BEAT ZU LAUT

Carter

Carter

Reaktionen
0
Hi weiß jemand wie man einen Beat so MASTERN kann/muss dass der Beat überhaupt nicht clippt ?!

mhh leiser stellen wär' nicht so eine tolle Idee :(

hmmm...so eine frage zu so später stunde...

du musst den beat erstmal so mischen, dass er überhaupt nich clippt...
und dann schön hoch aussteuern, dann kannst du auch (weitgehend) auf das mastering verzichten.

greez,

beatmax

ne ne ne (ja is klar, den beat kann ich aber leider nicht mehr editieren)

hab' schon den Trick gefunden

aber thx

dann lass uns mal teilhaben an deinem trick

Wenn man den Beat im Vergleich zum Rest nicht mehr leiser machen kann wie wärs dann damit einfach die Summe runterzuziehen? Solltest auch mal die Wellenform anschauen und feststellen warum es clippt. Wenn da nur kurze Ausreißer dran schuld sind kannst Du ja mal einen Kompressor ranlassen.
Vielleicht hilft auch ein EQ der unnötig tiefe Frequenzen beseitigt.

Hallo,

Leiser machen hat keinen Sinn - es sei denn, Du machst alles andere noch leiser.
Ich würde das ersteinmal de-Clippen. Optische Kontrolle ist da manchmal ganz gut, weswegen ich mit einem Sampleeditor die wenigen absoluten Spitzen korrigiere, indem ich die nachzeichne - manchmal auch per Soft de-clippen. Ansonsten mit EQ, und einen glattmacher wie Kompressor und Ultramizer arbeiten und auf Mono-/Stereokompatibilität achten - so mache ich das jedenfalls. Kommt darauf an, für was man das Sample nutzt, da kann man mit einigen Plugins noch eine menge Rausholen. Wenn Du keine [g=4]Dynamik[/g] benötigst, würde ich das Sample bearbeiten, bis es wie ein Kastenbrot auf dem Monior aussieht. Ist das aber schon komplett übersteuert aufgenommen worden, würde ich das sowieso neu Aufnehmen. Ich mache das immer auf höchstens -0,2.

Kannst den mir ja mal schicken, ich Backe den zurecht.

Gruß

Ich würde das ersteinmal de-Clippen. Optische Kontrolle ist da manchmal ganz gut, weswegen ich mit einem Sampleeditor die wenigen absoluten Spitzen korrigiere, indem ich die nachzeichne ....

leut das ist doch alles unnötig. Es ist doch nicht die Welt, wenn man in seinen Mix geht und da den Beat schnell korrigiert. Wieso macht man sich denn das Leben mit einem Mixdown so schwer, indem alles im nachhinein bearbeiten will? Das mit dem zu lauten Beat muss imMix schon sitzen. Man sollte nicht solch grosse Veränderungen im Nachhinein machen wollen!!!

Gruss
Pap

@Paprika

deshalb hatte ich geschrieben, das man den noch einmal neu Aufnehmen sollte.
Ansonsten gibt es ne menge auch an kommerziellen Kram, die bis auf Anschlag arbeiten. Es kommt darauf an, für was man das einsetzen möchte. Nur alleine die Aufnahme kann soviel [g=4]Dynamik[/g] enthalten, dass man ohne Dynamikbearbeitung keine Chance hat auch nur einen Tick lauter zu machen. Kommt darauf an, wer den hohen Dynamikbereich verursacht. Ich weiß auch nicht ob das bereits ein Beat-Sample ist, oder selbst erstellt bzw. gespielt wurde. Da könnte man vielleicht im Vorfeld etwas ändern. Sonst nicht. Aber gut, jeder auf seine Art...

Gruß

Ja ich hab die Summe leiser gemacht

hab gerade gemerkt, dass es eigentlich nichts bringt, weil man imma noch leicht was hört

ja kannst mir sagen mit welchen genauen Tools/Plugins du das MASTERST ?

wäre nett von dir

Huch?

