Beat und Stimme verschmelzen

D

dynami

Gesperrter User
Registriert
20.07.13
Beiträge
51
Reaktionen
0
Punkte
71
Schönen Abend :D

Ich wollte mal fragen wie man beim mixen die Stimme am Besten in den Beat verschmelzt. Gibts da bestimmte Frequenzen im EQ? Bestimmte Einstellungen im Kompressor? Hier mal ein Beispiel, wo es wirklich perfekt klingt:



Jeder der sich mit deutschem Rap befasst kennt mittlerweile diesen Newcomer Spongebozz. Einer der besser flowen kann als Kollegah oder Eminem. Natürlich muss man für ein solch gutes Endprodukt auch Raptechnisch einiges drauf haben. Aber es nimmt mich Wunder auf was man beim Mixen schauen muss. Ich konnte im Internet nichts brauchbares finden.

liebe grüsse
 


Was'n das für'n Mist????


Egal!

So weit ich das jetzt hören kann, haben die Vox viel Platz. Im Prinzip ist das Backing recht schmal. Der Schwerpunkt liegt da im Bassbereich und recht ausgedünnt und leise gepegelt findet sich ein bissken was in den Mitten. Den richtigen, fein dosierten Hall auf den Vox , richtig komprimieren... das isses m.E. auch schon. Aber mit Allgemeinplätzchen und Patentrezepten kann man m.E. generell nicht kommen. Vieles hängt schon von der Stimme an sich ab, der Aufnahme usw.

Kurz:
- saubere Aufnahme
- Gesang richtig EQen
- im Frequenzspektrum 'nen gewissen Platz lassen für die Stimme
- gut dosierter Hall und richtige Kompression

Je schmaler das Arrangement ist, desto einfacher ist es auch, die Stimme einzubetten. Ist vielleicht auch ein Vorteil, den das Rap Genre hat. Da bedarf es im Prinzip keines groß aufgeblasenen Arrangements.
 
Mir gefällt halt solche musik ;-)

Danke nochmals für deine Hilfe, du kennst dich echt aus hehe :p
 
Danke nochmals für deine Hilfe, du kennst dich echt aus hehe :p

Naja, ist relativ. Aber wenn man jeden Tag aufnimmt, auch Vox, dann muss man ja im Laufe der Jahre sowas wie Routine kriegen. Wenn nicht, dann sollte man lieber Ü-Eier sammeln oder Rosenzüchter werden.
 
Ich denke das Wichtigste wurde hier schon genannt.
Was vielleicht auch noch sehr wichtig ist, ist das richtige
Mikrofon für die Stimme. Nichts jedes Mic passt zu jeder Stimme.
 

Ähnliche Themen

jet2
Antworten
12
Aufrufe
1K
Entone
Entone
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
Antworten
3
Aufrufe
11K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben