Beat zum Groove bringen

• Ersteller vorherrschaft
  • Erstellt am
kickback schrieb:
@homeproducer:

aber die erklärung, wie sich ein swing ändert, die bist du mir schuldig geblieben...

die Betonungen ändern sich = der Groove ändert sich. Zwei Achsen: Zeit - Lautstärke. Zeitwerte bleiben gleich. Lautstärkewerte ändern sich.

die Betonungen ändern sich = der Groove ändert sich. Zwei Achsen: Zeit - Lautstärke. Zeitwerte bleiben gleich. Lautstärkewerte ändern sich.

du kannst auch ein jazz-drumset gegen die wand fahren, dass es nur so kracht und pumpt. der groove als solches ändert sich trotzdem nicht. und der swing schon gar nicht - vor allem nicht bei techno ;-)

HomeProducer schrieb:
da ist gar nichts klar.

Aehhhmmm ja!

Haette mich jetzt auch gewundert.

Allerdings war dieser Hinweis auch eher fuer die "Sehenden" gedacht.

Ammm... erklärt mir mal irgendwer was Lautstärkeänderungen mit groove zu tun haben sollen? Grooved Musik mehr wenn man sie lauter hört? ammmm... das wär mir nämlich neu... sollte ich mal testn...

oh mein Gott oh mein Gott was hab ich angerichtet, als ich in diese Diskussion hineinschlitterte :doh: scheinbar selbstverständliche Sachen werden hier auf den Kopf gestellt. Ich schick Euch alle in den TRESOR bis morgens um 6 Uhr. Dann werdet ihr VIELLEICHT verstehen ...

Homeproducer

machmas anders:

nimm einfach einen techno groove und mach nur mit kompressor einen swingenden groove draus. wenn du das schaffst, dann verneige ich mich vor dir ;-)

ThinK schrieb:
Ammm... erklärt mir mal irgendwer was Lautstärkeänderungen mit groove zu tun haben sollen? Grooved Musik mehr wenn man sie lauter hört? ammmm... das wär mir nämlich neu... sollte ich mal testn...

wer redete von lauter?

Es gibt eine Lautstärkelinie. Schon mal was von Crescendo gehört? Oh Mann ... :doh:

EDIT:

Wenn Du als Drummer volle Pulle auf die [g=149]Snare[/g] haust, der Rest ist nicht so laut, BAMMBAMM, aber super tight gespielt, hehe (LOL), meinste es groovt? Offenbar nicht!! Also gehört die Lautstärke genauso zum Groove wie der Rhythmus.

HomeProducer schrieb:
Wenn Du als Drummer volle Pulle auf die [g=149]Snare[/g] haust, der Rest ist nicht so laut, BAMMBAMM, aber super tight gespielt, hehe (LOL), meinste es groovt? Offenbar nicht!! Also gehört die Lautstärke genauso zum Groove wie der Rhythmus.

Sag das mal dem Drummer von ACDC!
Der spielt immer mit 110%!

Und wenn der nicht grooved dann weiss ich auch nicht.

Du bist doch so ein cooler Oberchecker.

Du stolperst regelmaesig in deine eigenen Fettnaepfchen.

Wenn´s nur nicht so lustig waer mit dir!

wer redete von lauter?

Es gibt eine Lautstärkelinie. Schon mal was von Crescendo gehört? Oh Mann ...

seit wann kann ein comp crescendo erzeugen?? hab ich in musiktheorie was verschlafen oder...??

Wenn Du als Drummer volle Pulle auf die [g=149]Snare[/g] haust, der Rest ist nicht so laut, BAMMBAMM, aber super tight gespielt, hehe (LOL), meinste es groovt? Offenbar nicht!!

musikrichtungsabhängig kann aber genau das das mittel der wahl sein. BD/[g=149]Snare[/g] piff paff und mim rest nur kleine leise akzente -> und es grooved wie sau.

aber nocheinmal:

bekommen wir jetzt ein techno vs. technokompswing file von dir?

Zwei gute Bespiele sind immer Tower of Power und D'Angelo, von ersteren kann man fast alle Nummern nehmen. Da kommt alles abartig genau und es groovt wie Hölle, bei D'Angelo z.B. ("How does it feel"), da klöppelt jeder nur grob auf die 1, jeder hat eine andere:-D Und es groovt! Die Frage ist also schon, was genau/ungenau spielen mit grooven zu tun hat!?

@homeproducer
deine Crescendotheorie ist sehr sonderbar^^

kickback schrieb:

Vergiss es!
Der hat noch nie ein File irgendwo preis gegeben.

Nur eine grosse theoretische Klappe.

Es wird sich um einnen Begriff gestritten der zu 70% Geschmackssache ist!

Jo, sehe ich auch so ...

Für die einen Leute ist Groove das DanebenSpielen, für die nächsten nur der Beat an sich, für den nächsten in erster Linie die Betonung usw.

Ob etwas gooved oder nicht, hängt zunächst mal vom Feeling ab. Und wenn etwas groovt, dann schwingt es (und nein, hiermit ist nicht Swing gemeint) ... es hat einen Vibe, einen Groove, einen Schwung ... es atmet, es lebt.

So, das ist meiner Meinung nach Groove. Und der hängt nunmal vom Rythmus an sich, von der Betonung, bestimmt auch vom Timing und aber auch einfach vom overall Lautstärken-Schwingen ab.
Und das bekommt man mit einem Kompressor hin. Wer sich schon länger mit dem Thema beschäftigt und das nicht versteht bzw. diesen Effekt noch nicht bemerkt hat (und zwar nicht nur bei Techno), der hat mein herzliches Beileid.

kickback schrieb:
aber nocheinmal:

ja warum nicht. Dafür muss ich mal in mein Musik-Labor! Es wird wohl einen Abend dauern ...

Ich habe mal ne kleine Frage: Bei Fl ist im Stepsequenzer so nen Regler "Shuffle" und immer wenn ich den verschiebe, dann swingt es so hin und her.

Ist das normal?

Da gibt es so ein Lied...das hat sich so ähnlich angehört. "Moving to fast" oder so. Da swingt das immer genauso. ;)