Beckensatz Kaufberatung

J

JimiPb

Registriert
19.08.16
Beiträge
272
Reaktionen
134
Ort
Regensburg
Punkte
704
Hi,

für meine Aufnahmen mit dem Akustikset möchte ich mir ´nen Beckensatz und Hardware kaufen, da ich beides aktuell von einem Kumpel geliehn habe. Das Set ist ein sehr günstiges von Millenium und die mitgelieferten Becken klingen nach Tonne und die Hardware taugt nicht wirklich was.
Daher jetzt zu meiner Frage:

Taugen die hier was?
https://www.thomann.de/de/headliner_hl3.htm

Alternativen wären die etwas teureren Sätze Millenium B20 und Paiste 201.

Hat mit denen wer Erfahrung gemacht? Die Hörproben klingen ja ganz "gut".

Ich danke euch für eure Hilfe!
 
Sorry aber für 99 Euro kriegt man neu nur Beckensets die nach "Tonne" klingen. Da kriegt man normalerweise grade mal ein gescheites Splash Becken für. Da würde ich lieber was gebrauchtes suchen. Gut und günstig sind Masterwork Becken. Aber auch die gibt es nicht für 99 Euro...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da stimme ich Dasound auf jeden Fall zu. Wenn es im Rahmen eines geringen Budgets sein soll, würde ich mir an deiner Stelle mal Meinl Classics Custom anschauen:

https://www.thomann.de/de/meinl_classics_custom_set.htm?ref=search_prv_4

Die sind relativ günstig und die klangliche Streuung innerhalb der Produktreihe ist nicht so riesig wie bei handgehämmerten wie zB Zildjian K oder ähnlichen. Allerdings kostet von letzteren eins ungefähr so viel wie der Meinl Classics Satz. Klar, ist immer ne Budgetfrage. Aber ich würde mich auf weniger Becken konzentrieren, die dann dafür auch einigermaßen gut klingen anstatt möglichst viele, die nur undifferenziert vor sich hin scheppern
 
Danke euch.

Aber ich würde mich auf weniger Becken konzentrieren, die dann dafür auch einigermaßen gut klingen anstatt möglichst viele, die nur undifferenziert vor sich hin scheppern

Ja. Gerade spiele ich auch nur Hat, Crash und Ride.

Meinl Classics Custom

Das ist leider echt weit außerhalb meines Budgets. :D

Kennt ihr die Millenium B20? Die werden ja sehr gelobt und kosten ein gutes Stück weniger.
 
Bloß keine billig Becken kaufen. Die klingen kacke und gehen schnell kaputt. Günstig und gut fand ich Istanbul und Anatolien. Da dann aber auch nicht die einsteiger Serien. Oder gebraucht. Selbst die Sabian und Zildijan einsteiger Bläche sind oft mist. Anhören, spielen, Websites abklappern nach Sound einspielen. Merkt man flott wo der Preis her kommt. Die Peiste 201 sind hoch gelobt, mir gefallen die nicht. Aber die sind robust.
Und bei Hardware würde ich auch etwas tiefer in die Tasche greifen, weil hält dann auch. Welche is geschmacksfrage. Ergonomie und eigene Bedürfnisse halt...
 
Das ist der selbe Müll den du schon hast.
Diese "Becken" werden aus einem Messingblech gestanzt bzw tiefgezogen.
Becken die auch klingen sind aus Bronze und werden gehämmert und abgedreht und erfüllen einen gewissen Anspruch an Sound.
Ich würde entweder in ein Fachgeschäft gehen um mich mal durchzuhören oder bei befreundeten Drummern.
Grob gesagt wirst du einen Beckensatz der auch benutzbar ist nicht unter 600 Euro bekommen.
Auch solltest du dir klar sein welchen Sound du haben möchtest.
 
Mein Standardsatz: Schau dich auf dem Gebrauchtmarkt um. Man muss sich aber auskennen. Hier bekommst du mehr fürs Geld. Becken können bei "normaler" Behandlung nicht kaputt gehen. Meine sind zum Teil schon mehr als 40 Jahre alt.
 
Hab auch schon ziemlich viele Becken durch und muss sagen, dass bei mir die teuren weder länger gehalten noch besser klangen. Zildjan K-Serie gingen einige kaputt, Paiste ebenfalls, was mir von den günstigen am besten gefiel waren die Stagg-Becken kann jetzt nicht mehr genau sagen welche Serie das war aber ich stehe eher auf dünne Becken und die waren an Hi-Hat, Crash und Ride richtig cool.
https://www.gear4music.ch/de/Drums/Becken/STAGG
 
Zuletzt bearbeitet:
Du vergleichst Stagg Bleche mit der K-Serie? :eek:
Die (alte) K-Serie gehören zu den teuersten und gesuchtesten Becken, wer die noch hat gibt sie nicht mehr her.
Das Becken kaputt gehen liegt zu 99% am Drummer.
Sicher ist alles Geschmackssache, aber ein Minimum an Sound sollten sie schon erfüllen damit man damit
überhaupt spielen kann.
Die Frage nach Becken lässt sich ebenso wenig pauschal beantworten wie die Frage nach einem Synthie.
 
Hast du schonmal auf Stagg gespielt?
Ich steh absolut nicht auf die alte K-Serie, spielte damals in einer Stonerrock Band und da kann das schon mal ein kaputtes Becken geben.
Am besten 1 Tag frei nehmen und unter der Woche in aller Ruhe in einem grossen Musikladen sich durch probieren.
Bei den Snares geht es mir übrigens genau so das wenn ich blind ausprobiere ich eher auf Mittelpreisige Snares abfahre....halt wie alles Geschmackssache
 
Zildjan K-Serie sind nur die ganz alten gut und haltbar. Seit vielen Jahren produzieren die leider nur noch Schrott, der wirklich sehr schnell kaputt geht. Sabian AAX oder HHX macht man imo wenig verkehrt. Die kann man i.d.R. auch gut gebraucht kaufen.
 
Aus den ganzen Drumsamplern gefallen mir die HHX auch am besten
 
Bin da eher oldschool, ich mag am liebsten Paiste 2002, ausser bei der Hihat...
 
Als Nicht-Drummer sage ich auch mal HHX. Mein letzter Drummer spielte die in unserer Akustikkombo und das passte super dazu. Haben (meiner Meinung nach) viel Wash und sind gut steuerbar. Vielleicht war auch nur der Drummer gut ;)
 
Die Formula 602 wurden neu aufgelegt! So als Ergänzung.

Cool,hast Du die mal getestet? :schulterzuck:
Die neuen habe ich nicht getestet. Habe erst jetzt im Frühjahr mitbekommen, dass es die wieder gibt!
Habe aber die alten 602: SoundEdge HiHat, 20" MediumRide und noch so ein 18" Crash" - da steht nichts mehr drauf. Hat eine so leicht abgeknickte Kante wie ein China. Ansonsten habe ich hauptsächlich Sabian HH und AA SoundControl. Und ein HH Leopard Ride ;-)
 
Also mein alter Schlagzeuglehrer hat vor langer Zeit schon gesagt:
Die Becken sollten mindestens so viel kosten wie die Kessel...

Was Preis Leistung angeht kann ich Sabian empfehlen.
 
Also mein alter Schlagzeuglehrer hat vor langer Zeit schon gesagt:
Die Becken sollten mindestens so viel kosten wie die Kessel...

Was Preis Leistung angeht kann ich Sabian empfehlen.

Hab jetz leider keine Becken für nen Fünfziger gefunden. :D
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
45K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben