Beats verkaufen... aber wo und wie am besten?

• Ersteller citobeats
  • Erstellt am
C

citobeats

Reaktionen
0
hallo, ich wollte mich mal informieren über das verkaufen von beats.

über samplerechte und so muss ich mir keine gedanken machen, da ich alles immer selber einspiele.

die meissten fragen bezüglich auf das recht kann man ja hier gut finden.

aber was hier noch nicht so public ist, sind tipps und stellen wo man am besten beats verkaufen könnte...

seiten wie "soundklick.com" und "hiphopbeat.de" sind eigentlich nicht so das ware...

hammer wäre eine seite wo es wirklich gut geht, zb. wo auf beats "ebay-ähnlich" geboten wird mit vielen usern.

ich selber bin auf "hiphopbeat.de" angemeldet aber kann da nicht so von erfolgen reden.

meine eigentliche frage:

wo und wie würdet ihr am besten eure beats verkaufen?

einfach einen artist anschreiben: "ey willstn beat kaufn?" :p

oder in foren wie diesem oder zb. "mzee.com" einfach einen thread machen und was reinstellen?

also wie gesagt auf seiten wie "hiphopbeat" is das nich so der bringer.

kennt jemand auch zufällig ne seite, wo das so abläuft wie bei nem auktionshaus halt nur mit beats?!

Das Problem ist: Auch bei beatz geht der Preis nach Angebot und Nachfrage.

Du machst musik seit 2007 und willst deine beats verkaufen?

...auf sone idee muss man erstma kommen!

@DaddyDürftig

Cito (Chris) ist 18 Jahre alt und kommt aus Nienburg/Weser bei Hannover in Niedersachsen.
Er macht HipHop/RnB/Rap-Beats.
Angefangen hat er mit dem Beatbasteln 2005.
Am Anfang waren seine Beats ziemlich mies, aber das sind die ersten Versuche ja meisst bei jedem.
Mittlerweile kann sich Cito mit seinen schönen deepen-, alkohol geilen party-, stark aggressiven-, und heftigen banger-Beats aber gut durchsetzen.

Wenn du gut bist und auf Myownmusic und den ganzen Seiten vertreten bist, vielleicht kommt dann sogar jemand auf dich zu :)
Wir hatten hier auch schon einige Leute die nach Beats gefragt hatten (auch für Geld).

Wenn dich keiner kennt, wird auch kaum jemand nach dir fragen. Auf der anderen Seite suchen sehr viele HipHopper Beats, weil sie selber meistens eher nicht so die grossen Musiker sind.
Das heisst auf jedenfall überall präsent sein wo es Öffentlichkeit gibt. Foren, eigene Webseite usw.
So eine Art Beat-Verkaufsbörse nach der Art von Ebay kenne ich nicht, sollte es aber geben? Ansonsten wäre das sicherlich eine Marktlücke :)

Unter seinem namen steht: 2007

Und es heißt DaddyDufte ;-)

aktiv mache ich beat seit 2007, das stimmt schon, doch seit 2005 habe ich angefangen mich mit beats zu beschäftigen und habe angefangen beats zu basteln,...
und ich finde ich bin einer von vielen, die innerhalb von einnem halben jahr mehr drauf haben, als viele die schon 2 jahre dabei sind.

und da ich öffters nachfragen bekomme, wegen exclusiv beats usw. wollte ich mich erkundigen nach dem besten weg, beats auch zu verkaufen!

denn es wäre ja nich gerade von nachteil wenn ich meine beats vermarkten kann.

talent und beats habe ich dafür...

mir fehlen nur adressen wo ich meine beats gut vermarkten kann!

PS: danke schonmal für die antworten! ;)

hi,
mach einen ruffmix, sodass die beats richtig bumsen.
ansonsten immer überall präsent sein und sich einen namen machen.
werbung machen. beats rumgeben, vllt mal talentierte leute fördern und denen beats geben(umsonst).

peaze

mach ich, ich versuche überall mal erwähnt zu sein.
zudem bringe ich 2008 einen freebeatsampler raus, wo man halt auch gut hören kann welche art beats ich produziere und welche qualitäten ich bringe.
aber meine eigentliche frage, ob jemand einen rat hat wo ich am besten beats verkaufen kann, bzw. am besten auf artist's zu gehe hat mir noch niemand wirklich beantwortet :(

kommt hoffentlich noch ;)

thx schonmal

Viele Leute die ich kenne haben sich alles über myspace aufgebaut. Die machen jetzt u.a. auch Beats für Amis. Die haben sich über die Jahre einen Namen aufgebaut, dass sie von den Leuten angefragt werden und nicht mehr umgekehrt. Aber das dauert eben, du kannst nicht von einem Tag auf den anderen bekannt werden.

Gehe auf die Leute zu (Ich rede hier nicht von unbekannten Leuten, sondern grösseren Artists) Wenn deine Beats denen gefallen, gibts du ihnen die umsonst, bzw. bietest ihnen diesen Beat für ein Internet-exclusiv an, oder so.
Kein grosser Artist geht auf Myspace auf Beatsuche. Die haben bereits Ihre Haus- und Hofproduzenten bei denen sie immer um Beats fragen können.

