der beschreibung liest.

Da ich viele Drummer kenne, in einigen Bands gespielt habe und einige Konzerte gemischt habe, kam ich schon in den "Genuss" einiger verschiedener Becken. Im Moment habe ich mir sogar von nem Kumpel ein Zildjian Alpha Crash ausgeliehn.
Bei den 100€ Messing hätte mich ein Erfahrungsbericht interessiert, weil sie doch sehr gute Bewertungen haben.
Letztendlich werde ich mir wohl die Zultan Raws holen. Die hab ich schon ein paar mal beim T angespielt. Die erscheinen mir leiser, dunkler und auch angenehmer als reguläre Becken.

Danke auf jeden Fall an alle die hier diskutiert haben. In den letzten Tagen ist ja einiger Traffic hier aufgekommen.

Das Bild erspare ich euch dann aber. :D

Das kommt natürlich auch auf die Nutzungsspuren an!

jo, jimi, wollte nicht oberlehrerhaft klingen, aber man weiss im internet leider nie mit wem man eigentlich spricht - also dann lieber mehr als zu wenig infos...
zultan raws finde ich auch der hammer (für das geld). sind halt anders als die anderen becken.
fast keine obertöne, aber furztrocken sind sie wiederum auch nicht...
ich empfinde die zr nicht unbedingt leise als "normalen" becken, aber dynamischer - sie müssen mit mehr kraft gespielt werden, wenn man eine "wall of cymbals" erreichen möchte. also für studio eine gute sache. der drummer schwitzt, und der toni hat alles unter kontrolle, was will man mehr? ;)
und wie du sagtest: sehr angenehmer sound, der nie das ohrenbluten verursacht, egal ob man druff drescht oder jazzt...
(wie erwähnt, ich habe zwei zultan rides im set. es macht viel aus wenn man z.b. im ersten refrain den raw reitet, und dann im zweiten refrain volle kanne caz ride spielt... mittelklasse becken für einsteigerpreis - so was muss man lange suchen)...

so thomanner, jetzt schnell 5€ überweisen, ich mache doch nicht hier werbung für umme, gelle? ;)