Das sind bei mir mind. 13 Arbeitsschritte nur für das Mastern und einige schon beim Mixen, wobei ich auch noch noch 3 Hardwaregeräte einsetze. Es hätte keinen Sinn, alles einfach aufzuzählen. Hier macht es eh jeder anders. Mein Rezept will ich nicht ganz preisgeben. Aber hilfreiche Scripte findest Du hier im Hause. Alles kurz und Bündig. Hier findest Du die hilfreichen Scripte.

Gruß

Was heisst gemein?
Soll ich jetzt einen Kurs geben und alles darüber schreiben?
Ich glaube, mit dem Scriptvorschlag war ein guter Tipp - weil man jagt den Sound nicht nur durch Tools und dann ist die Mixing/Masteringarbeit getan.

Aber ist vielleicht besser, wenn ich nicht weiter auf Dein Thema eingehe.

Grüße

@carter

ist der beat allgemein verzerrt (die einzelspur) oder hast du ihn einfach zu hoch gepegelt beim mixen, sodass digitales [g=99]clipping[/g] entstanden ist?

lg
flox

der Beat is allgemein an paar Stellen ziemlich laut (clippt)

aber umgekehrt kann ich den Beat nicht leiser machen
sonst würde das mit den Vocals nicht mehr passen
und der Beat wär echt leise.

Ich glaub nicht dass man den Beat noch retten kann
Der wurde schon so erstellt und ändern kann ich's auch nicht mehr :(

Das Diamond Waves Bundle hat mir auch nicht geholfen :(
und die Freeware Plugins auch nicht :( (vielleicht kenn ich micht auch zu wenig aus)

2. Der ganze Mix clippt wegen dem Scheiss Beat *sauerbin*
und den ganzen Mix leiser machen bringt sich auch Null
man hörts halt nicht mehr so extrem.
Ärgerlich is nur, dass das ganze Lied nun leise is

*voll fad*

wenn die beatspur allgemein schon übersteuert daherkommt kannst du auch durch leiserdrehen nix retten, da die wellenform einfach abgeschnitten wurde (rechteck - digitales [g=99]clipping[/g]), ansonsten halt [g=4]dynamik[/g] bearbeiten, sprich kompressor, sollte es transienten und peaks geben, die nicht zur lautheit des signals beitragen aber pegeltechnisch probleme machen.

Das Diamond Waves Bundle hat mir auch nicht geholfen
dann schenks mir!

lg
flox

wie kommt man zu einem sehr teuren programm wie waves diamond bundle (3610,- Euro) wenn man sich zuwenig auskennt und dann mit freeware-plugins arbeitet?
und dann sich noch vielleicht über den preis eines wissenswerten scrips aufregen.

kaum zu glauben...tze tze...

Was regst dich auf ? ;)

Mir wurde das Bundle empfohlen, man sagte es sei das Beste
Ich hab es nun, ich merk nichts davon, das is mein Problem und nicht deins :)
Ich hab das Geld aus dem Fenster geworfen und nicht du

Statt mir zu helfen, postest du irgendwas daher :)
Denk mal drüber nach, *Neider gibts überall*

Ich besitze eine CREATIVE AUDIGY 2 ZS...

Mit einer Audigy ZS Musik machen und ein Waves Diamond Bundle besitzen?

Mir wurde das Bundle empfohlen, man sagte es sei das Beste
Ich hab es nun, ich merk nichts davon...

...ich glaube nicht, das dieses Bundle für 3600,- Euro Programm nichts leisten kann bzw. - man nichts davon bemerkt.

Ich hab das Geld aus dem Fenster geworfen...

...vielleicht das Geld für die Downloadzeit - wer weiss.

Statt mir zu helfen...

...nein, in diesem Fall werde ich nicht helfen.

Tut mir Leid, aber ich glaube nicht das man sich so ein teures Programm kauft und dann noch schreibt, das man von der Leistung nichts merkt. Die Waves Produktreihe ist wirklich sehr gut. Aber anscheinend hast du kein Handbuch und weisst deshalb nicht wie man damit umgeht. Vielleicht bist du einer der "unglücklichen", den man ein 3600,- Euro Programm ohne Handbuch verkauft hat.

Das würde ich aber gleich an deiner stelle eine böse Email an Waves.com schreiben.
Die werden dir schon weiterhelfen... glaube mir, danach merkst du endlich was.

Gruß Subground