Becken von unten abnehmen anstatt Overheads???

• Ersteller Steffbrecht
  • Erstellt am
S

Steffbrecht

Reaktionen
10
Hi,

war schon vor Längerem mal auf nem Ohrenfeindt Gig in Bamberg. Hab da gesehen, dass der für die Drums keine Overhead-Mikros verwendet, sondern seine (nur) zwei Becken von unten mit nem Großmembran-Mikro (Rode NT1A) abnimmt.

Hat das jemand von Euche schonmal gemacht? Der Livesound war zwar ziemlich gut, aber ungewöhnlich ist das schon, oder ist das ne gängige Praxis? Ich hab's zumindest vorher noch nicht gesehen.

Was meint Ihr?

Gruß
Steffbrecht

So lassen sich die Becken halt schöner betonen, allein schon durch die Positionierung, die Mikros sind halt mehr auf die Becken konzentriert ausgerichtet.
Es kommt halt drauf an, was man für einen Sound möchte.
Testen würde ich es an deiner Stelle auf jeden Fall mal, auch mal verschiedene Miks testen, mit dementsprechender Charakteristik.

Aber wie gesagt, schön ist was gefällt und wenn es auch noch dienlich/förderlich ist, ist doch alles paletti.

Nich fragen,
machen.

Erst bei Problemen nachfragen.

Live ist natürlich wieder anders als Studio...

Aber, wenn bei dem Kit wenige Becken vorhanden sind bietet sich das schon an um weniger Bühnenbleeding zu bekommen, und um den Gesamtsound klarer zu halten.

Wir haben beim letzten Livegig wegen Kanalmangel zwei eigentliche Tommikros auch für die Aufnahme der Becken missbraucht. Eher kleine Location und die Annahme war, dass sich die Becken eh im Raum durchsetzen werden Gelitten haben dabei eher die Toms als die Becken. Die kommen super raus. Die Toms stechen durch die leicht andere Positionierung nicht ganz so raus wie bei Einzelabnahme aber es klang nach Nachbearbeitung trotzdem ganz in Ordnung.

In die Overheads ballert live alles Mögliche rein. Das sind die Hauptmikros für die Drums und weil diese als Schallquelle nun mal einen größer sind, als eine Pappe oder ein Mund, nehmen sie entsprechend viel Raum mit.
Kann man auf Bühnen je nach Drumherum nicht immer so gut gebrauchen.

Das hat der Mischer dadurch vermeiden wollen...sonst nix. Dass er das Rad neu erfunden hat, wage ich in Zweifel zu ziehen.

gibt auch leute die das im studio machen.... http://www.pensadosplace.tv/2012/12...drums-with-greg-wells-and-ian-macgregor-full/

gerade wenn man einen gut klingenden raum hat und mit FOK/RAUM mikros arbeiten (diese mikros bilden dann das gesamte kit ab) kann eine interessante alternative.

live schauts natürlich auch gut aus für die optik wenn da nicht soviel technik steht.

in den meisten locations ist das blech aber ohnehin so laut das man keine overheads braucht... ich hab die beispielsweise oft nur dafür aufgebaut dem drumer per inear ins ohr zu schicken wenn er zu fest draufhaut *gg*

eric valentine arbeitet auch mit underheads... findet man einiges im netz... sogar mit einem sound beispiel vom meister ;)

gerade wenn man einen gut klingenden raum hat und mit FOK/RAUM mikros arbeiten (diese mikros bilden dann das gesamte kit ab) kann eine interessante alternative.

Eben...live sieht's aber anders aus.
Ich habe halt noch keinen FOH-Mischer erlebt, der das ohne Not gemacht hätte.