Beats dick abmischen ?

• Ersteller Killerloop
  • Erstellt am
K

Killerloop

Reaktionen
0
Hallo alle zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Meine Frage ist folgende :

Besteht die Möglichkeit, das man Beats (HipHop) zu Hause mit einer Software wie zum Beispiel Logic+Plugins so abmischen kann, das sie annähernd fett, knackig und warm klingen
( wie z. B. die von D.J. Premier ) ?

Mir ist klar, das man, um einen guten Sound zu bekommen, auch gutes Equipment benötigt, nur leider fehlt mir das nötige Kleingeld hierfür.

Vielleicht kennt ja jemand ein Möglichkeit, wie
man eingermaßen fette Beats hinbekommt.

Danke

hi

na klar geht das! das machen zt. auch profis so.
wie das geht, kann ich dir nicht einfach sagen, das hängt von soooo vielem ab. (sonst gäbe es dieses forum wahrscheinlich gar nicht)

das wichtigste ist in jedem fall, dass dein aussgangsmaterial schon fett klingt, d.h. hochwertige samples, die an sich schon ungefähr so klingen, wie du dir das vorstellst.

wenn du laue und verrauschte samples benutzt, wirst du nie glücklich. soweit mein tipp.

mfg SOS

Hallo,

dieses Buch könnte Dir evtl. helfen die Grundlagen eines komplexen Themas zu verstehen. Oft empfohlen , ich kann mich dem nur anschliessen.

Buch

hi

naja, du musst dir nicht gleich ein buch oder so kaufen!! Also ich arbeite mit Fruity Loops und ich mach es immer so das ich an jedem sound (am meisten am kick) arbeite! Du musst wirklich alles gut bearbeiten, sei es auch nur ein hat oder so, und du musst es so bearbeiten das es dir dann natürlich gefällt! wichtig ist auch das du dir neben bei immer ein anderes stück, am besten was amtliches was ungefähr wie dein beat klingt, anhörst!! am besten wirklich alle 10 min oder so! wenn du das gemacht hast kommt der rest von alleine!! bisschen die hats leiser bisschen die strings an der stelle lauter und so weiter!!
naja, ich bin nicht gerade der beste produzent oder so lol ich darf mich ja nicht einmal produzent nennen aber so mach ich es immer!! kannst ja es ja mal so versuchen!!

odaz

@ odaz:

Oh je, warum tust du dir das an? Fruityloops ist doch grausam... Wenn ich mal eine Empfehlung aussprechen darf... Cubase + Battery und dann schön mit Eqs und Compressoren arbeiten... (So mache ich das zumindest :) )

Gruss,

Covax

@ Covax

ok, ich werde mal einen beat uppen (heute oder morgen) hörs dir an und dann sag was gegen FL!! wer Fruity Loops beherrsch, kann bessere beats machen als mit Cubase was mir langsam auf den sack geht!!! Battery ist geil und EQs gibs bei FL die besten!! ich brauche das scheiss programm nicht!! nur weil es teurer ist muss es nicht besser sein!!

richtig so!!!

ich bin umgestiegen auf cubase aber mit fl kann man genauso dicke sachen machen. du kannst sogar mit der playstation fette beats machen wenn du es drauf hast!

gruss

b to tha enni

zum thema :

lad dir mal den CLASSIC MASTERLIMITER runter und hau den auf den fertigen mix.

Hallo Leute,

hier gehts ja heiss her :)

@ Odaz:

Jedem das seine ;-)

Klar, mit fruity kann man sehr fette Sachen machen, aber ich denke, dass die Mix-Funtionen von Fruity nicht so besonders sind, irgendwie ineffizient...
die Eqs und Filter sind fett, keine Frage, aber ob das nun die BESTEN sind kann ich wohl kaum beurteilen...

Mit welcher Version arbeitest Du, ich habe bei 3.5 aufgehört....

@Sender:

Das mit der Playstation kenne ich nicht, aber ich kann mir kaum vorstellen, auf die Playstation umzusteigen :)
ist das so Magix-mäßig? Erzähl mal!

gruss,

Covax

ich arbeite mit 4.12 und das ist echt gut

@ odaz:

Du kennst sicher auch die alten Versionen von Fruity... Hat sich da Arrangier und Mix-mäßig viel getan? Finde Fruity übrigens als Ergänzung zu Cubase über Rewire sehr fett...

Gruss,

Covax

Glaubt mir folgendes:

Ob Cubase, Logic, Reason oder FL...

reine Geschmacksache und echt völligstens egal. Man kann wirklich mit jedem dieser Programme die dicksten Beats pfriemeln. Man muss nur seins beherrschen, gute Ideen haben und ein glückliches Händchen bzw. Ohr für die guuuden Samples haben..
Dachte auch erst ich brauch unbedingt Logic, dat is professioneller und was weiss ich.
Scheiss drauf, mittlerweile mach ich wieder nur noch mit Reason, macht mir irgendwie mehr Spass und die Beats werden einfach dicka.....hooray.