Allgemein lässt sich sagen. Wenn das Produkt stimmt, ist man auch bereit etwas dafür springen zu lassen, aber keiner wird etwas zahlen wenn das Produkt scheisse ist. (Soll nicht heissen dass das bei Dir auch so ist, kenne deine Sachen ja nicht)

Und das mit dem Thread erstellen auf MZEE.de oder so ist auch eine gute Idee. Check sonst auch mal: aightgenossen.ch, dort tummeln sich auch viele die bereit sind etwas für gute Beats zu zahlen.

Gruss

@539
meine worte

ps:
muss wohl an wheinachten liegen das hier heute so eine gediegene stimmung herrscht^^

Ein guter Einstieg sind oft talentierte artists die schon eine gute fanbase haben aber independent also nicht bei majors unter Vertrag sind.
Mundpropaganda ist Deine beste Werbung, wenn einer zufrieden mit Deinem Werk ist, wird er Dich weiter empfehlen und wenn andere den track hören werden sie fragen "wer hat das produziert". Über myspace sind schon sehr viele Künstler an mich herangetreten, auch Bekannte, ist also keine Mähr dass man über myspace was Gutes aufbauen kann!

ach naja ich mach das ganz locker ... ich kenn ne ganze menge rapper persönlich .. dem einen bauste was .. wenns gefällt kommen die leute von ganz allein .. ich produziere in letzter zeit echt extrem viel ..
wenn intressieren schon irgendwelche internet mcs (ich mein die sorte die ohne skills ankommt und beats schonorrt )?
den besten namen machst du dir über hören sagen und present sein !!

also ich hab mal als test bei hiphopbeat einen reingestellt weil der erste ja umsonst is und der war nach 2 tagen weg , hab mich da aber nich weiter mit beschäftigt , die meisten anfragen/collabos hab ich auch über myspace gekriegt, wie oben schon gesagt einfach überall present sein ;)

Haha, geniesse die Zeit wo noch keine Nasen ständig was wollen :p

Naja, also ich sag dir jetzt mal gerade raus, vergiss das im jetzigen Stadium mit Beats verkaufen.

Bau dir lieber ein Netzwerk auf, raus hauen, raus hauen und nochmal raushauen. Remixbattles gewinnen.

Wenn du erfolgreich sein willst, musst du meiner Meinung nach auch ein bisschen Produzent sein, Talente erkennen (Rapper) und diese pushen, so kann man zusammen wachsen und irgendwann werden die Leute schon aufmerksam...sofern du was bieten kannst, was von interesse ist.

Ohne viel Gratisarbeit und ein gute Connections, bestenfalls zielstrebige, gute Rapper im Kollegeskreis und viel Herzblut wird das nix. Denk nicht, du kannst ein bisschen Beats basteln am Wochenende, diese in die grosse weite Welt werfen (wo's tausende gute Beatsbastler gibt) und dann meinen, die Menschheit hätte darauf gewartet.

Bau dir eine Referenz auf, gemachte Sachen wo du zeigen kannst.

Glaub mir, ich hab schon für manche [g=420]CD[/g] die im Handel erhältlich ist Beats gebastelt und fahre ausserdem auch eine kommerzionellere Schiene wie du, aber mit gross Geld verdienen is noch immer nix. Verdiene mehr mit Sachen von Anderen abmischen, obwohl ich das gar nicht richtig gut kann... :p

Einfach weiter machen... tu dich mit Leuten zusammen.

539 schrieb:Check sonst auch mal: aightgenossen.ch, dort tummeln sich auch viele die bereit sind etwas für gute Beats zu zahlen.

Ähm...das wird wohl eher umgekehrt sein. Die Schweizer sind die geizigsten überhaupt in der Hiphopszene - ich weiss von was ich rede, war dort lange aktiv und Moderator usw.

kann naseweis nur recht geben (nich wegen den schweizern, sondern den beitrag dadrüber)

!

Kann mich den anderen nur anschließen.

Bau Dir Connections auf, supporte paar talentierte Neulinge und mach Dir so nen Namen. Nebenher immer schön Myspace aufm Laufenden halten. Und dann abwarten und Beats bauen...

Solange keiner auf Dich zukommt sind deine Beats einfach nicht gut genug.

Oder anders gesagt, wenn sie gut genug zum Verkaufen sind kommen die Leute automatisch.

hm, danke für die tipps.

aber wie gesagt habe ich nur nach einem geeignetem marktplatz für beatverkauf gefragt ;)

Ich habe mich bereits mit mehreren Leuten zusammen getan. Unter anderem eine sehr talentierte Crew!

Bei My Space bekomme ich öffters anfragen auf zusammenarbeit.

meisst nur von untalentierten WannaBe's aber naja,... erst vor kurzem hab ich wieder eine anfrage bekommen von einer crew, die auch sehr gut potenzial hat.

present sein und so ist nicht unbedingt das problem, wie gesagt haue ich dieses jahr auch n produceralbum usw. raus.

danke aber trotzdem für eure antworten!

PS: ich bin kein "Wochenend-Beat-Bastler" ;)