Beat zum Groove bringen

• Ersteller vorherrschaft
  • Erstellt am
kewoos schrieb:
Der Pump-effekt bei starken [g=359]Threshold[/g] werten kann manchmal auch cool eingesetzt werden! beim comp auf der gruppe wieder darauf achten dass attack und release zeit richtig eingestellt sind damit der beat im tackt "pumpt"...

Das ist schon korrekt aber das wird nur dann den Groove unterstuetzen wenn´s vorher schon gegrooved hat.

Sprich wenn du das mit einem Drummer machst der die Eins kaum sieht rollt´s dir danach die Fussnaegel hoch!

Zitat Wolfgang:
"Dann kannste gleich einen Affen spielen lassen - der haut genauso zufaellig daneben wie dein Humanizer!"

... das wäre dann der Monkeymizer von Voxengo,... ;)

...und gleich kommt jemand, der sagt, dass Mothers Finest nicht grooven ???

irgendwie hab ich nen Deja vu

Wolfgang schrieb:

Das ist schon korrekt aber das wird nur dann den Groove unterstuetzen wenn´s vorher schon gegrooved hat.

Sprich wenn du das mit einem Drummer machst der die Eins kaum sieht rollt´s dir danach die Fussnaegel hoch!

was tun, wenn der Drumcomputer nicht die Eins trifft?

HomeProducer schrieb:
Wolfgang schrieb:

Auf die 1+ spielen lassen oder behaupten, es sollen Synkopen sein :D

"was tun, wenn der Drumcomputer nicht die Eins trifft?"

den kompletten Rest auf die Eins (des Drumcomputers) schieben

na bitte, das Forum weiss immer zu helfen.

wieso sollte grad ein Computer, der ja nur die "Eins" neben der Null kennt, nicht die Eins treffen???????????????

foxytom schrieb:
wieso sollte grad ein Computer, der ja nur die "Eins" neben der Null kennt, nicht die Eins treffen???????????????

ach und bis zur Zwei kommt er nicht mehr, wa Alder?! Ok ich hab genug.

kickback:

das meinst Du jetzt nicht ernst! Dann komprimiere mal eine Rhythmusstruktur und achte auf den Swing.

ich denke doch!
inwiefern soll sich ein "swing" denn nun ändern mit kompressor? erklär mal...

HomeProducer schrieb:

Das passiert aber nur wenn du ihn programmiert hast.

@kickback:

der [g=322]Compressor[/g] ändert die [g=4]Dynamik[/g], und im Dance-Bereich wird gezielt der Pumpeffekt eingesetzt. Das ändert den Groove, da die Betonungen verschoben/modifiziert werden können. Es geht ja nicht um unauffällige Kompression, sondern der Kompressor als Effekt!

der [g=322]Compressor[/g] ändert die [g=4]Dynamik[/g], und im Dance-Bereich wird gezielt der Pumpeffekt eingesetzt.

schön, aber wenn vorher kein groove da ist, dann ist nachher auch keiner da. [g=147]pumpen[/g] hin oder her. und extrem viel verschieben kannst du auch nicht, es sei denn, dein finger dreht ständig nervös am [g=359]threshold[/g]-poti herum.

aber die erklärung, wie sich ein swing ändert, die bist du mir schuldig geblieben...

HomeProducer schrieb:
der [g=322]Compressor[/g] ändert die [g=4]Dynamik[/g], und im Dance-Bereich wird gezielt der Pumpeffekt eingesetzt. Das ändert den Groove, da die Betonungen verschoben/modifiziert werden können.

Betonungen werden weder verschoben noch modifiziert.
Die Betonung geht mehr auf die Viertel wo die Bassdrum (nicht Basedrum!!) spielt da alles dazwischen weggedrueckt wird.

Das heisst es findet nur eine staerkere Akzentuierung statt.

also: wie schon erwähnt: "was ist, wenn der Drumcomputer die Eins nicht trifft?" Will heissen: er trifft die Noten immer genau, von der Seite betrachtet gibt es also kein Problem, zumindest in gewissen Grenzen, die die [g=32]Midi[/g]-Genauigkeit vorgibt, weshalb viele eine MPC kaufen oder den Groove im Rechner programmieren. Man kann bissel schieben usw., man kann die Noten so setzen, dass es swingt. Aber: dieses Techno-Feeling stellt sich häufig erst dann ein, wenn der [g=322]Compressor[/g] zuschlägt und das ganze nicht als Summe von Einzelsamples erklingen läßt, sondern den Beat "verleimt" und ein wenig zum [g=147]Pumpen[/g] bringt. Einfach ausprobieren ...

Ich hatte mal 7/8 Hihats(oder so ähnlich) gesetzt und dann meinte alle da wäre kein Groove. In Wirklichkeit war da einer, aber den habe anscheinend nur ich gehört. :? ;)

Verstehe schon. Es gibt gewisse Regeln für die jeweiligen Musikrichtungen. Mit den Takten. Wenn man diese nicht einhält kann es schnell passieren das es ungroovig wird. Man muß es schon wirklich beherrschen um solche "Spielchen" zu machen.

wenn man 7/8-beatz bautz, dann solltze man haltz den restz auch irgendwie passedz daz(z)ubauzn.. ;-)

HomeProducer schrieb:
Aber: dieses Techno-Feeling stellt sich häufig erst dann ein, wenn der [g=322]Compressor[/g] zuschlägt und das ganze nicht als Summe von Einzelsamples erklingen läßt, sondern den Beat "verleimt" und ein wenig zum [g=147]Pumpen[/g] bringt. Einfach ausprobieren ...

kewoos schrieb:
Wichtige Faktoren meiner Meinung nach sind:
A: Länge der Samples ( dass die Länger von Sustain,Release und Hallfahne dem Raster angepasst sind )

Alles klar?