Najanaja, sicher kann ich auch mit FL oder Reason fette Beats machen, ein Freund von mir bestätigt das regelmäßig.
Trotzdem, wenn man von der Idealsituation ausgeht, das der Musiker seinen Sequenzer der Wahl beherrscht, bin ich der Meinung daß man mit Logic, Cubase oder Ähnlichem einfach viel mehr Möglichkeiten hat, und somit auch die fetteren/dynamischeren Beats machen kann.
Greetz Psylo
PS: Daß das ganze natürlich in jedem Fall mit der Idee, den guten Samples und dem Mixing und Mastern steht oder fällt ist selbsterklärend

Naja..

Also ich würd sagen wenn ich hier meinen aktuellsten Beat uploade wird erstmal niemand sagen können wo das Ding herkommt, außer eben die jenigen wenigen die wissen womit ich Beats baue...

Doch davon mal abgesehen womit man seine beats baut sollte man das Abmischen und bearbeiten sowieso immer getrennt voneinander machen.

Kompressor, EQ und alles andere wird vorerst nur provisorisch gesetzt. Wenn das Ding fertig programmiert ist kann man sich viel zeit nehmen mit den Einzelspueren.

Ich würde auf jedenfall alles getrennt bearbeiten. Kick, Snare, Hats, Synths ,Leads, Bass und so weiter...

anschließend klenie Grupierungen zusammen mixen, wie

Drums
Bass
Instrumente 1, 2 ...
Vocals
Chorus

und mit den Instanzen dann den finalen Mix machen... sicherlich hat jeder seinen Weg das zu machen doch so mache ich das seit langem und es hat sich als efizienter Weg erwiesen...

Bücher und so weiter snid zwar hilfen, aber das Ohr dafür musst du erstmal antrainieren...

Und wenn du dein 30sten Beat mischt oder die 40ste vocalspur dann bekommst du den dreh autodidaktisch raus und die Routine kommt von selbst...

mfg
-E-

Hi!

Au mann. Das erinnert mich doch an gewisse Threads aus der Vorzeit. Also nochmal an alle bezüglich FL und EQs:

Vergleicht man mal die mitgelieferten FL EQs (übrigens den Fruity Parametric EQ und nich den "ich klick 2 Sekunden und nehm schnell den erstbesten EQ") mit den mitgelieferten Cubase SX, wird man merken, dass der Fruity EQ vor allem bei schmalbandigen Anhebungen deutlich besser greift als der Cubase EQ.

Soundmäßig ist alles immer sehr subjektiv. Ich finde, sie klingen warm und angenehm, lasse aber Gegenmeinungen zu. Alles Geschmackssache.

Besser is sowieso der Waves Q[1-10] EQ, und das in n Plugin und somit überall zu verwenden.

Das größte Problem an Fruity sind meist die Leute dahinter, nicht die Software. Von einer bunten Oberfläche auf ein Klicki-Bunti-Programm zu schließen, zeugt von vorschneller Meinungsbildung.

gruss
Mk

"...wer Fruity Loops beherrsch, kann bessere beats machen als mit Cubase was mir langsam auf den sack geht!!!"

Pffffffff ...... heisssssssse ..... Lufffffffft .......

T.

birdseedmusic schrieb:
Besser is sowieso der Waves Q[1-10] EQ,
Soll das eine Empfehlung sein ? Und was ist dann mit den State-of-the-art Soft-EQs wie RenaissanceEQ oder TimeworksEqualizer ?

@AO

Ich mach das wie die Politiker: Ich empfehl gar nix mehr, da mir das sonst in der nächsten Wahlperiode wieder vorgehalten wird :-D

Mal im Ernst: Es geht hier um den ganz normalen Brot-und-Butter-EQ, da ist ein high End EQ eher zu performancefressend. Die Qx EQs sind da solide und unkomplizierte Zeitgenossen.

gruss
MK

Ich mach das wie die Politiker: Ich empfehl gar nix mehr, da mir das sonst in der nächsten Wahlperiode wieder vorgehalten wird :-D

lol :-D

leute!
anstatt euch gegenseitig fertig zu machen, solltet ihr euch lieber überlegen wie ihr diesem armen kerl weiterhelfen könnt!

also ich habe auch mit Fruity Loops angefangen, nachdem ich ca 200 beatz damit gebastelt habe und 2 jahre lang erfahrungen sammelte, hab ich mir endlich die kohle für cubase gehabt. mit cubase habe ich dann angefangen `n paar beatz (die, die mir am besten gefallen haben) gut zusammen zu mixen und danach zu mastern. (hat lange gadauert bis ichs einigermaßen raus hatte). habe mir auch das buch *mixen und mastern mit cubase* geholt (ist echt gut und hilfreich). aus diesem buch habe ich viel über kompressoren und Frequenzeneinstellungen gelernt. ich finde mit FL lassen sich beatz um einiges leichter programieren, mixen und mastern tu ichs dan mit cubase.
das aufnehmen von stimmen in FL lässt (finde ich) sehr zu wünschen übrig, daher nehme ich vocals immer mit cubase auf....hmm
ja das wars eigendlich auch schon, ich denke wenn jemand gleich mit cubase anfängt, sollte er sich gleich nen midi keyboard (masterkeyboard) holen und die nötigen pluginz halt und am besten noch n fettes buch oder manual (ebook) und viel viel lesen!

sorry wenn ich asülfehler gemacht habe, kommt nie wieder vor ok. :-o